Bora Induktionskochfeld mit Dunstabzug Erfahrungen

4,80 Stern(e) 12 Votes
H

HeimatBauer

Als ich hier im September gelesen habe "zwei Geschirrspülmaschinen" da dachte ich auch erst: Boah, eine neue Dimension des Overkill. Inzwischen hatte ich tatsächlich im ganz normalen Familienleben mehrere Momente in denen ich dachte: Hey, das wäre jetzt echt praktisch! Das ist insbesondere der Fall, wenn die Spülmaschine läuft oder noch nicht ausgeräumt ist und dann die Kids einfach das Geschirr irgendwo hinstellen. Für das Frühstück habe ich das so gelöst, dass ich immer a) abends die Spülmaschine anwerfe b) morgens ausräume während die Kaffeemaschine aufheizt. Dadurch gewöhnt sich erst gar niemand ein "ach ich kann es ja eh nicht einräumen" an.
 
E

elminster

Als ich hier im September gelesen habe "zwei Geschirrspülmaschinen" da dachte ich auch erst: Boah, eine neue Dimension des Overkill. Inzwischen hatte ich tatsächlich im ganz normalen Familienleben mehrere Momente in denen ich dachte: Hey, das wäre jetzt echt praktisch! Das ist insbesondere der Fall, wenn die Spülmaschine läuft oder noch nicht ausgeräumt ist und dann die Kids einfach das Geschirr irgendwo hinstellen. Für das Frühstück habe ich das so gelöst, dass ich immer a) abends die Spülmaschine anwerfe b) morgens ausräume während die Kaffeemaschine aufheizt. Dadurch gewöhnt sich erst gar niemand ein "ach ich kann es ja eh nicht einräumen" an.
Ich weiß nicht, das Bedürfnis habe ich eigentlich nie. Auch nicht mit den 3 Kindern, wo wirklich einiges anfällt. Wir sind zwar schon so, dass die Küche nach dem Essen komplett sauber gemacht wird und es ist ziemlich unbefriedigend, wenn es sich blöd ausgeht und die Maschine vor dem Essen angeschaltet werden muss. Aber deswegen eine 2. Maschine? Ne ne.
 
R

Rolando

Hallo alle
Leider habe ich keinen Vorstellungsthread gefunden.
Ich wohne in Hessen im Rhein-Main Gebiet Nähe Groß-Gerau, hab die 60 überschritten, und hab mit meiner Frau ein altes Haus, bei dem immer wieder Arbeit ansteht - hält dann auch fit.
Aus dem Grund habe ich mich hier auch angemeldet und komme auch gleich zum Thema.

Unsere Küche, mittlerweile 45 Jahre alt darf endlich in Rente. Dabei fällt dann auch natürlich ein neues Kochfeld an und wir haben uns für eines mit integrierter Abzugshaube (Muldenlüfter?) entschieden. Es wird dann wohl eine von Siemens.
Ich möchte hier jetzt keine unnötige Diskussion über Pro und Kontra zur konventionellen Abzugshaube entfachen!
Mich würde interessieren ob jemand Erfahrung hat zwischen Ab- und Umluft bei diesen Integrierten Geräten?
Früher war es m. M. nach einfach so, dass eine mit Umluft eigentlich nichts brachte. Diese Erfahrung haben wir Selbst gemacht!
Ich habe nun aber schon viel Lob für die Umluftsysteme gehört, aber noch keine Vergleichs Aussagen.
Abluft wäre baulich kein Problem. Das Haus hat keine Isolierung!
Der Einwand gegen Abluft vom Berater war, dass bei der hohen Saugleistung der Geräte auch ganz schnell die warme Luft aus dem Raum nach außen geblasen wird und die Heizung das natürlich mit hochheizen kompensieren muss.
Kann mir da jemand was zu sagen, oder evtl einen Hinweis geben, wo ich das nachlesen kann?

Danke euch schon mal im Voraus!
Roland
 
Mahri23

Mahri23

Mahlzeit,

wir haben von einer Umluft Abzugsvorrichtung (Miele) auf eine Abluftvariante,gleiches Induktionskochfeld umgestellt.
Möchte ich nicht mehr missen. Sicher geht auch etwas warme Luft "flöten",aber das merkt man bei der Größe (unseres Raumes) nicht.
Ich finde eine Abluftvariante schon effektiver. Sollte aber jeder für sich selbst ausprobieren.
 
Tolentino

Tolentino

Abluft ist bestimmt effektiver. Aber Umluft moderner Abzugshauben (egal ob im Kochfeld oder Überkopf) ist auch nicht mehr wie früher, reine Einbildung.
Also das hat schon eine deutliche Abzugswirkung.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum BORA Vertriebs GmbH & Co KG gibt es 5 Themen mit insgesamt 226 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben