Bora Induktionskochfeld mit Dunstabzug Erfahrungen

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bora Induktionskochfeld mit Dunstabzug Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Also nur aus optischen Gründen würde ich keinen Kochfeldabzug nehmen.
Wir haben einen, weil das Kochfeld vorm Fenster ist und damit eine klassische oder Kopfreihaube nur ser schwierig möglich gewesen wäre.
Insgesamt ist halt das Preis-/Leistungsverhältnis deutlich schlechter als bei klassischen Abzugshauben.
Was man auch oft vergisst: Man hat bei gleicher Normbreite weniger Platz. Also wir haben nen 80er Unterschrank und entsprechende Feld, aber nicht mehr Platz als in der alten Wohnung, wo wir nur 60er hatten...
 
X

xMisterDx

Allein die Physik, die uns lehrt, dass warme Luft aufsteigt, sagt ja schon, dass ein Abzug unterhalb der Topfkante niemals den kompletten Dampf wird abführen können. Dazu wäre eine irre Leistung erforderlich.

Wer wenig kocht, der mag mit sowas zurechtkommen. Aber ein 90er Feld kaufen und dann doch nur ein 60er haben. Kommt mir nicht sinnvoll vor.
Zumal ich beim Kochen auch gerne sehe was ich tue, also auch eine Beleuchtung über dem Kochfeld habe, was die Abzugshauben in der Regel bieten.

Und das Loch nach draußen hab ich auch lieber auf einer vernünfigten Höhe, nicht knapp über dem Fußboden.
 
G

Gudeen.

Allein die Physik, die uns lehrt, dass warme Luft aufsteigt, sagt ja schon, dass ein Abzug unterhalb der Topfkante niemals den kompletten Dampf wird abführen können. Dazu wäre eine irre Leistung erforderlich.
Die Leistung reicht aber durchaus um das Meiste abzusaugen. Ist ja nicht so, dass der Abzug da gegen wahnsinnig starke Kräfte anarbeiten müsste...

Zumal ich beim Kochen auch gerne sehe was ich tue, also auch eine Beleuchtung über dem Kochfeld habe, was die Abzugshauben in der Regel bieten.
Gerade da ist der Abzug aber zumindest für Brillenträger im Vorteil. Beleuchtung kann man genausogut ohne Abzugshaube planen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Allein die Physik, die uns lehrt, dass warme Luft aufsteigt, sagt ja schon, dass ein Abzug unterhalb der Topfkante niemals den kompletten Dampf wird abführen können. Dazu wäre eine irre Leistung erforderlich.

Wer wenig kocht, der mag mit sowas zurechtkommen. Aber ein 90er Feld kaufen und dann doch nur ein 60er haben. Kommt mir nicht sinnvoll vor.
Zumal ich beim Kochen auch gerne sehe was ich tue, also auch eine Beleuchtung über dem Kochfeld habe, was die Abzugshauben in der Regel bieten.

Und das Loch nach draußen hab ich auch lieber auf einer vernünfigten Höhe, nicht knapp über dem Fußboden.
vor allem gibt es die Physik nicht her herumirrende Schwaden anzuziehen. Denn einen gerichteten Unterdruck / Sog wird so ein popeliger Abzug mit den paar m³ je Minute nie erwirken können. Einzig bei den Tornadohauben von Berbel habe ich so einen "gerichteten" Effekt feststellen können ;-)

Und von wegen die steigen nach alle oben ... minimal ja, der Rest findet sich ob mit oder ohne Standard Dunstabzug an und auf den Schränken wieder :-(

Die ins Kochfeld integrierten Abzüge haben aus meiner bisherigen Erfahrungen (nur bei Dritten, ich habe aus genannten Gründen gar keinen Abzug!) deutlich besser funktioniert als Kopf- oder Inselhauben.
 
kati1337

kati1337

Ist immer wieder interessant wie viele Leute die so ein Kochfeld nie hatten mit Theorie dagegen wettern, weil sie sich das nicht vorstellen können, dass es funktioniert. Während die meisten Leute die ich kenne (inkl uns selbst als Beispiel), die so ein Kochfeld haben oder hatten, keinerlei Probleme damit hatten und es bedenkenlos weiterempfehlen.
Wir haben's für das zweite Haus exakt so nochmal gekauft. Und mein Mann kocht gerne, oft und aufwändig.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum BORA Vertriebs GmbH & Co KG gibt es 5 Themen mit insgesamt 226 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben