Innen liegende Wärmepumpe im Keller wegen Grundwasser nicht möglich?

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

parcus

@face26

wenn du die Relevanz der Kältemittel(Siedepunkt) nicht verstehst, kannst du auch nicht verstehen, dass es sich bei Außen gegenüber Innen-Wärmepumpen um zwei unterschiedliche Wärmepumpenkonzepte handelt. Der Begriff Split sagt nicht nur aus, dass i.d.R. der Verflüssiger im Innenraum steht, sondern das ein Heizstab/Elektro-,Holz-,Öl-oder Gasheizung als 2. Wärmeerzeuger benötigt wird, denn die Split-Wärmepumpe schafft nicht die hohen Temperaturbereiche.
Was auch gleichzeitig für den bivalenten Betrieb steht.
Du kannst auch nicht einfach die Kühlmittel austauschen, da es techn. Unterschiede wie physikalische Unterschiede (z.B. Bivalenzpunkt,Grenztemperatur) aufgrund der Wärmepumpenkonzepte gibt.

I.d.R. werden Split-Wärmepumpe mit einem 2.Wärmeerzeuger bivalent betrieben, was oft ein integrieter Heizstab ist, der indirekt zusätzlich für die Warmwasserversorgung gebraucht wird.
Ausgenommen eine Split-Wärmepumpe wird z.B. hybrid mit z.B. einem Durchlauferhitzer betrieben und ist für die Wohnraumheizung ausreichend. Dann wird diese jedoch nur "monovalent betrieben" genauso wie der Durchlauferhitzer monovalent betrieben wird. Es gibt zwei von einander getrennte Wärmeerzeuger.
Achtung, in die JAZ fallen immer alle Wärmeerzeuger, was auch für den Heizstab gilt, oft ist zu finden, dass nur die Wärmemenge der Raumheizung gemessen wird.

Das macht auch den Effizienzunterschied, denn die Außengeräte werden i.d.R. nur monovalent betrieben und brauchen keinen zweiten Wärmeerzeuger.
Wichtig für alle wasserführenden Wärmepumpen sind modernen Schichtspeichern, von denen es leider gerade mal etwas mehr wie eine handvoll gibt.

Testergebnisse sind öffentlich beim schweizer SPF Institut für Solartechnik zu finden.

---
Bezug immer nur Wohngebäude ohne Kaskaden und keine Luft/Luftwärmepumpe
 
OWLer

OWLer

Außen gegenüber Innen-Wärmepumpen um zwei unterschiedliche Wärmepumpenkonzepte handelt. Der Begriff Split sagt nicht nur aus, dass i.d.R. der Verflüssiger im Innenraum steht,
Ja

sondern das ein Heizstab/Elektro-,Holz-,Öl-oder Gasheizung als 2. Wärmeerzeuger benötigt wird, denn die Split-Wärmepumpe schafft nicht die hohen Temperaturbereiche.
nein

Heizstab/Elektro-,Holz-,Öl-oder Gasheizung als 2. Wärmeerzeuger benötigt wird, (....)
Was auch gleichzeitig für den bivalenten Betrieb steht.
ja


Selbstverständlich kann man Split-Wärmepumpen monovalent auslegen und betreiben. Ist in Abhängigkeit von NAT oder der Liebe zum Legionellenprogramm aber nicht in allen Fällen sinnvoll.
 
P

parcus

@OWLer
Auslegen geht nur, wenn ein Hybridbetrieb also ein externer 2. Wärmeerzeuger vorhanden ist. (Siehe DIN 18599)
Was jemand betreibt auch ineffizient oder gesundheitsschädlich, ist dessen Sache. Solange die Keime nicht ins öffentliche Netz gelangen.

Im privaten Wohnungsbau wirst du so gut wie keine Splitanlage finden, welche monovalent in Betrieb ist,
denn es wird auch auf die Wirtschaftlichkeit geschaut, auch weil niemand weiß, wohin die Stormpreise gehen.
Insbesondere durch die jetzt neu kommen dynamischen Stromtarife. Denn die Zeiträume der Stromabnahme sind nur selten frei wählbar.

Letztendlich geht es doch um die Relation vom Strombezug in kwh zur erzeugten Wärmemenge in kwh.
 
OWLer

OWLer

Ich kann deiner Argumentation nicht folgen und bin entschieden anderer Meinung. Selbstverständlich kann man monovalent auslegen und betreiben unabhängig, was irgendeine DIN fordert.

Und ich finde in unserem Baugebiet 2 Splitanlagen, die monovalent (bis NAT) betrieben werden.
 
A

Allthewayup

Okay, die Gründe die für eine Innenaufstellung sprechen kann ich teilweise nachvollziehen.

Bist du beim Hersteller mit der Frage Wanddurchbruch bei drückenden Wasser weitergekommen?

Was sagt dein GU zu dem Interessenskonflikt?

Wenn es tatsächlich keine zulässige Variante zur Abdichtung gibt und dein GU sperrt muss man das erstmal akzeptieren. Denn der Grundwasserspiegel kommt schon ziemlich hoch. Was ist wohl die nächsten 80 Jahre? Wetterphänomene werden tendenziell intensiver. Ich würde da auch auf Nummer sicher gehen.

Bei uns steht bei 300qm Grundstück auch eine eher suboptimal platzierte Außeneinheit aber das war uns noch der „einfachere Tod“.

Erzähl doch mal ob es neue Erkenntnisse gibt?! Vielleicht bekommst du ja auch nochmal gute Hinweise wenn du eine Vogelperspektive deines Grundrisses von Keller und Grundstück zeigst?! Wir haben auch tolle Tipps hierbei erhalten, die uns selbst nicht eingefallen sind.
 
P

parcus

@OWLer
Sobald Keime ins öffentliche Netz gelangen, machst du dich strafbar.
Siehe die Verbote zu den WC mit Popodusche. Die Keime lassen sich heute bis zu einer Wohnung zurück verfogen.

Ganz davon abgesehen, dass so ein Betrieb einer Splt-Anlage ineffizient ist.
Deutschland hat hier einfach moderne Wärmepumpentechnik verschlafen, unsere Nachbarländer sind da seit Jahren schon weiter,
obwohl die Stromkosten viel günstiger sind.
Allerdings hat die BEG Förderung jetzt darauf reagiert. Wenn nur noch zukünftig natürliche Kältemittel erlaubt sind, ist das Thema Split-Wärmepumpe
und somit Innenwärmepumpe im Neubau Geschichte.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben