Riester und Familienförderung gezielt einsetzen

4,90 Stern(e) 7 Votes
S

SoL

Kindergeld unterliegt nicht dem Progressionsvorbehalt, erhöht also das zu versteuernde Einkommen nicht.
Das Elterngeld hingegen schon.

Wenn ihr also keinerlei anderen zu versteuernden Einkünfte habt, dann darf das Elterngeld nicht über 8.000€ liegen, damit Ihr unter den 80.000€ bleibt.
 
W

Wiesel29

Kindergeld unterliegt nicht dem Progressionsvorbehalt, erhöht also das zu versteuernde Einkommen nicht.
Das Elterngeld hingegen schon.
Nein das ist falsch. Weder das Kindergeld noch das Elterngeld erhöhen das zu versteuernde Einkommen. Beim Progressionsvorbehalt wird lediglich der höhere Steuersatz auf das zu versteuernde Einkommen angewendet.
 
G

Gelbwoschdd

Unabhängig davon ob die 80000€ brutto unterschritten werden oder nicht, bleibt immer noch die Frage, ob euch dieses Förderprogramm überhaupt etwas nützt. Es handelt sich ja lediglich um ein Förderprogramm das zinsgünstigere Krediten gibt um quasi ein Eigenkapital zu simulieren. Aber auch diese Kredite müssen ja bedient werden. Außerdem konnte ich auf die schnelle nichts finden, bei wieviel Euro diese Kredite gedeckelt sind und zu welchem vergünstigten Zinssatz. Wenn man mal von einem Kredit in Höhe von 150K ausgeht den man vielleicht über die KFW zu vielleicht 2% unter marktüblichen Zinsen bekommen könnte, fehlen immer noch 450K zu marktüblichen Zinsen und beides muss ja abbezahlt werden. Also ich weiß ja nicht ob das klappen kann, wenn man bisher nichts angespart bekommen hat und dann auch noch 2 weitere Kinder mit versorgen muss.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich würde mich nicht zu sehr auf die Förderung versteifen, dazu fehlen noch die Details. Was bedeutet denn zinsvergünstigt in der Praxis? Wie viel Ersparnis erhoffst du dir konkret?
3% fürs Förderdarlehen bei 4% Marktzins sind immer noch vergünstigt. Das macht im Schnitt aber immer noch eine Rate, die bei 2500€ liegt. Selbst bei 2% Förderzins wirst du damit die Finanzierung nicht retten können. Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss, aber das sind doch Kleckerbeträge im Gesamtkontext. Gefördert werden soll ja auch nur EH40, wenn ich das richtig verstanden habe. Da holst du über den Aufpreis die Zinsersparnis wieder raus. Die Finanzierung muss so konstruiert sein, dass sie auch ohne Förderung vernünftig ist. Alles andere ist finanzielles Harakiri.
 
R

rundmc87

Deswegen war meine Frage auch inwiefern der Wohnriester sinnvoll eingesetzt werden kann um eine Kombination aus den verschiedenen Fördermöglichkeiten ohne Eigenkapital hinzubekommen, da eben eine hohe Zulage der Wohnriester gewährt. Ich habe zuhausedirekt15 2019 gesichert.
 
WilderSueden

WilderSueden

Jetzt mal Klartext: was ist denn überhaupt im Wohnriester drin? Bei den Summen machen 10k mehr oder weniger den Bock nicht fett. Und wenn ihr es bisher nicht schafft, einen monatlichen Überschuss zu erwirtschaften, habt ihr auch keine Reserven, um eventuelle Mehrkosten abzufangen. Auf die Frage, wohin denn das ganze Geld geht und wie ihr euch das mit 2 Kindern mehr vorstellt, bist du ja bisher ausgewichen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben