Ab wann ist der Festpreis nicht mehr änderbar

4,80 Stern(e) 6 Votes
M

MarcusSch

In meinem Kopfkino läuft gerade der Film: Bauherr will raumhohe Fenster (was vereinfacht gesagt "Statikprobleme" nach sich zieht und auch den Fensterbauer vor Sonderlocken stellt), begnügt sich aber mit einer Zeichenknechtplanung durch den GU ...
War nur eine Änderung einer Dusche und kein Eingriff in die Statik
 
M

MarcusSch

Wenn da auch die „Schuld“ des AN ersichtlich ist, ist ja alles gut. Oftmals sieht der Bauherr sein eigenes Verschulden nicht. Und dann fehlt eine schriftliches Dokument mit Fristsetzungen, eindeutigen Formulierungen, etc. … Da kann ein Email-Verkehr noch so lückenlos sein.
Leider haben wir solche Sachen nie mit Fristen belegt da uns immer immer neue Termine versichert wurden. Der Bauantrag wurde alleine mehr als zwei Monate verschoben und dazu noch unvollständig eingereicht. Die Änderung der Dusche geschah auch nachdem der Bauantrag genehmigt wurde und stellt diesbezüglich laut Baufirma kein Problem dar.
 
Y

ypg

Leider haben wir solche Sachen nie mit Fristen belegt da uns immer immer neue Termine versichert wurden.
Ja, das glaube ich. So etwas sollte man auch mit Einschreiben machen, also wenn man feststellt, dass etwas nicht richtig läuft.
Der Bauantrag wurde alleine mehr als zwei Monate verschoben
Allerdings wissen wir nicht, warum etwas von wo/wann verschoben wurde.
Gab es einen Termin für die Einreichung des Bauantrages oder wie kommen die genannten 2 Monate zustande?
und dazu noch unvollständig eingereicht.
Ihr unterschreibt den Bauantrag. Was fehlte denn? Normalerweise reicht man etwas nach…
Die Änderung der Dusche geschah auch nachdem
… das muss ja aber in der Ausführungsplanung neu gezeichnet werden.
Ich will jetzt nicht die Firma in Schutz nehmen, die Ihr Euch aus bestimmten Gründen ausgesucht habt.
Aber etwas genauer muss man sich und sein Handeln selbst reflektieren, bevor man die Schuld sucht. Es gibt auch zu viele Faktoren, die da mitspielen. Vielleicht müsst ihr Euch auch hinten einreihen, weil Euer Haus nicht lukrativ für die Baufirma ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben