Einschätzung Finanzierungsspielraum mit 4620 Euro Netto

4,90 Stern(e) 9 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Das wird in 30-40 Jahren völlig normale Miete sein wenn die Mieten weiterhin so steigen wie die letzten Jahre (zwischen 3-5%) sind wir mit einer Wohnung, die heute noch angenehme 650 Eur kostet, Dank Zinseszins 2052 bei 1577 EUR.
Also muss es von einer durchschnittlichen Rente zu tragen sein.
Eher unwahrscheinlich. Langfristig können die Mieten den Nettoeinkommen nicht davon laufen sonst gibt es Unfrieden und politische Gegenmaßnahmen. Jeder muss schließlich irgendwo wohnen. Ob die Maßnahmen dann alle zielführend sind, ist natürlich die andere Frage. Der Mietendeckel in Berlin hat ja wohl vor allem dazu geführt dass man halt Eigentumswohnungen verkauft hat statt sie zu vermieten. Oder gleich spekulativ leer stehen lassen...

Aber unabhängig davon kommt noch die Demographie ins Spiel. Falls Corona nicht einen neuen Babyboom ausgelöst hat oder wir massiv mehr Zuwanderung bekommen, wird die Bevölkerung in Deutschland schrumpfen. Das Angebot wird erst einmal nicht weniger, die Nachfrage schon, macht tendenziell sinkende Preise. Das wird natürlich nicht alle Regionen gleichermaßen treffen. Abhängig davon was wirtschaftlich passiert, werden wir sicherlich auch unerwartete Boomregionen erleben. Aber im großen Ganzen werden wir über die nächsten 30 Jahre höchstwahrscheinlich nicht die Steigerungen der letzten Jahre sehen
 
Simon Wayne

Simon Wayne

Bei dem Einkommen von knapp 5k stört mich iwie das man selbst das kfz finanzieren muss. Wäre das Eigenkapital gleichzeitig irgendwo angelegt, wäre das für mich wieder okay.
Im Studium hab ich iwie Geld für Klamotten Party und co rausgehauen als gäbe es kein morgen mehr.
Aber irgendwann wird man ja auch mal erwachsen ;)
Danke schon mal für die Antworten :)

Ich habe meine Ausbildung erst sehr spät gemacht, davor kein Geld verdient eher Schulden gemacht (Bafög). Ist aber alles bereits zurück gezahlt. Später nebenberuflich das Studium gemacht (10k). Lange Zeit in Kurzarbeit und ohne Job gewesen. Auto ist zur Hälfte Bar bezahlt den Rest als Kredit. Kann für ca 18k verkauft werden, wäre aber hier nur ein Tropfen auf den heißen Stein ;)

@Klamotten: Ich habe zusammen gerechnet, es waren 2021 427,95€ (Nur für mich), also eher 36€/Monat + X€ Frau :D

Klar kommen Reparaturen und Kleinzeugs hinzu, kann es aber nicht rechnen da wir kein Haushaltsbuch führen. Die einzigen verlässlichen Daten/Zahlen habe ich aus der Finanzguru App.

Nur das ich es richtig verstanden habe, eine Bestandsimmobilie für um die 400k wäre auch nicht machbar richtig? Selbt mit sagen wir mal realistisch angespartem Eigenkapital von 50k? Und auch keine 0815 Doppelhaushälfte mit 260m2?

Verstehe nur nicht wie Bekannte sich 650k Häuser hinstellen können mit 0EK, 1200€ Rate ‍:rolleyes:
 
WilderSueden

WilderSueden

Nur das ich es richtig verstanden habe, eine Bestandsimmobilie für um die 400k wäre auch nicht machbar richtig? Selbt mit sagen wir mal realistisch angespartem Eigenkapital von 50k? Und auch keine 0815 Doppelhaushälfte mit 260m2?
Ich kenne deine Gegend nicht im Detail, aber wenn die Grundstücke schon 400€ kosten, dann wird es auf dem Bestandsmarkt kaum Schnäppchen geben. Das große Problem bei Bestandsimmobilien in heißen Märkten ist, dass du immer von jemand überboten wirst der die Sanierungskosten unterschätzt.

Verstehe nur nicht wie Bekannte sich 650k Häuser hinstellen können mit 0EK, 1200€ Rate ‍:rolleyes:
Klingt nach finanziellem Kamikaze. Wer verantwortungslos finanzieren will, wird immer einen Vermittler finden der das möglich macht. Beispiel dazu hatten wir im Forum auch schon genug. Eine gesunde Finanzierung, mit der man auch Nachts schlafen kann, erfordert deutlich mehr Rate und Eigenkapital
 
Tolentino

Tolentino

@WilderSueden hört man immer wieder dass Argument der Demografie.
Aber was diese Argumentationsführung außer Acht lässt sind die soziale und die medizinische Entwicklung. Erstens leben immer weniger Menschen auf mehr Quadratmetern. Zweitens werden die Menschen immer älter.
Trotzdem wird es natürlich zu Leerstand kommen, aber vor allem in eh schon von Landflucht betroffenen Regionen.
Das hat Null Einfluss auf die Durchschnittsmieten in Ballungsräumen.
Corona hat da ein bisschen was durcheinander gebraucht, aber auch das betrifft weniger die Mieten sondern mehr die Eigentumspreise.
Und sie steigen eher schneller in den ländlichen Gebieten als das sie in Metropolregionen sänken.
Aus diesem Grund sagt meine Glaskugel, dass es zumindest die nächsten 50-60 Jahre genau so weiter gehen wird.
Und nein die Mieten enteilen den Nettoeinkommen nicht. Sie steigen nominal mehr oder weniger gleich. Die Reallöhne stagnieren oder werden dann leicht sinken, weil Energie und sonstige Lebenshaltung teurer wird. Aber ich sehe da noch viel Puffer, wenn man sich die ganzen Bioläden und Hipster Joints anguckt.
 
kati1337

kati1337

@Klamotten: Ich habe zusammen gerechnet, es waren 2021 427,95€ (Nur für mich), also eher 36€/Monat + X€ Frau :D
Also mal angenommen deine Frau gibt ähnlich viel für Klamotten aus (bei uns ist's eher mehr, obwohl ich jetzt keine Shopping Queen bin) wärt ihr da zu zweit schon eher bei 70€.

Klar kommen Reparaturen und Kleinzeugs hinzu, kann es aber nicht rechnen da wir kein Haushaltsbuch führen.
Das ist ein Denkfehler. Nur weil ihr nicht wisst wie hoch die Summe ist, ist es ja deswegen nicht weg. Es ist wichtig sich über sowas Gedanken zu machen. Was brauch' ich, worauf kann ich verzichten, was habe ich realistisch wirklich übrig.
Sich das schönzurechnen macht euch auf Dauer unglücklich. Ich kenne ein älteres Ehepaar, die haben jahrzehntelang nur für das Haus gelebt. Sonst hat's für nix gereicht. Das Haus ist jetzt ihrs, aber die Ehe im Allerwertesten und das Leben war kein schönes. :/

Nur das ich es richtig verstanden habe, eine Bestandsimmobilie für um die 400k wäre auch nicht machbar richtig? Selbt mit sagen wir mal realistisch angespartem Eigenkapital von 50k? Und auch keine 0815 Doppelhaushälfte mit 260m2?
Für ne Bestandsimmobilie mit 400k hätte ich schon deutlich mehr Fantasie. Müsste man mal rechnen.

Verstehe nur nicht wie Bekannte sich 650k Häuser hinstellen können mit 0EK, 1200€ Rate ‍:rolleyes:
Das ist entweder gelogen oder geliehen. ;)
Also falls denen das so finanziert wurde, dann gehört denen die 650k-Bude bei Renteneintritt halt auch nicht. Ist halt ne wackelige Nummer auf Stelzen. Wenn denen bei der Summe & Rate die Zinsbindung ausläuft und die Zinsen dann ein paar % höher liegen, dann bricht's denen das Genick und das Häuschen ist weg.
 
T

TmMike_2

unabhängig von Zins, zukünftigen Marktentwicklungen muss man leider eines festhalten.
Ein eigenes Haus, Wohnung, etc. ist zu einem Luxusgut herangewachsen.
Rede ich mit meinen Eltern war dies früher Standard!
Standard war aber auch mehr oder weniger (vor 30J) das man sein Haus einfach in Eigenleistung gebaut hat. Ja bei 9% Zinsen ist die Welt der Finanzen axial etwas verschoben.
Wenn bei knapp 5k Netto die eigene Hütte nicht mehr drin ist würde ich prinzipiell auswandern wollen.
Es gibt aber immer Möglichkeiten - Die Frage ist folgende:
Welchen Einsatz seit ihr pers. bereit zu zahlen?!
Ist es euer unermesslicher Traum?
Dann investiert eure Energie und wandelt diese in Eigenleistung um. Bei Youtube gibt es mitlerweile gebündeltes know How, da hätte man vor 20 Jahren von Geträumt.
Investiert 2 Jahre Zeit (3-4000 effektive arbeitsstunden), baut die 150m2 hoch ( ja für 1400€/m2 kann man bauen in EL) und in 15 Jahren werdet ihr darüber lachen.

Aber die ersten 5-10 Jahre werden unfassbar hart - dessen solltet ihr euch bewusst sein.
Man kann auch jetzt ein Haus für 200k bauen. Aber man muss es wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben