Haustür mit oder ohne seitlichem Licht

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Snowy36

Ich habe gerade nachgemessen unsere Tür ist1,20 breit und hat einen lichtauschnitt mit 25 cm
Breite plus daneben eine Lichtleiste auch mit 25 cm . Unser Flur ist dadurch wunderbar hell . Die Nachbarn haben nur den Ausschnitt in der Tür und das persönlich finde ich zu dunkel.
 
B

Bertram100

Ich habe eine normaal breite Tür die mit Milchglasfolie versehen ist. Hier ist es ein bisschen dunkel, aber wirklich nicht störend. Mein Trick ist mit interessanten Lampen und Fliesen davon abzulenken. Jeder der bei mir rein kommt, wird fröhlich von den schönen Fliesen am Boden. Im Flur darf man sich ruhig was trauen bei der Einrichtung. Du kannst also noch wirklich sehr viel "gut machen" wenn du eine ganz normale Tür ohne Firlefanz nimmst.
Die Hysterie dass man überall Licht-Licht-Licht haben muss, geht wirklich sehr weit heutzutage. Nimm einfach was dir optisch am besten gefällt. Ich würde eine ganz normale, schöne Tür nehmen dir mir gefällt ohne Lichtstreifen.
 
A

Alessandro

Wohnungstüren im Mehrfamilienhaus haben i.d.R. auch keine Fensterelemente und Wohnungsflure kein Tageslicht.
die haben aber in der Regel auch kein OG, das über eine Treppe im Flur erreichbar ist.
Ich gehe täglich ca. 20x (mit kleinem Kind sogar noch öfter) rauf und runter....
Da die Treppe aber in diesem Fall direkt an dem Allraum grenzt, muss man nicht den ganzen Flur benutzen um nach oben zu kommen.
 
G

Georgian2019

die haben aber in der Regel auch kein OG, das über eine Treppe im Flur erreichbar ist.
Ich gehe täglich ca. 20x (mit kleinem Kind sogar noch öfter) rauf und runter....
Da die Treppe aber in diesem Fall direkt an dem Allraum grenzt, muss man nicht den ganzen Flur benutzen um nach oben zu kommen.
Aber das ist doch egal, ob ich einen mit Lampen beleuchteten Wohnungsflur langlaufe bzw. benutze oder einen mit Lampen beleuchteten Einfamilienhaus-Flur bzw. Treppe...wobei bei uns z.B. die Hälfte der Treppe bereits dann natürliches Licht vom OG-Flur mit Fenster bekommt.
 
A

Alessandro

Die Wege in einem Einfamilienhaus-Flur sind aber in der Regel länger und er wird auch öfters frequentiert durch den Zugang zu OG und Keller.
In meiner Wohnung habe ich auch einen dunklen Flur und ich muss sagen dass es mich schon ein bisschen nervt wenn ich jedesmal das Licht einschalten muss...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben