Haustür mit oder ohne seitlichem Licht

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Haustür mit oder ohne seitlichem Licht
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Lasse die Türe breiter und integriere das Fenster in die Türe. Neben etwas mehr Licht im Flur hast Du dann auch Sichtkontakt zu Besuchern. Den Votrwil einer so schmalen feststehenden Fenstereinheit kann ich nicht erkennen.
 
M

Mateo84

Ja der Flur hat keine Fenster, nur eine Glastür ins Wohnzimmer:
1638172136862.png


Das habe ich befürchtet, dass der beste Weg nun eine Breitere Tür sein wird mit größeren Fenstern(Ornament Glass).

Glaube dann müsste ich die Tür um 10 cm verbreitern, würde das mit dem dicken seinenrahmen noch gut aussehen?
 
A

Alessandro

das einzige was mir einfallen würde, wäre die Treppe einzukoffern und in dem entsandenen Raum das Gäste WC unterzubringen.
Dann hättest du eine größere Garderobe und könntest die Tür+Seitenfenster vergrößern.
 
M

Mateo84

Das verstehst du falsch, der Rohbau steht schon und Fenster wurden nun auf gemessen :)
Treppe wird ausgekoffert und als "Abstellkammer" benutzt.

Ich habe nur diese 2 Möglichkeiten nun, Tür verbreitern mit etwas dickeren Rahmen und Fenster in der Tür oder ein Seitenlicht 15-20cm...
Licht wird sowieso rein kommen egal ob durch die Tür oder durch das Seitenlicht. Anscheinend war es aber vom Installateur eine berechtigte Anmerkung, dass das Seitenlicht zu klein ist um effektiv zu sein und sieht bescheiden aus. Teilweise kriege ich die Anmerkung hier ja auch bestätigt im Forum.
 
N

Nice-Nofret

mhh, also mich überteugen die Oeffnungen im ganzen Grundriss nicht wirklich.

Die Türe zum WC sollte nach außen öffnen. WC verlegen ist natürlich auch ne option, kommt aber auf die Fallleitungen im Haus drauf an.

Die Türen im Hauswirtschaftsraum sollten von der Treppenwand abgerückt werden, so dass die Wand besser genutzt werden kann; je nach vorgesehenen Installationen 40- 70cm Platz hinter den Türen vorsehen.

Die Küche, als wichtigster Arbeitsraum im Haus, ist seltsam unterbelichtet - ansonsten wird mit Fenster grosszügig umgegangen. Warum gönnt ihr der Küche nicht planlinks noch ein Fenster? oder verbreitert zumindest das Fenster planoben maximal?

Die Türe zum Wohnzimmere würde ich verbreitern und 2-flüglig gestalten.

Auch dem Esszimmer würde ich eine Schiebetüre gönnen - da nutzt sie mehr, da es der direkte Durchgang von der Küche nach draußen werden wird.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
28.12.2018Preisunterschiede Fenster, Türen Beiträge: 11
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben