Finanzierung Grundstück und Einfamilienhaus nähe Mainz

4,80 Stern(e) 9 Votes
P

PollyJean

Ich empfinde das insbesondere durch fallendes Einkommen in der Elternzeit und steigende Ausgaben durchs Kind schon als knapp und auf Kante genäht. Da müsst ihr in der Angebotsphase genau aufpassen und alles einplanen, denn Kostenüberraschungen werdet ihr kaum kompensieren können. Kreditbetrag ist in diesem recht frühem Planungsstadium schon am äußersten für euer Einkommen. Als Tipp würde ich raten die Bauleistungsbeschreibung eures Favoriten mal hier einzustellen. Da können hilfreiche Tipps der Forianer zu Kostenfallen kommen. Die kalkulierten Baunebenkosten sind gering. Garten nicht vergessen. Und ich glaube nicht, dass für den Preis die Garage mit drin ist
Ja alles klar, danke für den Tipp. Sobald wir ausgereifte Bauleistungsbeschreibung haben stellen wir sie mal online.
 
M

MarkoW.

...Bei der Finanzierungssumme (warum habt Ihr kein Eigenkapital?) bekommt Ihr - wenn überhaupt - nur eine schlechte Kondition. Ich habe mal mit 3,5% Zins/Tilgung gerechnet. Das sind bereits 1.550€ nur an Rate. ...
Ich finanziere allein, hab aber dafür ein ähnliches Netto wie die TE mit Partner zusammen.

Aus Eigenkapital habe ich die Kaufnebenkosten bezahlt, alles andere über Finanzierung. Bedeutet auch eine 100% Finanzierung mit knapp 2100 Euro pro Monat an Rate. Tilgung rund 3,09 % p.a., Mischzins (da 2x KFW und 1x Hausbank) beträgt 1,35% eff. pro Jahr. Finde ich für eine 100% Finanzierung alles andere als schlecht. Und das wie gesagt über meine Hausbank und nicht über irgendwelche Onlinebanken.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben