Depressionen nach Notarvertrag - Erfahrungen

5,00 Stern(e) 49 Votes
N

nordanney

Die Kosten für Nebenkosten können aber auch stark schwanken. Ich kenne Leute, die zahlen allein 150€ für Strom im Monat, wir haben zu zweit gut 100€ weniger.
Da darfst Du aber nicht a und b vergleichen. Ihr zahlt also 50€ Strom. Glaubst Du tatsächlich, dass Du nur durch einen Umzug innerhalb von Stuttgart plötzlich mehr bezahlst, wenn sich weder Nutzerverhalten noch Geräte o.ä. ändern?
Die restlichen Nebenkosten wie Wasser, Müllgebühren usw. sind im Raum Stuttgart auch nicht günstig.
Ja, aber wie gesagt, brauchst Du nicht plötzlich mehr Wasser oder Strom o.ä.
Je nach Umlageschlüssel im Mehrfamilienhaus kann es sich natürlich ändern. Aber nicht drastisch und auch in beide Richtungen.
Das stimmt halt auch nur für den Neubau. Es gibt noch sehr viel Altbestand, der auch günstiger vermietet wird, auch mit 4 oder 5 Zimmern. Da muss ich allerdings zugeben, dass man hierfür auch länger suchen muss. Den Gedanken, dass man etwas eigenes haben möchte und dafür auch etwas kürzer tritt, verstehe ich. Allerdings finde ich die Finanzierung nicht unproblematisch.
Siehst Du ;) . Natürlich ist die Finanzierung kein Selbstläufer. Aber auch nicht direkt Harakiri.
 
Tassimat

Tassimat

Aber vorallem gilt, das Objekt ist schon gekauft. Damit ist die Frage nach Machbarkeit wichtiger als die Frage, ob es die beste Entscheidung gewesen ist und was man anderen Leuten im Vergleich raten würde.
 
M

midsummer

Da darfst Du aber nicht a und b vergleichen. Ihr zahlt also 50€ Strom. Glaubst Du tatsächlich, dass Du nur durch einen Umzug innerhalb von Stuttgart plötzlich mehr bezahlst, wenn sich weder Nutzerverhalten noch Geräte o.ä. ändern?
Die jetzige Wohnung ist aber auch 40 oder 50qm kleiner (wenn ich mich recht erinnere), deswegen werden die Nebenkosten wahrscheinlich etwas steigen. Außerdem sind in der Kalkulation solche Dinge wie Versicherungen usw. auch nicht enthalten.

In anderen Threads wird von der 110er-Regel geredet, um den Leuten eine Vorstellung davon zu geben, was sie sich leisten können. Bei mir im Thread wurde gesagt, dass eine Finanzierung bis 550k€ locker möglich ist, wenn es allerdings in Richtung 600k€ oder sogar 650k€ gehen sollte, würde es schon schwieriger werden und wir hatten damals zusammen nur ein geringfügig niedrigeres Nettoeinkommen.
Für mich gehört diese Finanzierung zu einer der riskanteren Finanzierungen, die in letzter Zeit im Forum gepostet wurden, vor allem, wenn ein zweites Kind kommt und die Frau zurück ins Elterngeld rutscht.
 
H

hauskauf1987

sehe ich mittlerweile auch so, unabhängig davon ob das Haus eine gute Wertanlage ist
ich hab elende Bauchschmerzen und Angst bald wie ein Esel leben zu müssen und jeden Tag mit Bauchschmerzen ins Bett zu gehen.
Ich habe mit meiner Frau geredet und habe mir hier viele Tipps zu Herzen genommen. Einige User sagten, ich spreche immer von MIR, MEINER Finanzierung, MEINEM Kredit. Da habt ihr absolut recht. Ich habe mich selber reflektiert und auch mit meiner Frau gesprochen. Sie hatte eine ähnliche Meinung und sagte: DU wolltest immer ein Haus, ich nicht. Hast mich dumm angemacht wenn ich dir sagte, dass mir eine Wohnung reicht usw.
Sie ist aber der Meinung, dass wenn es nicht passt oder nur mit Bauchschmerzen wir doch lieber zurücktreten sollten.

Vielen Dank schon mal für die Tipps. Das wird mir einiges für den weiteren Lebensweg geben.
 
A

Altai

Sie ist aber der Meinung, dass wenn es nicht passt oder nur mit Bauchschmerzen wir doch lieber zurücktreten sollten.
Dann kläre erstmal, ob und wie ihr aus der Nummer wieder rauskommt. Habe ich schon vor etlichen Beiträgen geschrieben und wurde auch noch von anderer Seite gesagt.
Im besten Fall lässt dich der Verkäufer vom Haken, weil ihm die Hütte gleich wieder aus der Hand gerissen wird. Im schlimmsten Fall musst du das Haus fertig bauen lassen und kannst es erst danach verkaufen. Dann klebt dir die ganze Affäre noch 1,5Jahre am Bein.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben