Depressionen nach Notarvertrag - Erfahrungen

5,00 Stern(e) 49 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 50 der Diskussion zum Thema: Depressionen nach Notarvertrag - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Ich habe mal grob nachgezählt. Du fragst diese Frage jetzt zum 76sten Mal.
Und ca. 73 Mal wurde "Bau das Haus geantwortet"
TRIFF ENDLICH EINE ENTSCHEIDUNG!!!
Aber echt !!!
Ich habe einen Bekannten, der hat dieses Syndrom nun seit 5 Jahren mit seinem kleinen Häuschen. Alles was sich verändert hat ist von alleine passiert, er selbst hat genau Nichts selbst entschieden und beschwert sich dauerhaft darüber, dass diese Dinge sich ereignen, die er so nicht wollte. Diese tun das aber nur, weil er vorher wirklich Nichts entscheidet, wobei es bei ihm völlig egal wäre ob Ja oder Nein, Beides mkönnte man gut leben.
Wenn er das Wort "Entscheidung" benutzt stoppe ich ihn sofort, denn er meint damit wohl etwas völlig Anderes :D....und so leidet er weiter........ nun sind wir bereits im 6. Jahr...... das "Leid" wird zum prägenden Lebensinhalt......leiden tun insbesondere die Leute daneben.
 
H

hampshire

Alles was sich verändert hat ist von alleine passiert, er selbst hat genau Nichts selbst entschieden und beschwert sich dauerhaft darüber, dass diese Dinge sich ereignen, die er so nicht wollte.
Freie Abwandlung nach Paul Watzlawick: "Du kannst nicht nicht entscheiden." Keine Entscheidung zu treffen hat Konsequenzen und ist somit auch eine Form der Entscheidung. Dein Freund handelt so zu sagen mit der normativen Kraft der faktischen Unterlassung. Entsprechend wird er behandelt. So was Böses aber auch.
 
M

majuhenema

Junge, Junge. Wir sind nur Unbekannte im Internet. Daher Shoutouts an deine Frau, die dein Drama im echten Leben durchsteht.
 
S

Spiderman1982

Allerdings hege ich immer noch Zweifel den Rückzug durchzuziehen.
Fakt ist: Könnte ich die Zeit zurückdrehen, hätte ich das Haus in der Siedlung meiner Eltern gekauft für 100.000 Euro weniger, dafür gebraucht und Minigrundstück. Ich wäre mir sicher, mein "Feeling" wäre ein anderes. Naja habe ich nicht gemacht, selbst schuld.

Nun was bleibt jetzt? Der Vertrag eines neuen Hauses in einem Nachbarort, wo auch ein "kompletter Wechsel" stattfinden müssten, Kindergarten, Freunde, andere Spielplätze, andere Umgebung (ja ja sind alles Kleinigkeiten ich weiss, für mich aber irgendwie relevant). Oder absagen und auf eine weitere Chance in meiner Wunschecke warten? Steigen die Preise wie bisher und der Zins auch irgendwo (ist ja am aktuellen Tiefststand, sowie mein Angebot) verpasse ich die Chance auf Eigentum komplett? Bei den rasanten Geschwindigkeiten kann ich sparen wie ich will.

Muss ich mich damit abgeben, dass ich mir nichts leisten kannst in "meinem" Ort?

Wäre halt ärgerlich jetzt zu warten und in 3 Jahren für die gleiche monatliche Belastung vill. nur noch eine 3,5 Zimmer Wohnung zu bekommen. Weil dann macht Eigentum keinen Sinn mehr und bleibt nur die Baugenossenschaft.

Was würdet ihr tun? Weiter weg ziehen ist keine Option. Ein Haus mit 50 benötige ich eig auch nicht mehr.
Du musst dringend aus deinem Tief raus. Rede mit Freunden/Familie, mir tut es immer gut wenn ich mir meinen Kummer von der Seele rede. Du kannst den verpassten Chancen auch nicht hinterher laufen. Dich jetzt fertig zu machen weil du eine Chance verpasst hast ist kontraproduktiv. Schau nach vorne!

Dein Problem scheint auch das du keine Möglichkeit hast dein Eigenkapital vor Inflation zu schützen ansonsten würdest du nicht denken das du dir in 3 Jahren nur noch eine 3,5 Zimmer Wohnung leisten könntest. Da du dein Haus vermutlich für den Rest deines Lebens abbezahlst verstehe ich deinen Kummer.

Für mich gibt es zwei Möglichkeiten um aus deiner Situation rauszukommen.

1. Du nimmst das Haus.

2. Du nimmst das Haus nicht und investierst dein Eigenkapital in einen breit gestreuten Aktien ETF. "MSCI All Countries World Index" oder "vanguard ftse all-world". Das schützt dein Eigenkapital. Dann suchst du dir ein neues Haus und vor allem nimmst du dir dafür Zeit!

Ich habe für mich jetzt das fast perfekt Grundstück gefunden und das ist ein tolles Gefühl! Ich stand auch schon kurz vor dem Kauf eines falschen Hauses und bin froh es nicht gemacht zu haben.
 
M

Maus123

Ich denke du bist zu perfektionistisch. Ich habe das selbe Problem, wir sind ungefähr gleich alt.... das liegt auch bissl an unserer Generation ;) Wir haben den Zeitpunkt eines guten Hauskaufes verpasst und jetzt zahlen wir deutlich mehr. Ich sage dir, dass ein perfektes Kosten-Nutzen-Ding nicht mehr rauskommen wird... du schreibst, du brauchst mit 50 kein Haus mehr. OK! Dann kannst du es als Phase sehen. eine Phase muss nicht für immer sein. Du könntest das Haus sozusagen probewohnen. Du denkst jetzt vielleicht, ich will nichts probewohnen, was mich nicht begeister und wenn ich das kaufe, kaufe ich nie mehr eins, weil ich keinen nerv hab. Kann ich verstehen, würde ich genauso machen und wäre dann aber auch raus... Du bist leider entscheidungsunfreudig... du kannst dich nicht entscheiden. Bitte mach eine Liste, bewerte die einzelnen Posten und entscheide dann objektiv. Weil subjektiv wird das nix... das ändert sich leider minütlich . und nochmal: Du kannst nix für, bist halt so ;)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben