Betonboden mit Hartschaumplatten isolieren und nachher daraf Fliesen verlegen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
G

Gimatech-1

Hallo zusammen,

Wir sind Zuhause am renovieren. Momentan befindet sich in der Küche ein Betonboden und darunter befindet sich ein offener Raum. Raum unten ist an der Decke zwar isoliert, jedoch ist der Betonboden und die Fliesen immer kalt.

Momentan befinden sich noch alte Fliesen auf dem Boden. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen Hartschaumplatten zu Verlegen und nachher auf die Platten die neuen Fliesen zu verlegen. Das ganze wäre als zusätzliche Isolation gedacht. Habe da an circa 20mm Platten gedacht?

Ist dies überhaupt möglich? Kann es Risse geben? Was muss beachtet werden? Anderi Ideen?

Besten Dank.
 
M

MODERATOR

Im Wandbereich kann mandirekt auf Hartschaumplatten fliesen. Bei Böden geht das nicht, die Gefahr, dass der Fliesenbelag durch Risse schaden nimmt ist zu gross. Unter den Fliesen benötigen Sie eine druckverteilende Platte. Dies erreicht man in der Regel mit einem schwimmenden Estrich.
Sie könnten, falls es die Höhe des Bodenaufbaus erlaubt, auf einen Trockenestrich zurückgreifen: Verbundelemente aus Gipsfaserplatten beispielsweise mit aufkaschierter Dämmung.
Die Dicke dieser Elemente liegt zwischen 28mm und 40mm, je nach Art des Elementes. Beispiel: 18mm Gipsfaser +10mm Dämmung (Holzfaser) = 28mm.
Auf diesen Trockenestrich können Sie gefahrlos fliesen.
Da gibt es verschiedene Hersteller. Im Internet werden Sie einiges zu "Trockenestrich-Verbundplatten" finden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben