Wie lege ich eine Kellerwand trocken?

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

Alexandros-1

Hallo zusammen! Ich bewohne einen schönen Altbau mit einem aus Naturstein gemauerten Keller. Die Wände sind nicht glatt sondern richtig grob. Seit ein paar Jahren werden die Wände zunehmend feuchter, von außen scheint das Wasser rein zu drücken. Wie kann ich die Wände selbst trocken legen?
Aufgrund der groben Obeflächenstruktur dürfte es kaum möglich sein eine Dichtung von innen aufs Mauerwerk aufzubringen, oder?
 
M

MODERATOR

Hallo Alexandros,

eine Abdichtung von innen bringt nicht viel, da das Wasser von außen eindringt und die Wand dennoch durchnässt. Man muss in einem solchen Fall die Wand von außen abdichten. Die zerklüftete Wandoberfläche erhält zuerst einen Putz, damit man eine glatte Fläche bekommt, darauf wird dann abgedichtet.
 
B

bastian-1

Genau von innen bringt das nichts. Außen einen Putz auftragen, damit das alles glatt wird. Dann eine Abdichtung anbringen. Vorher sollte aber geprüft werden, wie hoch der Durchfeuchtungsgrad ist. Hier kann ein Sachverständiger gute Auskunft geben.
 
S

Serena1990-1

Das war im Haus meiner Eltern ebenfalls. Die Feuchtigkeit kam vom Grundwasser. Die Wände wurden aber von innen abgedichtet. Es kam eine Firma und die hat Löcher in die Wände gebohrt. Dann wurde mit einem Spezialtrichter so eine rosa Flüssigkeit eingefüllt. Das kristallisierte und einen Tag später wurden die Löcher zugeschmiert.

Und die Wände sind trocken. Aber ich weiß nicht mehr den Namen dieser Flüssigkeit.
 
H

Hannes1983-1

Das war im Haus meiner Eltern ebenfalls. Die Feuchtigkeit kam vom Grundwasser. Die Wände wurden aber von innen abgedichtet. Es kam eine Firma und die hat Löcher in die Wände gebohrt. Dann wurde mit einem Spezialtrichter so eine rosa Flüssigkeit eingefüllt. Das kristallisierte und einen Tag später wurden die Löcher zugeschmiert.

Und die Wände sind trocken. Aber ich weiß nicht mehr den Namen dieser Flüssigkeit.
Hallo und vielen Dank für deine Infos, liebe Serena.

Das Problem habe ich auch und ich habe schon einiges probiert. Jedoch ohne Erfolg. Diese Variante, was diese Firma gemacht hat, das interessiert mich.

Ich muss schauen, ob es so eine Firma in meine Region gibt.
 
R

Robert-1

Also von innen bringt nichts, das bleibt weiterhin nass und feucht. Ich habe das von außen gemacht und eine Putzschicht aufgetragen. Darauf dann die Dämmung und dann die Wand mit einem Außenputz versehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben