Fragen bezüglich "Bestandschutz"

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

Kerryman76

Naja, die Argumentation war die, dass das Haus ja bereits seit 1945 praktisch im Familienbesitz ist und durchgängig bewohnt war. Unser Architekt hat noch damit argumentiert, dass meine Frau schwanger sei und wir eben ein zusätzliches Zimmer mit Duschbad benötigen.....
Ich denke, letzten Endes war eben genau der richtige Architekt mit den notwendigen Beziehungen der Ausschlag. Glück gehabt.
 
K

Kerryman76

Ich denke schon, dass wir über unser Vorhaben berichten werden. In welcher Form kann ich noch nicht sagen. Es steht noch so gut wie überhaupt nichts fest. Im Moment stehen einzig die Außenmaße vom Gebäude fest. Alles weitere ist gerade in der Planung und wir werden erst in den nächsten Wochen sehen, in welche Richtung es gehe wird.

Wir haben selbst noch tausende Fragen im Kopf, von daher wird das noch ein wenig dauern bis es los geht...
 
K

Kerryman76

Kleines Update:
Es hat sich herausgestellt, dass ein Anbau doch nicht möglich ist da dies das bestehende Gebäude nicht "überlebt" hätte...
Nun wurde uns mündlich zugesichert, das Gebäude doch abzureisen und neu inklusive dem genehmigten Anbau zu errichten. Wir warten aktuell auf die schriftliche Genehmigung die noch auf sich warten lässt.
Da es sich ja um ein Landschaftsschutzgebiet handelt, hatte unser Architekt immer versucht zuerst die zuständige Umweltbehörde ins Boot zu holen und ist damit immer wieder zum Bauamt und so kam das dann zustande.

Bis jetzt hat das reichlich Nerven, Zeit und auch einen netten Geldbetrag im unteren fünfstelligen Bereich gekostet(Anwaltskosten, Architektenkosten, Statikergutachten, Vermessungsingenieurbüro, Bauunternehmer....) ohnebislang eine gültige Baugenehmigung erhalten zu haben. Wer also mit dem Gedanken spielt sowas durchzuführen....kann sich auf so einiges einstellen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben