Wohn Riester Finanzierung

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

fischaqua

Hallo,

mich würde interessieren, ob jemand diese Wohn Riester Finanzierung gemacht hat und was er mir darüber sagen kann!?

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

JoS

Hallo,

mich würde interessieren, ob jemand diese Wohn Riester Finanzierung gemacht hat und was er mir darüber sagen kann!?

Gruß Matthias
Hallo Matthias,

"Diese Wohn-Riester..." hm, welche?
Mir fallen da auf Anhieb 2 grundverschiedene ein.
1. Wohnriester-Darlehen, klassisches Annuitäten DA; Förderung fließt als zusätzliche Tilgung in den Vertrag ein.
2. Riester Vorausdarlehen; eine Kombination aus Vorausdarlehen und Bauspardarlehen. Hier fließen deine Zulagen zunächst als Sondersparzahlungen in den verbundenen Wohnriester Bausparvertrag. Vertrag wird schneller zugteilt deine Gesamtkosten sinken (deutlich).

Achtung: Bei weitem nicht alle Institute bitte das auch so an!
Fragen? Gerne.
Grüße
JoS
 
F

fischaqua

Hallo JoS,

keine Ahnung welchen! Aber die Kombi hört sich besser an :-) !?
Kennst du mehr Details darüber?

Gruß Matthias
 
J

JoS

Hallo JoS,

keine Ahnung welchen! Aber die Kombi hört sich besser an :-) !?
Kennst du mehr Details darüber?

Gruß Matthias
Ja klar :)

Eine konkrete Empfehlung kann ich dir trotzdem aktuell nicht geben, weil ich schlicht deinen Fall nicht kenne und aus meiner Sicht eine Finanzierung wie ein Maßanzug sein sollte - sprich konkret auf dein Projekt und auf deine Familie abgestimmt sein muss.
Von Standard Empfehlung wie man sie ab und an liest (nach dem Motto auf jeden Fall KfW, oder ähnlich) halte ich nichts, weil diese Empfehlung OFT nicht auf den konkreten Fall passen.

So ein paar Facts die man braucht:
Kauf/Bau
wieviele AN in der Fam.
Beamte?
Netto Eink. jeweils?
Kinder? Wieviel, wann geboren?
Eigenkapital? Wieviel davon wird eingebracht?
sonstige Kredite?
Max. mögliche verpflichtende Belastung?
Was ist Euch bei der Finanzierung am wichtigsten?
Monatsbelastung?/ Sollzins/ Sicherheit (Zins und Ges.)/Flexibilität/ Laufzeit/Gesamtkosten und, und und...

ALso bitte nicht böse sein wenn ich dir jetzt keine konkrete Empfehlung gebe.:o

Ich kann verstehen, wenn du nicht alle o.g. Facts hier einstellen willst. Gerne auch PM.
Nette Grüße
JoS
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben