Gute Schallschutz-Elemente nahe der Grundstücksgrenze - Empfehlungen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
kati1337

kati1337

Huhu zusammen!
Wir hatten nochmal mit den Nachbarn geschnackt (das Thema mit dem Metallschuppen, mancheiner erinnert sich vielleicht), und sind uns da problemlos einig geworden, dass wir da auf unserer Seite einen Sichtschutz bauen wollen um da nicht so den Schuppen-Blick von der Terrasse zu haben.
Nun ist diese Grundstücksgrenze ja was länger als nur die länge des Schuppens. Die ursprüngliche Idee war mal, den Rest mit einer Hecke einzufrieden.
Das ist nicht mehr von uns gewünscht, der Nachbar wird aber seine Hecke an die Grenze pflanzen, das macht ja auch nichts. Auch wir werden unsererseits etwas an die Grenze setzen, wissen aber noch nicht was.
Die Nachbarn auf der Seite mögen's im Garten gerne mal etwas lauter, wir mögen's eher leiser - hauptsächlich betrifft das Musik. Die haben da so eine Dröhnkiste auf der Veranda mit ordentlich Bass, die uns den Vatertag ein bisschen vergramt hat. Vorneweg: Nein, ich will und sollte mich da nicht bei den Nachbarn beschweren - ich bin hellhörig was sowas angeht und schnell genervt.
Unser Problem ist, dass das ein Neubaugebiet und alles noch sehr offen ist. Der Bass von der Box schallt direkt gegen unsere Hauswand, und sogar bei geschlossenem Rollladen (und wer mag schon dauernd über Tag den Rollladen zu haben) wummert das im Wohnzimmer ordentlich hörbar. Ich mag nicht dauernd den TV anmachen müssen um "gegenzuschallen", und kann bei sowas auch nur sehr schwer "nicht hinhören", ich hätte es gerne einfach nicht in meinem Wohnzimmer.
Nun überlegen wir was wir im Garten entlang der Grenze bauen oder pflanzen könnten, was möglichst ordentlich Schall schluckt.
Mir kam eine hübsche Klinkermauer in den Sinn, das wird aber schon überschlagsmäßig ziemlich teuer (selbst wenn ich mich daran selber versuche), da 22m x 1,80m bei 50€/m² schon bei rund 2000€ liegt.
Günstiger wären Holz-Sichtschutzzaun-Elemente, die finde ich auch optisch sehr schön, aber nehmen die gut schall weg? Oder solche mit Pflanzen bewachsen?
Habt ihr noch ganz andere Ideen?
gute-schallschutz-elemente-nahe-der-grundstuecksgrenze-empfehlungen-496786-1.png
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Vatertag ist einmal im Jahr. Wenn der doch taeglich ist, dann wuerde ich schon das Gespraech mit dem Nachbar suchen. Eventuell hilft es ja schon wenn die Boxen in die Andere Richtung zeigen. Gegen Schall helfen sogar 1,8 m hohe Mauern wenig.
 
kati1337

kati1337

Vatertag ist einmal im Jahr. Wenn der doch taeglich ist, dann wuerde ich schon das Gespraech mit dem Nachbar suchen. Eventuell hilft es ja schon wenn die Boxen in die Andere Richtung zeigen. Gegen Schall helfen sogar 1,8 m hohe Mauern wenig.
Hat nichts speziell mit Vatertag zu tun, die haben das Teil oft an. Wie schon gesagt: Das ist bestimmt im Rahmen des erlaubten. Ich bin da nur empfindlich, daher die Frage: Was hilft?
 
S

Scout

im Zweifel hilft nur die Terrasse einzuhausen, also ein Kaltwintergarten aus Glas. Wenn die Nachvarn gerade drinnen sind machst du die Schiebetüren weit auf
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben