Gute Schallschutz-Elemente nahe der Grundstücksgrenze - Empfehlungen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gute Schallschutz-Elemente nahe der Grundstücksgrenze - Empfehlungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

im Zweifel hilft nur die Terrasse einzuhausen, also ein Kaltwintergarten aus Glas. Wenn die Nachvarn gerade drinnen sind machst du die Schiebetüren weit auf
Gibt es keine Möglichkeit Schall vor dem Grundstücksübertritt irgendwie zu bremsen / brechen?
Ich weiß nicht ob der Glasdom über der Terrasse mir was bringt, da der Schall derzeit ungebremst bei uns an die Hauswand ballert und man es entsprechend auch im Wohnzimmer hört.
Wenn's durch Wände und 3fach verglaste Fenster geht, wie soll der Wintergarten es aufhalten? Ich würde das gerne schonmal abbremsen bevor es bei uns im Garten ankommt. Was schluckt denn am besten Schall im Außenbereich?
 
S

Scout

Wenn's durch Wände und 3fach verglaste Fenster geht, wie soll der Wintergarten es aufhalten? Ich würde das gerne schonmal abbremsen bevor es bei uns im Garten ankommt. Was schluckt denn am besten Schall im Außenbereich?
Masse. Je tiefer die Töne (Bässe) um so mehr Masse.

Es gibt auch schalldämmendes Glas- dieses ist dicker (=Masse) und hat größere Zwischenräume (dämpft AFAIK mehr die Höhen).
 
S

Scout

eine andere Alternative: du überlistet dein Gehirn indem du möglichst nahe am Sitzplatz ein Alternativgeräusch installiert, insbesondere weißes Rauschen. Sprich: ein Wasserspiel (Fontäne, Springbrunnen, Bachlauf). Das überlagert sich mit dem Nachbarn und in deinem Gehirn kommt dessen Lärmpegel doppelt gedämpft an.

Das nennt sich Psychoakustik und funktioniert ganz gut.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20772 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben