Gute Schallschutz-Elemente nahe der Grundstücksgrenze - Empfehlungen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Gute Schallschutz-Elemente nahe der Grundstücksgrenze - Empfehlungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

google mal nach Gegenschallanlage (auch gerne mit Option selber bauen oder auch mal bei Interesse Muzo). So was wie NoiseCanceling Kopfhörer nur in "gross". Gabe es auch mal testweise für Bahnstrecken nahe an Wohnbebauung. Allerdings ist so eine Anlage üblicherweise auf einen Punkt ausgerichtet (wo sich die Ruhe suchende Person aufhält)

Ansonsten wenn o.g. Alternative nicht in Frage kommt sollte die Wand zum Nachbarn schallschluckende (brechende) Elemente beinhalten. In der Form von Eierkartons bzw. Pyramidenschaumstoff. Das könnte man auch outdoorfähig mit etwas mehr Phantasie und viel Einsatz selber bauen.
Das ist eine coole Idee! Eventuell ließe sich sowas auch lösen eingebettet in 2 Sichschutzzäune, sozusagen? Also wir wollen eh einen in Grenznähe stellen, dann dazwischen Schallschlucker-Material, und dann noch mal eine Sichtschutzwand. Damit verlieren wir ein paar m² Gartenfläche, das wäre mir entspannteres Wohnen aber allemal wert.

Vergiss es!
Wenn Du die (nette) Konfrontation scheust, dann mach es ein oder 2 mal mit grässlichen Celin-Dion-Mucke oder Tabata-Crash-Sports-Musik... schon ab 9 Uhr, wenn sie selbst da sind, aber noch nicht in Partystimmung. Vielleicht beim Sonntagsfrühstück?!
Das wäre den Spiegel vorhalten, den die meisten verstehen.
Ich weiß nicht, ich bin eigentlich nicht auf Konfrontation aus. Das sind wirklich liebe Leute, die haben nur bisschen andere Vorlieben als wir. Da hängt viel dran. Wir nehmen gegenseitig unsere Pakete an, unsere Kinder sind gleich alt und können zusammen spielen, sie schauen nach unseren Katzen wenn wir wegfahren - ich will mit denen keinen Konflikt, auch keinen auf passiv-aggressive Art, weil ich mir damit vielleicht viele andere "Pros" kaputt machen, nur weil die ein "Con" haben.

Grundsätzlich ist eine derartige Rücksichtslosigkeit der Nachbarn ja schon traurig. Ich bin mir nicht sicher, aber wohnen die Nachbarn schon länger als ihr dort? Sicher, Nachbarn kann man sich in den seltensten Fällen aussuchen, aber es kann doch nicht sein, dass man sich unter Nachbarn derart abschotten muss indem man eine zwei Meter hohe Schall(!)schutzwand installiert, auch wenn der Nachbar "im Recht" mit seiner Musik ist.
Vielleicht ist es aber auch nur Gedankenlosigkeit?
Die wohnen ungefähr 3-4 Wochen länger hier als wir, ist alles Neubaugebiet. Mit denen kann man reden, ich hab es auch schon angesprochen, einmal persönlich und einmal per Woanders. Aber ich kann es auch nicht mit der Dringlichkeit ansprechen die das für mich hat, weil die im Grunde vermutlich nichts unrechtes tun. Ich bin da einfach übermäßig empfindlich. Man kann davon, wie man selbst Musik und Schall wahrnimmt, nicht auf die Wahrnehmung anderer Menschen schließen.
Die meisten Leute die ich kenne mögen Hintergrundmusik, hören Musik während sie Games zocken - ich kann das nicht so einfach, weil ich Musik nicht wegschalten kann. Musik in meinem Gehirn - vor allem die Basslinien - sind wie eine Art Route oder Weg. Wenn sie da sind laufe ich sie entlang. Strophen, Refrains, das alles läuft in meinem Kopf ab, als würde ich einen Trampelpfad nachlaufen. Und nervig wird es, wenn mein Kopf die Musik nicht (er-)kennt. Denn dann versucht er das alles wegzuspeichern, zu erkennen, den Ablauf zu speichern. Ich kann dagegen nichts machen. Wenn Musik läuft, dann höre ich Musik. Das geht im Zweifel so weit, dass es mich von anderen Sachen die ich mache ablenkt.
Beim Autofahren (20 Jahre unfallfrei) höre ich Musik - nehme sie aber bewusst wahr. Beim Zocken (konzentriert, Shooter zB) kann ich keine Musik laufen haben. Nicht mal leise. Das nervt mich dermaßen penetrant. Das ist so speziell und so "mir" geschuldet, dass ich dafür nicht den armen Nachbarn vorschreiben will, dass sie beim Sonnen kein Radio anhaben dürfen.
Aber ich muss mich mit mir halt arrangieren. Und so wie ein Rollstuhlfahrer sich eine Rampe bauen würde, so würde ich mir vielleicht Schallschutzfenster und eine Dämmwand bauen.
 
Schimi1791

Schimi1791

...
Ich weiß nicht, ich bin eigentlich nicht auf Konfrontation aus. Das sind wirklich liebe Leute, die haben nur bisschen andere Vorlieben als wir. Da hängt viel dran. Wir nehmen gegenseitig unsere Pakete an, unsere Kinder sind gleich alt und können zusammen spielen, sie schauen nach unseren Katzen wenn wir wegfahren - ich will mit denen keinen Konflikt, auch keinen auf passiv-aggressive Art, weil ich mir damit vielleicht viele andere "Pros" kaputt machen, nur weil die ein "Con" haben.
...
Deswegen: reden und nicht nörgeln :)
 
Schimi1791

Schimi1791

...
Nicht mal leise. Das nervt mich dermaßen penetrant.
...
Ich habe ein derartiges 'Problem' mit dem Ticken von Uhren. Ich kann mich nur sehr schwer in Räumen aufhalten, wo ich eine Uhr ticken höre, sogar unterschwellig. Dabei ist mein Gehör sicherlich mitnichten sehr gut. Das ging mal soweit, dass ich nachts nicht einschlafen konnte, weil von irgendwoher ein ticken kam. Letztendlich habe ich dann im Schrank im Schmuckkästchen meiner Frau eine tickende Armbanduhr gefunden ...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben