Gute Schallschutz-Elemente nahe der Grundstücksgrenze - Empfehlungen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Gute Schallschutz-Elemente nahe der Grundstücksgrenze - Empfehlungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fach1werk

Den Tipp mit der Masse fand ich am Zielführendesten.
Wir mussten mal eine Whirlpoolpumpe im Freien leise kriegen. Ihre Werte waren zwar knapp zulässig aber belästigten trotzdem die Nachbarn empfindlich.
Etwas Schweres, eine Mauer, funktioniert gut. Schallschutzoberflächen die geformt sind, darf man nicht zwischen zwei Schichten einsperren, sie müssten zum Nachbarn hin offen sein.
Ich würde ein Schallschutzbüro befragen. Wir erhielten die fundiertesten Aussagen von der Versuchsabteilung der Bauknecht- Haushaltsgeräte. Aber das war unsre Wahl, weil die Pumpe ein vergleichbares Aggregat war und wir ohnehin Geräte für sie testeten. Ausserdem bekämpften wir den Schall auf der Entstehungsseite. Man müsste den Schall praktisch luftdicht einhausen und das könnt Ihr nicht.
Viel Erfolg, da ist trotzdem was zu machen.
Gabriele
 
A

aero2016

ich will mit denen keinen Konflikt, auch keinen auf passiv-aggressive Art, weil ich mir damit vielleicht viele andere "Pros" kaputt machen, nur weil die ein "Con" haben.
Dann kann man Dir eigentlich ehrlich nur raten das Thema ganz freundlich anzusprechen. eine irgendwie Schallschutzwand zum Nachbarn zu bauen kann unter Umständen ziemlich passiv aggressiv rüberkommen. Ich käme mir als Nachbar dabei zumindest ziemlich blöde vor.
 
Schimi1791

Schimi1791

Und wenn man die Nachbarn bittet, die Schallquelle anders zu positionieren? Wäre es möglich, dass die Nachbarn den Bass durch eine kleine Rückwand abschirmen?

Paragraph 17 des Ordnungswidrigkeitengesetzes:
'(1) Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlaß oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen'

Der Richtwert liegt bei ca. 40 db. Zumindest bei Wohnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hampshire

Ich kann Deine Abneigung gegen unfreiwillig zugeschaltete Musik sehr gut verstehen.
Beim Schallschutz ist die erste Frage: was stört Dich am Meisten?
gegen tiefe Frequenzen hilft Masse. Da sich diese Frequenzen kugelförmig ausbreiten bringt eine schwere Mauer zwar einen kleinen Schutz - der Schall kommt aber auch darüber weg. Schau Dir Schallschutzwände an Autobahnen an - was die können und was nicht. Der Effekt gegen Bässe in Nachbars Garten ist gering.
Bei höheren Frequenzen ist die Verbreitung gerichteter. Hier kann man entweder die Energie aufnehmen (dämpfen) oder zerstreuen. Da tut es schon eine dichte Hecke.

Wie ich Deine Haltung hier lese, halte ich eine Kombination aus Massnahme (Bass würde ich nicht versuchen, da eine effektive Mauer zu hoch sein müsste) und Gespräch / Vereinbarung für zielführend. Bässe etwas rausdrehen und eine Loudness auszuschalten ist billiger und effektiver als eine Mauer.
Für den Fall der Fälle lohnt sich bestimmt die Investition in gute Noisecancelling Kopfhörer. Man kommuniziert damit zwar nicht mehr mit sen Anderen, Bestimmt aber besser das Programm.

Ich hatte dieselbe Herausforderung in unserer früheren Reihenhaussiedlung. Geärgert habe ich mich, wenn die Nachbarn die Boombox auf der Terrasse dudeln liessen ohne selbst da zu sein. Das war Gewohnheit, keine böse Absicht und konnte ohne Probleme nach Zaungespräch minimiert werden. Viel Erfolg, Max
 
Y

ypg

eine irgendwie Schallschutzwand zum Nachbarn zu bauen kann unter Umständen
Ich würde da auch Glupschaugen machen und es negativ bewerten. Das ist so wie „wir wollen euch nicht sehen, riechen, hören, noch sonstwas“
Kann auch ins Höschen gehen. Aber wahrscheinlich fehlt ihnen diese Sesibilität :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20754 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben