Grundstückskauf & Maklerverhalten: Ist das normal so?

5,00 Stern(e) 23 Votes
K1300S

K1300S

Deswegen würde ich auch schon aus Prinzip nicht den vom Verkäufer/Bauträger vorgeschlagenen Notar nehmen. Bei uns war das auch genau die richtige Entscheidung, denn die "Standardkanzlei" war nicht nur wenig neutral sondern auch schneckenlangsam.
 
A

AllThumbs

Deswegen würde ich auch schon aus Prinzip nicht den vom Verkäufer/Bauträger vorgeschlagenen Notar nehmen. Bei uns war das auch genau die richtige Entscheidung, denn die "Standardkanzlei" war nicht nur wenig neutral sondern auch schneckenlangsam.
Haha, viel Glück dabei das durchzusetzen. Die Chance geht gegen 0, zummindest wenn es sich beim Gesamtprojekt nicht nur um einen einzelnen Käufer handelt. Für ein einzelnes Haus würde sich ein BT wahrscheinlich aber auch gar nicht engagieren, aufgrund der fehlenden Synergieeffekte.
 
K1300S

K1300S

Schon passiert - war kein Problem. :) Es wurde ja trotzdem der Standardvertrag als Basis genommen, allerdings wurde dieser vom Notar in mehreren Punkten korrigiert.
 
A

AllThumbs

Schon passiert - war kein Problem. :) Es wurde ja trotzdem der Standardvertrag als Basis genommen, allerdings wurde dieser vom Notar in mehreren Punkten korrigiert.
Wahrscheinlich dann aber ein kleinerer regionaler BT? Ich habe nun keine repräsentative Erfahrung mit Bautägern, aber mein Eindruck ist, dass es in der Regel ein ganz klares Vorgehen gibt und Änderungen schlicht nicht akzeptiert werden. Ich verstehe das ja grundsätzlich auch. Wenn ich 30 oder mehr Wohnungen/Häuser verkaufe, dann kann ich nicht jede Änderung erstmal durch meine Rechtsabteilung/Anwalt prüfen lassen.
Im BT-Kaufvertrag hatte ich die Möglichkeit ein paar Klammern ergänzen zu lassen, da ein extrem verschachtelter Satz in meinen Augen zu Mehrdeutigkeit führte. Sonst war bei uns nichts möglich. Einen Wunsch hat man noch in einer Anlage unterbringen können.
 
Tassimat

Tassimat

Auch hier gilt Angebot und Nachfrage. Bevor der BT auf seien Häusern und Wohnungen sitzten bleibt wird auf einmal sehr viel möglich gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben