Hausplanung - Fehlervermeidung in der Anfangsphase

4,40 Stern(e) 7 Votes
X

Xelic95

Hallo zusammen,

ich/wir werden in etwa 3-4 Jahren anfangen zu bauen und ich bin bereits fleißig am recherchieren. Lieber zu früh, als zu Spät. :)
Ich weiß auch nicht, ob es schon so einen Thread gibt, habe aber über meine Stichwörter nichts in der SuFu gefunden. Falls ja, verzeiht mir bitte. Hier auch die Frage, ob dieses Thema überhaupt im Richtigen Forum liegt?

In unseren Köpfen steht schon die grobe Planung unseres späteren Traumhauses. Inspiriert wird das Design und die Aufteilung vom "Modo Home MH5". Darf ich hier denn einen Grundriss dieses Hauses Posten für einen groben Überblick?

Das geeignete Grundstück mit ca. ebenes 4000qm (kein Tippfehler) ist auch bereits vorhanden --> hier läuft die Anfrage zur Erschließung.
Kurze Stichwörter:
- Bungalow mit flachem Pultdach in Ostausrichtung --> Große Fensterflächen zum Süden/Westen
- Doppelgarage
- überdachte große Terrasse
- ca. 220qm Wohnfläche
- kein Keller
- große Photovoltaik + Akku (das nächste Auto wird sehr wahrscheinlich ein BEV. Smarte Ladung dann mit Photovoltaik-Strom)
- Kontrollierte-Wohnraumlüftung
- Evtl. KNX Steuerung + Alarm
- Keine Dachfenster oder Dachaufbauten (Schornsteine, SAT-Schüssel, etc.)
- Budget für das Haus ca. 400.000-500.000€

Da wir ja noch in den Anfängen der Planung sind und ich mich auch noch intensiv mit den Materialien (Massiv, Holzständerbauweise, etc.) Effizienzklasse, Heizart (Wärmepumpe L/W oder S/W) beschäftige, wollte ich euch fragen, was ihr im Nachhinein schon von Anfang an anders gemacht hättet, bzw. worauf man schon früh achten sollte.

Da fände ich fundamentale Dinge wie "auf keinen Fall massiv bauen, weil..." hilfreich, sowie auch kleine Dinge wie "achte auf eine Steckdose im Bereich XY".
Mein Plan ist es, das Haus so "fertig" wie möglich zu bauen, um später auch Dinge wie hohe laufende Kosten, frühzeitige Umbaumaßnahmen oder auch z.B. vermeidbare Mehrfachsteckdosen und Kabel zu vermeiden.

Hier habe ich bisher folgende Dinge bedacht:
- Komplett ebenerdig und Barrierefrei (Auch die Duschen, etc.)
- Breitere Türen (falls z.B. mal ein Rollstuhl benötigt wird)
- Abwasser Wärmerückgewinnung in der Dusche
- Zentralisierte Technik z.B. Deckenlautsprecher mit Zentralverträrker und Dinge wie ein AV Receiver und Computer/Server wandern alle in den Technikraum.
- Viele LAN/Glasfaseranschlüsse in den Räumen und in der Decke (für Access Points).
- Viele Steckdosen mit integrieren USB-C Anschlüssen.
- Alle Kabel, die veralten können, werden in Lehrrohren verbaut um diese einfach austauschen zu können.

Wie Ihr seht, ist diese Liste noch sehr Techniklastig, da wir beide in der IT arbeiten. :)
In anderen Bereichen bin ich dabei mich einzulesen und zu Informieren.

Dieser Thread soll auch anderen "Häuslebauern" auf bisher nicht bedachte Dinge hinweisen können.
Falls ihr noch Fragen habt, stellt Sie sehr gerne.

Grüße
 
L

Lumpi_LE

Immer etwas schwierig wenn eine konkrete Frage fehlt..
Was mir aber sofort auffällt: Wenn das gemeint ist, was man bekommt wenn man MH5 googelt, kannst du dich mit all den Wünschen von 400-500t schon mal ganz schnell verabschieden.
Ist mehr Geld nicht drin, dann schonmal auf ein anderes Haus einstellen.
 
N

nordanney

Vergiss die Inspiration, wenn Dir ein 344qm Haus der Spitzenklasse als Vorlage hat, dass Deinen Flächenwünsche nicht ganz entgegen kommt und vielleicht um den Faktor 5-7 teurer wird.
Selbst für Euer Haus mit "nur" 220qm Wohnfläche (zzgl. Nutzfläche, Garagen, Terrasse usw.) und teurer Ausstattung/Konzeption wirst Du mit Deinem Budget eine Bruchlandung hinlegen.

Deshalb nur ein Tipp: Eure Vorstellungen überdenken, denn die passen nicht zum Budget.
 
X

Xelic95

Zum Budget:
Das würde sich auch etwas nach oben korrigieren lassen.
Hier meinte ich das Haus+Garage an sich. Das Grundstück ist vorhanden, die Erschließung, Außenanlagen etc. werden extra gerechnet. Natürlich ist dort auch kein Pool und nicht diese super Fancy Ausstattung wie diese Feuerstelle auf der Terrasse oder die Holzverkleidungen etc. wie beim Musterhaus mit dabei. Dies wird einfacher gestaltet. Bei diesem Haus geht es ehr um den groben Grundriss bzw. die Aufteilung. Dinge wie KNX und der gleichen sind nur optional.
 
11ant

11ant

Das geeignete Grundstück mit ca. ebenes 4000qm (kein Tippfehler) ist auch bereits vorhanden
Dir ist hoffentlich klar, wo in diesem Forum die Benchmark für Zisternen auf 4000 qm Grundstücken liegt *ROTFL*
Inspiriert wird das Design und die Aufteilung vom "Modo Home MH5". [...]
- ca. 220qm Wohnfläche [...]
- Budget für das Haus ca. 400.000-500.000€
Wenn Du darauf verzichtest, den "Rest" der 4000 qm vollständig für Parkanlage und Zufahrt zu verbrauchen sondern als Baugrund weitervertickst, sollte sich das Budget leicht erhöhen lassen. Dann kannst Du Dir auch die erhebliche Verrenkung ersparen, eine 344 qm Millionärsbutze zum 220 qm Wochenendhaus runterzuskalieren.
Dieser Thread soll auch anderen "Häuslebauern" auf bisher nicht bedachte Dinge hinweisen können.
Das tut dieses Forum bereits im Ganzen. Vielleicht solltest Du einmal ausprobieren, statt eines Suchfunktions-Schnellf***s ganz klassisch hier über mehrere Wochen herumzulesen.
 
N

nordanney

Hier meinte ich das Haus+Garage an sich.
Über mehr als das ging es bei der Einschätzung auch nicht.
Rechne doch einfach mal überschaubar mit 2.500€ je qm Wohnfläche. = T€ 550. Dazu noch Baunebenkosten mit T€ 50 und Doppelgarage mit T€ 30 und ein wenig Außenanlagen inkl. der Terrasse von T€ 50.
Dann landest Du bei entspannten rd. T€ 700 inkl. Küche. Da ist dann noch nichts von der Anlage des Parks, der Photovoltaik-Anlage oder großen Spielereien enthalten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben