Hausplanung - Fehlervermeidung in der Anfangsphase

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausplanung - Fehlervermeidung in der Anfangsphase
>> Zum 1. Beitrag <<

X

Xelic95

Aber um es nochmals auszudrücken. Ich möchte NICHT das MH5 1:1 nachbauen!
Es wird an das Design/Grundriss angelehnt. Es ist mehr zur Veranschaulichung gedacht, dass es keine unterkellerte Stadtvilla wird. Ebenfalls werde ich nicht mit dieser Firma bauen. Dieser Grundriss ist mir Abstand der ansprechendste für mich :)

- Bungalow
- Rechteckige bzw. Quadratische und Symmetrische Formen
- kein Keller
- Viel Licht, Bodentiefe Fenster
- Große Terrasse
- ebenerdig
Aber natürlich auch Unterschiede
- Pult, kein Flachdach
- kleiner
- 1-2 Räume weniger
- keine unnötige Lusxusausstattung, wie z.B. dieses Loch im Dach mit Feuerstelle oder die Holzverkleidungen.
 
T

titoz

Ich kenn mich da zu wenig aus; welches System wäre das z.B. und welchen Vorteil hat genau DAS System?
Ich habe eine Lüftungsanlage Nibe auf meiner Wärmepumpe.
Kann dir jetzt aber nicht sagen welche Systeme es noch gibt.
Im Bad, Gästebad, Wäscheraum und Küche wird abgesaugt und in jedem anderen Raum ist ein Frischluftventil in der Wand durch das kontinuierlich Luft von außen nachströmt.
Kann man natürlich regulieren. Bei 40°C im Sommer schalte ich tagsüber die Zufuhr ab bzw. auf ein Minimum, dafür dann Abends auf 100%.

Ich habe in zwei Jahren noch kein einziges mal das Gefühl gehabt, dass ich lüften muss wenn ich mal abends von der Arbeit kam.
Bei uns ist dann so alle 4 Stunden etwa ein kompletter Luftaustausch.... die warme Abluft geht dann über nen Wärmetauscher zur Energierückgewinnung.
 
L

Lumpi_LE

da hier ja z.B. auch keine (tragende) Decke etc. benötigt wird, dafür eine große Bodenplatte und ein großes Dach.
das macht es aber nicht günstiger, sondern teurer.
Steht auf dem Nachbargrundstück ein großer Bungalow? Sonst kann es da schon Probleme geben.
Erstmal das Gespräch mit dem Bauamt suchen.
 
P

pagoni2020

Ich habe eine Lüftungsanlage NIBE auf meiner Wärmepumpe.
Kann dir jetzt aber nicht sagen welche Systeme es noch gibt.
Im Bad, Gästebad, Wäscheraum und Küche wird abgesaugt und in jedem anderen Raum ist ein Frischluftventil in der Wand durch das kontinuierlich Luft von außen nachströmt.
Kann man natürlich regulieren. Bei 40°C im Sommer schalte ich tagsüber die Zufuhr ab bzw. auf ein Minimum, dafür dann Abends auf 100%.

Ich habe in zwei Jahren noch kein einziges mal das Gefühl gehabt, dass ich lüften muss wenn ich mal abends von der Arbeit kam.
Bei uns ist dann so alle 4 Stunden etwa ein kompletter Luftaustausch.... die warme Abluft geht dann über nen Wärmetauscher zur Energierückgewinnung.
...wenn ich das richtig verstehe ist das eine -dezentrale- Kontrollierte-Wohnraumlüftung?
 
X

Xelic95

@Lumpi_LE das Grundstück links ist leer und rechts ist ein Garten. Ich mache noch einen Screenshot des Lageplans. Ist ein Randgrundstück auf dem Land, sehr locker bebaut.
Einen Termin mit dem Bauamt hatte ich vor :)
 
M

Mr.T2000

Das geeignete Grundstück mit ca. ebenes 4000qm (kein Tippfehler) ist auch bereits vorhanden --> hier läuft die Anfrage zur Erschließung.
Kurze Stichwörter:
- Bungalow mit flachem Pultdach in Ostausrichtung --> Große Fensterflächen zum Süden/Westen
- Doppelgarage
- überdachte große Terrasse
- ca. 220qm Wohnfläche
- kein Keller
- große Photovoltaik + Akku (das nächste Auto wird sehr wahrscheinlich ein BEV. Smarte Ladung dann mit Photovoltaik-Strom)
- Kontrollierte-Wohnraumlüftung
- Evtl. KNX Steuerung + Alarm
- Keine Dachfenster oder Dachaufbauten (Schornsteine, SAT-Schüssel, etc.)
- Budget für das Haus ca. 400.000-500.000€
- Hast du die Erschließung etwa mit kalkuliert in dem schon engen Budget? Was muss alles erschlossen werden? Das sind horrende Kosten!
- Die Garage würde ich sofort streichen -> kostet erheblich mehr als Doppelcarport (bedenke el. Tore, Fundament etc) und ich sehe keinen gravierenden Vorteile -> 20k gespart.
- 220 qm Wohnfläche finde ich extrem viel für 2 Personen. Bedenke: Wer soll das putzen? Alleine die Fenster...
- Wie meine Vorschreiber bereits sagten, bei dem Budget ist die Größe / Architektur völlig unmöglich, bedenkte Teurungsraten in 4 Jahren, bauen nochmal ca. +12%, wenn es reicht! Je nach Politik!
-Sound Anlage, Smart Home, Duschen (du redest in Mehrzahl), alles Barrierefrei, überdachte Terrasse, Photovoltaik & Batterie ist erst mal purer Luxus/Gimmicks, dafür muss das Bugdet massiv aufgeblasen werden min. +150k
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben