Grundriss für "mid sized tiny house" / Einfamilienhaus mit knapp 100qm

4,80 Stern(e) 9 Votes
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Bist Du die, die chronisch krank ist? Mit Mitte 30 sollte man sich von dem Gedanken, später „mal nicht mehr so zu können“ frei machen, wenn es um die optimale Grundrissplanung im Hier und Jetzt geht.
Wenn es aber jetzt schon gesundheitlich nicht gut geht, dann ...
Ich werde bei der genannten Grundflächenzahl mal den Bungalow in die Diskussion: Windfang, Dusch-WC, Allraum, wovon 2 Privatzimmer angehen. Ein Wannenbad. Ihr hättet kein Raumverzicht durch Treppe oder Dachschrägen. Bei guter Planung kann man unterm Dach noch eine Gästecouch mit Nottreppe einrichten.
Erstmal Entschuldigung, dass ich einfach so verschwunden bin. Mein Hund war schwerkrank und ist letzte Woche verstorben.

Ja, ich bin chronisch krank. Ich verstehe schon, dass es eher ungewöhnlich ist in diesem Alter für spätere Behinderung in dem Alter zu planen.
Da ich jedoch bereits mehrere Wochen meine Wohnung nicht verlassen konnte und meine Erkrankung recht unberechenbar ist, wäre es mir so lieber.

Ein Bungalow oder zwei Vollgeschosse kommen leider nicht in Frage, da dies unser Budget übersteigt.

Die Idee mit dem Gästezimmer im Gartenhäuschen hatten wir tatsächlich auch schon und wird wahrscheinlich so umgesetzt und eine Not-Schlaflösung im unteren Arbeitszimmer gesetzt, also kein großes Bett, sondern eher ne Schlafcouch, oder angepasst an tiny house Ideen, mit irgendeiner klappvorrichtung. Da gibt es einige Anregungen im Internet.

Wenn die Treppe kleiner ist und vor allem tiefer im Raum beginnen würde, könnte das Bad vllt auch nach oben an den Hauswirtschaftsraum und der die Tür neben die Treppe bekommen.


Servus,
ich sehe in dem Plan auch kein Tiny-House (mit speziellen Raumkonzepten) sondern eher ein "kleines Standardhaus".
Auf Basis des Town & Country 100 (8,0m x 8,75m) hab ich mal eine Anpassung für euch gemacht. Hat sogar im OG noch ein weiteres Zimmer, so das jeder Bewohner ein Schlafzimmer hat (ich lese da 3 Personen, 2 Erwachsene, kein Paar + 1 Kleinkind).
Wenn die zugegeben sehr offene Küchenzeile im EG nicht gefällt, kann die Küche ja als Wohnküche (inkl. Esstisch) abgegrenzt werden (gestrichelte Wand)
Um jetzt die 8,5m zu erreichen, muss notfalls das Wohnzimmer und im OG Kind und Gast eben noch auf 0,25m verzichten. Ich denke das Wohnzimmer wäre aber trotzdem noch breiter als in deinem Grundriss.

Anhang anzeigen 52719

Vielen Dank, das sieht tatsächlich gut aus und 0,25m Wand könnten wir uns evtl auch leisten ;)
Und wir sind tatsächlich nur zu zweit, plus ein kleiner Hund, von daher könnte das gut passen.

Das mit dem Tiny house war auch eher ein Witz, weil es in einem anderen Thread so benannt wurde.

Leider zieht sich mit dem Grundstück alles hin. Das war eine militärisch stark genutzte Zone und wird jetzt vom Kampfmittelräumdienst erneut gesiebt. Leider ist deren großer Bagger kaputt gegangen, daher machen die das jetzt mit so nem Mini Ding. Bevor das nicht beendet ist, kann logischerweise auch kein Bodengutachten stattfinden, da keiner will das sich der Mensch da in die Luft jagt.
Also müssen wir weiter warten, unsere Reservierung läuft zumindest bis das abgeschlossen ist und wir ein Bodengutachten haben (und HOFFENTLICH kaufen können).
Danach werden wir dann auch mit dem Architekten zusammenarbeiten und hoffentlich eine gute Lösung finden.

Ich bin dankbar für die Anregungen!
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Wenn die Treppe kleiner wird, könnte es vielleicht so aussehen.
Ich bin aber sehr unsicher was treppengrößen angeht.
grundriss-fuer-mid-sized-tiny-house-efh-mit-knapp-100qm-447108-1.png
 
Y

ypg

Erstmal Entschuldigung, dass ich einfach so verschwunden bin. Mein Hund war schwerkrank und ist letzte Woche verstorben.
Oh, das tut mir leid.
Ja, ich bin chronisch krank. ...
Da ich jedoch bereits mehrere Wochen meine Wohnung nicht verlassen konnte und meine Erkrankung recht unberechenbar ist, wäre es mir so lieber.
Dann vergiss es mit der Treppe und nehm einen Bungalow. Ohne Barriere. Damit wirst Du glücklicher.
Ein Bungalow oder zwei Vollgeschosse kommen leider nicht in Frage, da dies unser Budget übersteigt.
In der Größenordnung wird ein Bungalow im Gegensatz zu einem Einfamilienhaus mit Dachausbau nicht teurer. Man spart an Treppe, Gerüst und Deckenverkleidung bzw Schrägwandverkleidung.
 
P

Pinkiponk

Es gibt, lt. meiner Recherche, einen einzigen (relativ günstigen) Fertighaus-Anbieter, dessen Bungalow preiswerter ist als ein Haus mit 1,5 oder 2 Etagen. Das ist eine Ausnahme und wäre unser Grundstück größer, hätten wir mit ihm gebaut.
 
P

Pinkiponk

Nun mach es mal nicht so spannend! Erzähl :)
Ich weiß nicht, ob man hier Namen nennen darf. Tatsächlich sind Bungalows (meine Infos aus 2019) bei allen mir bekannten Fertighausherstellern aufgrund der größeren Bodenplatte und des größeren Daches teurer als 1- oder 2- Geschosser, außer bei einem Anbieter aus Marlow. S......s. Ich war davon auch sehr überrascht, weil für mich ein Bungalow immer nur eine etwas komfortablere Garage war, aber die Argumentation macht für mich als Nicht-Fachfrau durchaus Sinn.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben