Immobilienfinanzierung unter schwierigen Bedingungen

4,30 Stern(e) 6 Votes
K

kai1979

Guten Tag,

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich mir Hilfe und Beratung zu einem möglichen Immobilienkauf erhoffe.

Zu mir: ich bin Kai, 40, aus Ostwestfalen. Verheiratet und 2 kinder (8&5).
Ich arbeite als Facharbeiter in der Möbelindustrie, meine Frau ist Callcenter Agentin.
Einkommen bei mir ca. 2000€ bei meiner Frau ca. 800€ im Monat zzgl. Kindergeld. Macht ca. 3200€ Haushaltseinkommen.
Arbeitsverträge beide unbefristet.

Problem an der Sache: ich habe ein Insolvenzverfahren aufgrund einer ehemaligen Selbstständigkeit durchlaufen, Restschuldbefreiung erfolgte letztes zum 23.6.20.
Meine Frau ist Schufa mäßig sauber.
Ein Kredit ca. 160€ im Monat für das Auto meiner Frau läuft, sonst keinerlei Verbindlichkeiten.
Eigenkapital auf meinem Bausparvertrag ca. 5000€.
Momentan wohnen wir zur Miete 5zimmer mit Garten etc. Im 2 Familienhaus für 390€ km.
Wenn ich jetzt die üblichen Rechner Bemühe könnte ich mir für eine ähnliche monatliche Belastung einen Kredit in Höhe von ca. 150.000€ leisten. Dafür bekommt man hier im ländlichen Ostwestfalen ein älteres Einfamilienhaus aus den 50er-70er Jahren. Also ideale Objekte für uns.

Hat jemand irgendwelche Ideen wie ich unter diesen Voraussetzungen zu einer Immobilienfinanzierung komme? Die üblichen Makler und Hausbanken sind zurückhaltend wg. dem Insolvenzverfahren. Im netz findet man auch Seiten zu Finanzierungen trotz Schufa, aber das wirkt unseriös bzw. sind die Zinsen unseriös hoch.

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.

Mfg Kai
 
Tolentino

Tolentino

Hi, erstmal und willkommen.
Momentan wohnen wir zur Miete 5zimmer mit Garten etc. Im 2 Familienhaus für 390€ km.
Warum interessierst du dich unter diesen Umständen überhaupt für Eigentum?
Mit so einer Miete würde ich da niemals ausziehen. Ihr habt schon einen Garten, ihr habt genügend Platz (Oder sind die 5 Zimmer alle nur 10 m² groß).
Also warum was ändern?
 
N

nordanney