Immobilienfinanzierung unter schwierigen Bedingungen

4,30 Stern(e) 6 Votes
K

kai1979

Guten Tag,

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich mir Hilfe und Beratung zu einem möglichen Immobilienkauf erhoffe.

Zu mir: ich bin Kai, 40, aus Ostwestfalen. Verheiratet und 2 kinder (8&5).
Ich arbeite als Facharbeiter in der Möbelindustrie, meine Frau ist Callcenter Agentin.
Einkommen bei mir ca. 2000€ bei meiner Frau ca. 800€ im Monat zzgl. Kindergeld. Macht ca. 3200€ Haushaltseinkommen.
Arbeitsverträge beide unbefristet.

Problem an der Sache: ich habe ein Insolvenzverfahren aufgrund einer ehemaligen Selbstständigkeit durchlaufen, Restschuldbefreiung erfolgte letztes zum 23.6.20.
Meine Frau ist Schufa mäßig sauber.
Ein Kredit ca. 160€ im Monat für das Auto meiner Frau läuft, sonst keinerlei Verbindlichkeiten.
Eigenkapital auf meinem Bausparvertrag ca. 5000€.
Momentan wohnen wir zur Miete 5zimmer mit Garten etc. Im 2 Familienhaus für 390€ km.
Wenn ich jetzt die üblichen Rechner Bemühe könnte ich mir für eine ähnliche monatliche Belastung einen Kredit in Höhe von ca. 150.000€ leisten. Dafür bekommt man hier im ländlichen Ostwestfalen ein älteres Einfamilienhaus aus den 50er-70er Jahren. Also ideale Objekte für uns.

Hat jemand irgendwelche Ideen wie ich unter diesen Voraussetzungen zu einer Immobilienfinanzierung komme? Die üblichen Makler und Hausbanken sind zurückhaltend wg. dem Insolvenzverfahren. Im netz findet man auch Seiten zu Finanzierungen trotz Schufa, aber das wirkt unseriös bzw. sind die Zinsen unseriös hoch.

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.

Mfg Kai
 
Tolentino

Tolentino

Hi, erstmal und willkommen.
Momentan wohnen wir zur Miete 5zimmer mit Garten etc. Im 2 Familienhaus für 390€ km.
Warum interessierst du dich unter diesen Umständen überhaupt für Eigentum?
Mit so einer Miete würde ich da niemals ausziehen. Ihr habt schon einen Garten, ihr habt genügend Platz (Oder sind die 5 Zimmer alle nur 10 m² groß).
Also warum was ändern?
 
N

nordanney

Die üblichen Makler und Hausbanken sind zurückhaltend wg. dem Insolvenzverfahren. Im netz findet man auch Seiten zu Finanzierungen trotz Schufa, aber das wirkt unseriös bzw. sind die Zinsen unseriös hoch.
1. Mit dem Hintergrund das intensive Gespräch mit den Hausbanken suchen. Als Neukunden wird Dich sonst wohl niemand wollen - zumindest für die Finanzierung.
2. Lass bloß die Finger von allen anderen Angeboten, wenn Du nicht über den Tisch gezogen oder in die nächste Insolvenz getrieben werden möchtest.
 
lastdrop

lastdrop

Wenn ich jetzt die üblichen Rechner Bemühe könnte ich mir für eine ähnliche monatliche Belastung einen Kredit in Höhe von ca. 150.000€ leisten. Dafür bekommt man hier im ländlichen Ostwestfalen ein älteres Einfamilienhaus aus den 50er-70er Jahren. Also ideale Objekte für uns.
Und dann? Häuser dieses Alters haben entweder einen Renovierungsstau von EUR 100k und mehr. Woraus sollen die Renovierungen bezahlt werden?

Aus meiner Sicht reicht das verfügbare Einkommen leider nicht aus.
 
K

kai1979

Hallo

Ja, warum will man trotz relativ günstiger Miete ein Eigenheim kaufen?
Einfach weil man dann für das geld auf Dauer Vermögen aufbaut, auch für unsere Kinder, anstatt jemand anderem (unserem Vermieter) seine Altersvorsorge zu bezahlen.
Außerdem wohnt man dann alleine im Haus ohne jemand anderen.
Wirklich groß ist unsere Wohnung auch nicht, knapp 100qm und das 5. Zimmer ist ein Abstell/Büroraum in der unteren Etage neben unserer Eingangstür.
Dazu kommt noch das ich bei einem Eigenheim flexibler bin was zb. ein eigener Anbau als Werkstatt angeht.
Momentan muß ich immer in meiner Garage oder Garten werkeln wenn ich eigene Sachen baue oder unsere Autos repariere etc.

Das es für das Geld keinen Neubau gibt ist mir klar. Letztendlich ist es eine Frage des Anspruchs. Generell sind wir wenig verwöhnt und können auch mit nicht ganz zeitgemäßer Ausstattung leben. Handwerklich begabt bin ich und andere Freund und Familienmitglieder auch, so das ich vor evtl. anfallenden arbeiten am haus keine Angst habe.
Das einzige was ich nicht selber kann wäre zb. eine neue Heizungsanlage einbauen und komplette Elektrik erneuern.

Das das Einkommen nicht reicht kann ich mir kaum vorstellen. Man sagt ja das bis zu 1/3 des Haushaltseinkommens üblich sind für die Monatsrate. Das wären bei uns über 1000€ die Möglich wären. So viel will ich aber gar nicht ausgeben weil ich auch gerne noch in Zukunft in Urlaub fahren möchte und geld für Renovierungen in der Rückhand haben möchte.
Über 500-600€ im Monat möchte ich gar nicht aufbringen wollen. Denn das könnte ich für mich verantworten.

Mfg Kai
 
kbt09

kbt09

Sind die 390 € Kaltmiete? Ein Haus kostet oft etwas mehr Nebenkosten als eine Wohnung.

Wichtig ist halt erstmal, verschaffe dir einen Überblick, in welchem Zustand solche Häuser bis 150000 Euro so sind. Und nicht vergessen, es kommt die Grunderwerbsteuer und evtl. ein Makler noch dazu.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben