Immobilienfinanzierung unter schwierigen Bedingungen

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Immobilienfinanzierung unter schwierigen Bedingungen
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Deine qualitativen Argumente kann ich nachvollziehen.
Altersvorsorge sehe ich bei den von dir genannten Zahlen nicht. Wenn du das, was an neuen Kosten auf dich zu käme gut anlegst, hast du mehr davon. Und sicherer, da du diversifizieren kannst und ein Haus dagegen eine riesige Klumpenbildung ist.
In so ein Haus, was du dir vorstellst steckst du bis in die Rente mehr Geld und Arbeit als du an Miete sparen kannst.
Meine eigenen Erfahrungen und aus Erzählungen von Bekannten ist: Kinder wollen kein altes Haus erben, dass ihnen nur Probleme bei der Liquidation macht. Die wollen am liebsten ein dickes Bankkonto von dem Sie aus direkt die Beerdigung und die Haushaltsauflösung bezahlen können.
Alternativ so viele Schulden, dass Sie das Erbe ohne schlechtes Gewissen ausschlagen können.

Bleibt noch, wie viel dir diese qualitativen Vorteile wirklich Wert sind. Denn bei 3,90 / m² Kaltmiete bleibt mir ehrlich gesagt die Spucke weg. Wenn ich so in meiner Region wohnen könnte, würde ich jetzt nicht bauen.
 
B

BackSteinGotik

Verstehe die Argumente, sehe aber nicht den Zeitdruck. Sparen kannst du auch anders, und wenn du eh nicht sinnvoll an Baugeld kommst, würde ich einfach abwarten und mich über die günstige Miete freuen.
 
K

kai1979

Hallo

Eine Dringlichkeit besteht nicht. Wenn es nicht möglich ist zu vernünftigen Konditionen an einen Kredit zu kommen dann bleiben wir weiter hier wohnen.
Ich dachte nur, da ich mittlerweile 40 bin und rechnerisch noch gut 26 Jahre bis zur Rente habe sollte man nicht zu lange warten. Meine Frau hat noch ca. 33 Jahre bis zum Rentenalter, spätestens bis dahin wollten wir einen möglichen Immobilienkredit abbezahlt haben, denn ich rechne nicht mit einer üppigen Rente bei meinem Arbeiter-Lohn...

Ja, die 390€ sind (natürlich) die Kaltmiete. Für 390€ Warmmiete würde ich wahrscheinlich auch niemals ausziehen wollen.
Dazu kommen noch etwa 70€ für Gas und 80€ für Strom im Monat und noch gut 100€ für Wasser/Abwasser/Müll etc. (müsste ich genau auf der Nebenkostenabrechnung nachschauen).
Die Miete pro qm ist theoretische etwas höher, da im Mietvertrag nur 80qm angegeben sind, Flur und Büro sind nicht mit eingerechnet, warum auch immer. Vielleicht damit die Wohnung auch Hartz4 geeignet ist. Kann mir ja Recht sein.
Aber das ist hier normal. Laut Mietspiegel werden hier zwischen 4€ (Altbau im nirgendwo mitten auf dem Feld, wie bei uns) und 7€ (Neubau zentrumsnah) pro qm berechnet.

Gut, dann werde ich mal versuchen einen Termin bei meiner Volksbank zu bekommen. Einen Bausparvertrag in meiner Wohlverhaltensphase abzuschließen war dort auch kein Problem.
Mal schauen was die sagen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Mfg Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HilfeHilfe

Hallo

Eine Dringlichkeit besteht nicht. Wenn es nicht möglich ist zu vernünftigen Konditionen an einen Kredit zu kommen dann bleiben wir weiter hier wohnen.
Ich dachte nur, da ich mittlerweile 40 bin und rechnerisch noch gut 26 Jahre bis zur Rente habe sollte man nicht zu lange warten. Meine Frau hat noch ca. 33 Jahre bis zum Rentenalter, spätestens bis dahin wollten wir einen möglichen Immobilienkredit abbezahlt haben, denn ich rechne nicht mit einer üppigen Rente bei meinem Arbeiter-Lohn...

Ja, die 390€ sind (natürlich) die Kaltmiete. Für 390€ Warmmiete würde ich wahrscheinlich auch niemals ausziehen wollen.
Dazu kommen noch etwa 70€ für Gas und 80€ für Strom im Monat und noch gut 100€ für Wasser/Abwasser/Müll etc. (müsste ich genau auf der Nebenkostenabrechnung nachschauen).
Die Miete pro qm ist theoretische etwas höher, da im Mietvertrag nur 80qm angegeben sind, Flur und Büro sind nicht mit eingerechnet, warum auch immer. Vielleicht damit die Wohnung auch Hartz4 geeignet ist. Kann mir ja Recht sein.
Aber das ist hier normal. Laut Mietspiegel werden hier zwischen 4€ (Altbau im nirgendwo mitten auf dem Feld, wie bei uns) und 7€ (Neubau zentrumsnah) pro qm berechnet.

Gut, dann werde ich mal versuchen einen Termin bei meiner Volksbank zu bekommen. Einen Bausparvertrag in meiner Wohlverhaltensphase abzuschließen war dort auch kein Problem.
Mal schauen was die sagen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Mfg Kai
will dir die hoffnung nicht nehmen aber ein sparprodukt geht immer egal wie (in)solvent der Kunde ist
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben