Neubauprojekt - Ratschläge und Tipps

4,50 Stern(e) 8 Votes
F

Flottertoni

Hallo Zusammen,

mein Name ist Stephan und ich bin 27 Jahre alt.
Ab Mitte des Jahres werden wir unseren Traum erfüllen und in einem Neubaugebiet ein Neubauprojekt beginnen.

Gerne würde ich Euch unseren aktuellen Entwurf zeigen und mich sehr über Kommentare, Feedback, Kritik usw. freuen.
Vielleicht habt ihr bereits gebaut oder sind mittendrin?! Was könnt ihr uns mit auf den Weg geben?

Aktuell bin ich noch etwas am überlegen, wie wir genau das Wohnzimmer gestalten könnten. Die Couch als Raumteiler wirkte anfangs gut, jedoch bin ich mittlerweile der Meinung, dass ich mich mit dieser Variante sehr einschränke. Die Idee ist, dass wir solche 3 schmale Fenster aus dem Essbereich im Wohnzimmer durch die Flügeltür tauschen, um die Couch in das Eck zu stellen.

Über Eure Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Stephan

neubauprojekt-ratschlaege-und-tipps-375881-1.png
neubauprojekt-ratschlaege-und-tipps-375881-2.png
neubauprojekt-ratschlaege-und-tipps-375881-3.png
 
Y

ypg

Der Plan ist nicht gut.
Wenn man an der Spüle steht, wird ein Drittel des Hauses versperrt. Der Durchgang ist ein Nadelöhr, der Gang zum TK-Raum/Abstellraum ein viel zu langer, dafür dass er mehrere Male am Tag gegangen wird.
Die Möbel, siehe Esstisch, haben keine reellen Maße.
Deine Fenster sind hier noch gar nicht diskutabel. Diese drei mögen für einen Effekt nett sein, aber so wirklich wird man mit Mauern zwischen Fenstern nicht richtig den Garten überblicken können.

Besser aufgehoben wärst Du im Unterforum Grundrissplanung. Dann auch mit Fragebogen und allen Geschossen wie auch Lageplan.
 
Y

ypg

Zu der Fensterprobematik: ich zähle mind. 8 Fenstervarianten bei Dir.
Davon sollten mind. 3 gestrichen werden...
 
F

Flottertoni

@ypg Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Diese Zeichnung ist ein Beispiel und nicht das finale Haus Die Küche gibt es sozusagen noch gar nicht und wurde nur mal eben so eingezeichnet.

Bzgl. den drei schmalen Fenster: Diese sind nicht in Richtung Garten. Der Garten ist lediglich hinter dem Haus. Hier soll es nur einen optischen schönen Effekt haben und keine komplette Durchsicht für den Nachbar sein.

In den Abstellkammer sollte ich mich eigentlich nur aufhalten, wenn wir in der Küche sind. Hier war der Plan, dass es besser versteckt sein soll wie mitten im Haus.

Danke Euch
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97182 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben