Nahezu fertiger Grundriss für Einfamilienhaus mit ca 170qm

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

Matze90

Hallo zusammen,

unser Entwurf ist mittlerweile schon recht fortgeschritten, so dass wir persönlich kaum noch Punkte sehen, die verändert werden müssen. Ich bin sogar recht begeistert vom Entwurf.
Hier im Forum ist sicher der ein oder andere dabei, der trotzdem weitere Ideen oder Probleme am Plan sieht. Über euer Feedback wäre ich sehr dankbar.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 750 qm
Hang: Nein
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: -
Baufenster, Baulinie und -grenze: 3m zu Straße
Randbebauung: Max. 9m bei Garage
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2
Dachform: Alle
Stilrichtung: Alle
Ausrichtung: Süden
Maximale Höhen/Begrenzungen: Max. Firsthöhe 9,40

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Modern
Keller, Geschosse: nein, 2
Anzahl der Personen, Alter: 2, beide 30, Kinder später
Raumbedarf im EG: Wohnen, Essen, Kochen, Büro, Hauswirtschaftsraum, Abstellraum/Speis, WC
OG: Schlafen, Ankleide, Bad, Kind1, Kind2
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: zu vernachlässigen
offene oder geschlossene Architektur: Wohnen, Essen, Kochen offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel
Anzahl Essplätze: 6, bei Feiern ggf.. mit Beistelltisch erweiterbar
Kamin: Schwedenofen bzw. Pelletofen
Großer TV
Balkon, Dachterrasse: Nicht nötig
Garage, Carport: Doppelgarage
Sonstige Vorgaben: Erker

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens
-Was gefällt besonders? Warum?
Großzügiger Essbereich im Erker
Küche in der Mitte. Davon war ich zuerst sehr abgeneigt, nach reichlicher Überlegung bin ich davon überzeugt
Großzügige Fenster

Was gefällt nicht? Warum?
Wendeltreppe - Podesttreppe wäre besser, laut Planer aber schwer umzusetzen. Ist soweit aber in Ordnung.
Hauswirtschaftsraum-Technikraum relativ klein. Aber auch damit kann ich leben.

favorisierte Heiztechnik: Gas oder Luftwärme Pumpe

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Welche Details würdet ihr ändern? Gibt es grundlegende Punkte, die noch beachtet/verändert werden sollten?
nahezu-fertiger-grundriss-fuer-efh-mit-ca-170qm-358543-1.png

nahezu-fertiger-grundriss-fuer-efh-mit-ca-170qm-358543-2.png

nahezu-fertiger-grundriss-fuer-efh-mit-ca-170qm-358543-3.png

nahezu-fertiger-grundriss-fuer-efh-mit-ca-170qm-358543-4.png

nahezu-fertiger-grundriss-fuer-efh-mit-ca-170qm-358543-5.png

nahezu-fertiger-grundriss-fuer-efh-mit-ca-170qm-358543-6.png

nahezu-fertiger-grundriss-fuer-efh-mit-ca-170qm-358543-7.png

nahezu-fertiger-grundriss-fuer-efh-mit-ca-170qm-358543-8.png
 
kaho674

kaho674

Also ehrlich, find ich auch ganz gut. Die Küche neben dem Sofa, dass ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber ich mags trotzdem. Auch oben die Räume funktionieren - ok, die Schrägen sind auch nicht jedem seins, aber find ich ok. Der HAR/Hauswirtschaftsraum ist tüchtig knapp. Das ist sicher zu wenig. Willste da nicht lieber einen Teil der Garage opfern, um den zu erweitern? Das wäre auch Sehr nützlich, wenn man gleichzeitig die Garderobe noch vertiefen kann. Das ist ebenfalls zu dünne. Bissl Türen schieben bringt hier noch Stellfläche aber insgesamt muss auch mehr Tiefe für den Schrank her.

Absolute Katastrophe sind die Ansichten. Das muss hübscher gehen! Soll ja auch von außen schick sein.
 
Y

ypg

So wie es ist, ist es gut.
Man hätte das Haus anders ausrichten können, um mehr Sw und Westsonne in die Wohnräume zu bekommen.
Allerdings fehlt Stauraum. Die Küche ist weniger als wir zu zweit haben und es ist bei uns ein Punkt erreicht, wo nichts mehr dazu kommen darf.
Dafür ist das Bad viel zu groß. Ungemütlich. Waschbecken mit Tageslicht im Rücken, Wanne zum Relaxen auf dem Präsentierteller.
Funktionieren wird es aber (wenn man immer ausmistet)
 
N

NatureSys

Zwei kleine Details:
1. Im Esszimmer würde ich die beiden kleinen bodentiefen Fenster als feststehende Elemente machen. Ist günstiger und der Rahmen ist dünner. Die Türen wären eh so schmal, dass man die nicht nutzt.
2. Bei so einem großen Bad würde ich immer ein Urinal einbauen.
 
M

Matze90

Danke schon einmal für die Antworten. Der ein oder andere nützliche Tipp war ggf.. schon dabei

...Der HAR/Hauswirtschaftsraum ist tüchtig knapp. Das ist sicher zu wenig. Willste da nicht lieber einen Teil der Garage opfern, um den zu erweitern? Das wäre auch Sehr nützlich, wenn man gleichzeitig die Garderobe noch vertiefen kann. Das ist ebenfalls zu dünne. Bissl Türen schieben bringt hier noch Stellfläche aber insgesamt muss auch mehr Tiefe für den Schrank her.

Absolute Katastrophe sind die Ansichten. Das muss hübscher gehen! Soll ja auch von außen schick sein.
Die Türe vom Hauswirtschaftsraum zu schieben ist schon mal ein guter Tipp . Dann könnte der Schrank etwas länger werden. Die Waschmaschine hätte trotzdem noch dahinter Platz. Das ich auf das selbst nicht gekommen bin
Grundsätzlich habe ich mir einen ähnlichen Raum angeschaut und eigentlich als ausreichend empfunden. Auch wenn sicher 3qm mehr nicht schaden würden.

Was genau meinst Du denn bei den Ansichten? Fenster nicht (perfekt) synchron untereinander? Hättest Du evtl. einen Vorschlag?


...Die Küche ist weniger als wir zu zweit haben und es ist bei uns ein Punkt erreicht, wo nichts mehr dazu kommen darf.
Dafür ist das Bad viel zu groß. Ungemütlich. Waschbecken mit Tageslicht im Rücken, Wanne zum Relaxen auf dem Präsentierteller.
Die Küche ist ungefähr wie unsere jetzige, welche zwar schon gut gefüllt ist, aber immer noch ausreicht. Ich hätte angedacht Geschirr etc. bei der Wand im Essbereich in einem Sideboard/Schrank zu verstauen. Dann sollte eigentlich mehr Platz sein und jetzt und ausreichen.

Ich glaube/hoffe, dass das Bad durch seine Form nicht so riesig wirkt. Das mit dem Tageslicht im Rücken ist aber evtl. eine gute Anmerkung. Dass muss ich mal ausprobieren, ob das für mich störend sein kann. Das mit der Wanne finde ich persönlich jetzt eigentlich auch okay.

Zwei kleine Details:
1. Im Esszimmer würde ich die beiden kleinen bodentiefen Fenster als feststehende Elemente machen. Ist günstiger und der Rahmen ist dünner. Die Türen wären eh so schmal, dass man die nicht nutzt.
2. Bei so einem großen Bad würde ich immer ein Urinal einbauen.
1. Das wäre sicher sinnvoller, danke! Ich tendiere sogar schon dazu, diese komplett zu entfernen!?
2. Ist sicher auch eine Überlegung wert. Wobei das eh erst bei der detaillierten Badplanung entscheidend ist. Behalte ich trotzdem im Hinterkopf.
 
Y

ypg

Die Küche ist ungefähr wie unsere jetzige, welche zwar schon gut gefüllt ist, aber immer noch ausreicht. Ich hätte angedacht Geschirr etc. bei der Wand im Essbereich in einem Sideboard/Schrank zu verstauen. Dann sollte eigentlich mehr Platz sein und jetzt und ausreichen.
Das Problem ist die nicht vorhandene Abstellfläche.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben