KFW40 oder besser in Massivbauweise, ohne Zusatzdämmung möglich?

4,00 Stern(e) 8 Votes
wrobel

wrobel

Moin

Wo ist das Problem mit dem gewünschtem KFW Standard?
Bei Raffstore , Luftraum , Hausautomation/KNX , Ankleidezimmer , Kinderbadezimmer und der gleichen gibt es diese Einwände ob es denn sinnvoll ist in diesem Umfang nie. Und da ist nicht eine Sache bei die sich rechnet, alles Dinge die in Zukunft noch weitere Kosten für Instandhaltung und Pflege verursachen.
Wer vor mehr als 30 Jahren sein Dach mit 140mm Glaswolle gedämmt und die Stöße mit Aluklebeband verklebt hat, dem wurde damals auch erzählt, das das Unsinn ist und sich niemals rechnet. 2 fach Verglasung war vor nicht so langer Zeit auch noch völlig O.K. Wer baut sich denn heute noch so etwas in seinen Neubau?
Warum nicht einen Schritt vor dem aktuellen Standard bauen?

Ich freue mich auch nach 4 Jahren noch über unsere "Kfw 40 Dämmung" und baue selbstverständlich das neue Haus auch als KFW40, einfach weil ich Spaß daran habe und es so haben möchte, auch wenn es nur vermietet wird.


Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
wrobel

wrobel

KFW 40 beginnt auch schon bei der Planung vom Grundriss.
Der Verzicht auf Vor- u. Rücksprünge, Gauben, Erker sprich ein gutes A zu V Verhältnis bringt einen da schon ordentlich weiter und reduziert die Baukosten.


Olli
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben