Baunebenkosten so realistisch?

4,00 Stern(e) 9 Votes
R

readytorumble

Thema Außenanlagen:
Was ist neben der Hecke und der Terrasse noch zu machen?

Spritzschutzstreifen?
Eingangspodest?
Hofeinfahrt?
Regenwasserversickerung o.ä.?

Die Hecke ist ja kein Kostenfaktor. Terrasse für 2000 wird aber schon sehr knapp. Was soll es für eine Terrasse werden und wie soll der Aufbau erfolgen?
 
S

saralina87

6.000 für die Böden finde ich immer noch zu wenig. Wir rechnen inzwischen für günstige Fliesen und Parkett 2. Wahl mit Trittschalldämmung und Sockelleisten ca. 7.000 € für 150 m². Ohne Materialkosten die der Fliesenleger zusätzlich hat, Fliesenkleber usw. Würde lieber noch etwas großzügiger aufrunden.

Wir haben Sanitär Endinstallation rausgenommen, haben aber bei der Werksbesichtigung gesehen dass wir Bad sonst noch massiv aufbemustern müssten. Weiß nicht wie bei euch der Satndard ist.
Habt ihr das Bemusterungszentrum schon gesehen? Ich finde, da merkt man gleich was man alles aufbemustern will.

Türen hab ich nicht so günstige gefunden im Internet, komm bei 14 Stück. eher auf 4.000

Für Werkzeug und Sonstiges hab ich noch großzügig Puffer (zu dem "Endpuffer") gerechnet (3.000 u. 5.000)
Lieber bisschen mehr, wäre ja sonst auch schnell wieder sondergetilgt.

Sonst siehts für mich ganz gut aus, aber hab ja selbst noch kaum was wirklich bezahlt
Mir gefällt mir ein Vinylboden, der kostet rund 30 Euro/qm.
5.500 könnten realistisch sein, denke ich. Fliesen brauchen wir nicht.

Sanitär hab ich mir schon angesehen, da gefällt uns der Standard zum Glück.

Baut ihr massiv? Oder auch ein Fertighaus?

LAN in jedem Zimmer, SAT-Anlage,Extra-Sicherungen für Waschmaschine, Trockner und Herd... einige Wechselschalter mehr, Dimmer, schaltbare Steckdosen... insgesamt würde ich heute für Sani und Eli zusammen mind. 10000€ veranschlagen, wenn nicht bei Sani schon die 180x80er Wanne, Regendusche etc. bei ist.
...
Fraglich finde ich das Material Terrasse und Hof. Das ist mehr.
Anlage Garten ist auch mehr.
LAN in jedes Zimmer finde ich tatsächlich nicht nötig, aber das ist wohl Geschmacks- und Nutzungssache.
Die Sicherungen sind schon dabei, Wechselschalter haben wir schon ausreichend mit eingeplant. Dimmer mag ich nicht. Da ist der Standard schon ausreichend.

Für den Hof rechne ich ca. 2500 Euro, für die Terrasse noch mal dasselbe.
Garten Anlage... Da hab ich gar keine Ahnung. Aber vermutlich werden wir da nichts mit in die Finanzierung nehmen, sondern eher dann bezahlen wenn es anfällt.

Für Farbe, Vliestapete für alle Decken + im kompletten EG, Raufaser für Kinderzimmer, Streichputz für Bäder usw. war ich bei 2.200 EUR.

Im Vertrag waren 55 Steckdosen enthalten. Für 4 Cat7 Datendosen, 28 LEDs, 23 weitere Steckdosen, Türklingel, Starkstrom für Garage inkl. Leitungen und Verlegung kamen noch mal 2300 darauf.

Die Telekom möchte für den Hausanschluss 799 EUR.

Außerdem die BG Bau im Blick haben, die will für alle beteiligten Helfer außer den Bauherren selbst Versicherungsbeiträge haben.
Danke für die Hinweise zu BG und Telekom

Spachtel- und Tapezierarbeiten möchten wir gern selbst vergeben, Streichen dann selbst.
Was hierfür realistisch ist weiß ich allerdings überhaupt nicht, vielleicht 10.000?

Thema Außenanlagen:
Was ist neben der Hecke und der Terrasse noch zu machen?

Spritzschutzstreifen?
Eingangspodest?
Hofeinfahrt?
Regenwasserversickerung o.ä.?

Die Hecke ist ja kein Kostenfaktor. Terrasse für 2000 wird aber schon sehr knapp. Was soll es für eine Terrasse werden und wie soll der Aufbau erfolgen?
Spritzschutzstreifen nein.
Eingangspodest nein.
Hofeinfahrt siehe oben.
Regenwasserversicherung nein.

Bei der Terrasse dachten wir an einen WPC-Belag auf Gummipads. Wir rechnen mit 2.500, weil ja auch hier nur das Material anfällt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27646 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben