Baunebenkosten so realistisch?

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baunebenkosten so realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

WingVII

Die Baugenehmigung im vereinfachten Verfahren (Abweichung Bebauungsplan) hat uns bei vergleichbarer Bausumme 315€ gekostet. Dafür würde ich aber Baustrom/Bauwasser locker auf 2000€ erhöhen wenn du mit Luft-Wasser-Wärmepumpe aufheizt. Du brauchst auch noch mindestens 300-1000€ für Bauherrenhaftpflicht und andere Versicherungen.
 
W

WingVII

Die Notarkosten für die Eintragung der Grundschuld sehe ich auch nicht. Bei z.B. 300.000€ sind das 1000-2000€.
 
W

WingVII

Wenn du keinen Keller hast und ein relativ ebenes Grundstück, dann finde ich die 15.000€ für die Erdarbeiten fraglich. Versuch hier die Erdarbeiten z.B. bis ca. 80cm in den Bauvertrag aufzunehmen. Wenn du Erde abfahren musst, dann lass dir vorher unbedingt ein Angebot geben. Unsere Nachbarn wurde hier mit ihren 50m3 voll über den Tisch gezogen.

Pass auf wenn du evtl. vorher das Volumen ausrechnen möchtest. Schlag da wegen der Auflockerung ca. 50% darauf.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben