Baunebenkosten so realistisch?

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Baunebenkosten so realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanse987

Zur Hausausstattung selbst.

Standard Elektro im Preis oder oder schon aufgemustert auf die Anzahl von Steckdosen, Lichtschalter und Lichtauslässe die ihr wollt bzw. benötigt.

Was ist mit Internet/Telefon? Nur eine TAE oder zeitgemäße Netzwerkverkabelung?

TV Verkabelung?

Was mir allgemein oft fehlt in den Aufstellungen sind Leuchten. Da kann man richtig Asche lassen.

Außenwasserhahn ist auch ein Punkt an den man nicht immer denkt.
 
S

saralina87

Wenn du keinen Keller hast und ein relativ ebenes Grundstück, dann finde ich die 15.000€ für die Erdarbeiten fraglich.
Hier haben wir tatsächlich großes Glück. Wir haben einen Betrieb in der Familie, der diese Arbeiten komplett übernimmt. Wird natürlich auch was kosten, aber ich denke die 15.000 werden wir auf keinen Fall ausreizen.

Zur Hausausstattung selbst.

Standard Elektro im Preis oder oder schon aufgemustert auf die Anzahl von Steckdosen, Lichtschalter und Lichtauslässe die ihr wollt bzw. benötigt.

Was ist mit Internet/Telefon? Nur eine TAE oder zeitgemäße Netzwerkverkabelung?

TV Verkabelung?

Was mir allgemein oft fehlt in den Aufstellungen sind Leuchten. Da kann man richtig Asche lassen.

Außenwasserhahn ist auch ein Punkt an den man nicht immer denkt.
Außenwasserhahn ist dabei, auch der Anschluss für eine Lampe und zwei Steckdosen.
Ansonsten ist die Elektronikvorbereitung gut ausreichend, da kann ich absolut nichts aussetzen.
Lampen nehmen wir großteils mit, aber du hast Recht, für einige Zimmer werden wir auch noch neue holen. Kommt in den Topf für neue Möbel!
 
W

WingVII

Die Cat7-Leitungen für Netzwerktechnik kann man locker selber in die Leerrohre einziehen und anschließen. Hatte einen Bauträger der dafür 1.700€ nur für die Leitungen haben wollte.
 
KingJulien

KingJulien

Hi,

wir sind auch gerade am Nebenkosten kalkulieren mit Fertighaus.

6.000 für die Böden finde ich immer noch zu wenig. Wir rechnen inzwischen für günstige Fliesen und Parkett 2. Wahl mit Trittschalldämmung und Sockelleisten ca. 7.000 € für 150 m². Ohne Materialkosten die der Fliesenleger zusätzlich hat, Fliesenkleber usw. Würde lieber noch etwas großzügiger aufrunden.

Wir haben Sanitär Endinstallation rausgenommen, haben aber bei der Werksbesichtigung gesehen dass wir Bad sonst noch massiv aufbemustern müssten. Weiß nicht wie bei euch der Satndard ist.
Habt ihr das Bemusterungszentrum schon gesehen? Ich finde, da merkt man gleich was man alles aufbemustern will.

Türen hab ich nicht so günstige gefunden im Internet, komm bei 14 Stück. eher auf 4.000

Für Werkzeug und Sonstiges hab ich noch großzügig Puffer (zu dem "Endpuffer") gerechnet (3.000 u. 5.000)
Lieber bisschen mehr, wäre ja sonst auch schnell wieder sondergetilgt.

Sonst siehts für mich ganz gut aus, aber hab ja selbst noch kaum was wirklich bezahlt

Küche haben wir 8.000 ohne Geräte.
 
Y

ypg

Außenwasserhahn ist dabei, auch der Anschluss für eine Lampe und zwei Steckdosen.
Ein Haus hat 4 Seiten und sofern es kein Doppelhaus ist, bieten sich 2 an.
Eine Lampe ist auch ein Witz. Die ist am Eingang, Terrasse, Seite oder wo?

Ansonsten ist die Elektronikvorbereitung gut ausreichend, da kann ich absolut nichts aussetzen.
Das Ausreichend von heute ist morgen, also 2021, mangelhaft.

LAN in jedem Zimmer, SAT-Anlage,Extra-Sicherungen für Waschmaschine, Trockner und Herd... einige Wechselschalter mehr, Dimmer, schaltbare Steckdosen... insgesamt würde ich heute für Sani und Eli zusammen mind. 10000€ veranschlagen, wenn nicht bei Sani schon die 180x80er Wanne, Regendusche etc. bei ist.

Da fällt mir ein: Spiegel und Möbel für 2 Bäder : 5000€

Bodenbeläge: 1/3 mehr für Leisten und Kleber und Nebenkosten einkalkulieren.

Fraglich finde ich das Material Terrasse und Hof. Das ist mehr.
Anlage Garten ist auch mehr.

Schau mal hier rein, was noch alles anfallen kann: https://www.hausbau-forum.de/threads/liste-der-anfallenden-Baunebenkosten-bauseits-teurer.9737/
 
U

User0815

Ich finde die Bodenbeläge auch knapp. Ich habe 131 qm Wohnfläche und habe für Fliesen + Material 2500 EUR bezahlt, für Vinyl + Leisten knapp 6000 EUR. Ich hab allerdings auch nicht die günstigsten genommen. Für Farbe, Vliestapete für alle Decken + im kompletten EG, Raufaser für Kinderzimmer, Streichputz für Bäder usw. war ich bei 2.200 EUR.

Im Vertrag waren 55 Steckdosen enthalten. Für 4 Cat7 Datendosen, 28 LEDs, 23 weitere Steckdosen, Türklingel, Starkstrom für Garage inkl. Leitungen und Verlegung kamen noch mal 2300 darauf.

Die Telekom möchte für den Hausanschluss 799 EUR.

Außerdem die BG Bau im Blick haben, die will für alle beteiligten Helfer außer den Bauherren selbst Versicherungsbeiträge haben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben