Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm - Tipps zur Verbesserung?

4,30 Stern(e) 6 Votes
F

Franky73

Ok, Wohnzimmer muss größer!

Und die Treppe? Ich würde ja gern ein U-Stieg und alles mittig positioniert (gelber Bereich) oder hat jemand eine andere Idee?

P.S.: Hier sieht man auch mal alle Zahlen des EG besser!
grundrissplanung-efh-150qm-tipps-zur-verbesserung-311180-1.JPG
 
11ant

11ant

Auf mich wirkt dieser Entwurf, als habe jemand versucht, ein Raumprogramm und eine Wunschvorstellung von der "Skulptur" des Baukörpers als Hund und Katz´ zusammen in einen Sack zu sperren. An einer Ecke beißt dann sinnbildlich das Haus den Carport (oder der Carport kratzt das Haus).

Im Ergebnis sachichma, Blut ist im Schuh, die rechte Braut sitzt noch daheim
 
F

Franky73

Es gibt Neuigkeiten.... und wir kommen endlich voran. Aktuell läuft es auf eine der nachfolgenden zwei Varianten heraus die ich euch gleich vorstelle. Bitte gern eure Meinung dazu sagen, was wo verbessert werden sollte.

DANKE!!!
grundrissplanung-efh-150qm-tipps-zur-verbesserung-311793-1.JPG

grundrissplanung-efh-150qm-tipps-zur-verbesserung-311793-2.JPG

grundrissplanung-efh-150qm-tipps-zur-verbesserung-311793-3.JPG

grundrissplanung-efh-150qm-tipps-zur-verbesserung-311793-4.JPG
 
J

j.bautsch

also ich finde es unbehaglich in ein Haus zu kommen und vor eine Treppe zu laufen.... weis nicht, kommt mir iwie unangenehm vor. muss es denn eine gerade Treppe sein? ich finde die lässt flure immer eng und schlauchig wirken und schafft sehr viel lauffläche die nicht gut genutzt werden kann es sei denn man plant wirklich viel Platz ein und 1,09m (da muss noch putz abgezogen werden, also viel mehr 1,00m) ist alles andere als großzügig
im allraum kommt mir alles irgendwie verloren vor, zu viel leerfläche und ich sitze nicht gerne mit dem rücken zum Raum (Sofa)

die küchenplanung würde ich noch mal detaillierter im Kechan Foraum durchgehen. der Esstisch ist 2 Meter entfernt, braucht man da zb die inselsitzplätze?

das og ist ja recht simpel, nur die Badplanung finde ich nicht so prickelnd, der slalom um Waschbecken und Toilette zur dusche sollte behoben werden
 
Z

Zaba12

also ich finde es unbehaglich in ein Haus zu kommen und vor eine Treppe zu laufen.... weis nicht, kommt mir iwie unangenehm vor. muss es denn eine gerade Treppe sein? ich finde die lässt flure immer eng und schlauchig wirken und schafft sehr viel lauffläche die nicht gut genutzt werden kann es sei denn man plant wirklich viel Platz ein und 1,09m (da muss noch putz abgezogen werden, also viel mehr 1,00m) ist alles andere als großzügig
im allraum kommt mir alles irgendwie verloren vor, zu viel leerfläche und ich sitze nicht gerne mit dem rücken zum Raum (Sofa)

die küchenplanung würde ich noch mal detaillierter im Kechan Foraum durchgehen. der Esstisch ist 2 Meter entfernt, braucht man da zb die inselsitzplätze?

das og ist ja recht simpel, nur die Badplanung finde ich nicht so prickelnd, der slalom um Waschbecken und Toilette zur dusche sollte behoben werden
Der Flur ist nicht das Problem bei einer offenen Holztreppe. Die Küchendetails spielen in dieser frühen Phase eh noch keine Rolle. Auch die Badplanung muss jetzt noch nicht im Detail geklärt sein. Nur die Position der Bäder muss halt für die Auslässe durchdacht sein.

Grundsätzlich finde ich die Verplanung der Räume ganz gut.
Ich würde die Treppe vom Wohnzimmer begehbar planen, wobei offen oder geschlossen dann Geschmackssache ist. Ne offene Treppe gespiegelt wenn Du reinkommst stelle ich mir doof vor. Wäre die Treppe gespiegelt geschlossen könnte es erdrückend wirken.

Ansonsten bin ich gespannt auf den Preis und was im Angebot drin ist und was nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben