Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm - Tipps zur Verbesserung?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm - Tipps zur Verbesserung?
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Grundsätzlich mal ist der Grundriss ok. Allerdings befürchte ich auch ein wenig unausgewogen in den Flächen.

Leider hilft 50 cm Rausziehen vom Wohnzimmer auch nicht, es bleibt knapp 6m breit .. also quasi 2x3m Kabinen (Möbelhaus ) für Essen/Wohnen)

Elterntrakt so gestaltet .. da würde ich unbedingt den direktn Badzugang haben wollen und nicht über den Flur müssen.

Gar nicht gefallen mir die vielen flachen Fenster im OG .. z. B. auch Bad. Das vermittelt immer so ein Kellerfeeling.
 
H

haydee

6 Meter ist zu schmal
Zeichne unbedingt richtige Möbel ein.
Wir haben knapp über 7 Meter für Essen und Wohnen
Es geht
Ist der Tisch voll besetzt kann man sich noch vorbei quetschen
Unser Sofa ist recht schlank
Jedoch merke ich fast täglich das der halbe Meter den ich gerne mehr gehabt hätte fehlt

Euer Raumprogramm ist sportlich auf der Fläche
 
F

Franky73

Grundsätzlich mal ist der Grundriss ok. Allerdings befürchte ich auch ein wenig unausgewogen in den Flächen.

Leider hilft 50 cm Rausziehen vom Wohnzimmer auch nicht, es bleibt knapp 6m breit .. also quasi 2x3m Kabinen (Möbelhaus ) für Essen/Wohnen)

Elterntrakt so gestaltet .. da würde ich unbedingt den direktn Badzugang haben wollen und nicht über den Flur müssen.

Gar nicht gefallen mir die vielen flachen Fenster im OG .. z. B. auch Bad. Das vermittelt immer so ein Kellerfeeling.
Ja, das mit den schmalen Fenster gefällt uns auch nicht. Wie geschrieben missfällt uns dadurch total die Frontansicht. Ist anscheinend aber dem Raumkonzept geschuldet, denn die Fenster sind ja den Räumen angepasst worden.
 
F

Franky73

6 Meter ist zu schmal
Zeichne unbedingt richtige Möbel ein.
Wir haben knapp über 7 Meter für Essen und Wohnen
Es geht
Ist der Tisch voll besetzt kann man sich noch vorbei quetschen
Unser Sofa ist recht schlank
Jedoch merke ich fast täglich das der halbe Meter den ich gerne mehr gehabt hätte fehlt

Euer Raumprogramm ist sportlich auf der Fläche
Das bedeutet 7m mal was?
 
Y

ypg

Es geht nicht um „mal was“.
3 Meter brauchst Du für den Essbereich, wenn er längs gestellt wird, der Tisch.
40 cm für TV-Board 10cm für Putz und Fußleisten, 70 cm für einen Sofatisch plus die Tiefe vom Sofa.... Wir kennen Deine Möbel nicht.... Nehmen wir mal 1 Meter (meins hat 1,20...)... dann sind noch 60 cm frei für den Gang rum um den Sofatisch. Bedeutet: der Tisch muss weg, wenn das TV-Board bedient wird.
Die Lage des Sofas ist eh ungemütlich. Man Sitz auf dem Sofa und ist gefühlt im hektischen Flur. Krank darf man nicht mal sein oder erschöpft auf dem Sofa liegen, jeder krebst an einem vorbei.
Besser wäre, WZ und Küche zu tauschen, aber Euer Wunsch war mit Sicherheit die Tür und Durchgang zum Hauswirtschaftsraum.
 
H

haydee

Mal 5,5 m
Hilft dir nicht weiter. Das Problem ist wie von YPG geschrieben

Wand, mind 80 cm bis Tischkante, Tisch, mind 80 cm, ( bei 80 cm heißt alle müssen aufstehen wenn jemand auf Toilette muss)
Sofa, Abstand Sofatisch, Sofatisch, Abstand Wohnzimmerschrank, Schrank
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben