Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm - Tipps zur Verbesserung?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm - Tipps zur Verbesserung?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

@j.bautsch
die Türe gehört da weg. Da hast du recht.
WA und Trockner müssen nicht an den 3 Std laufen, an denem das Wohnzimmer genutzt wird. Sind noch 21 Std Zeit. Viele Maschinen kann man mit Zeitverzögerung oder gar per App programmieren.
 
J

j.bautsch

Garage würde ich planoben setzen
bezüglich Fenster und küchenplanung könnte man die Insel auch mit beidem ausstatten, kochfeld und spüle, beides darf dann aber nicht zu groß ausfallen damit noch genug Arbeitsfläche dazwischen bleibt (also 60er kochfeld und einfach 60er spüle ohne abtropfe (braucht man eh nicht )
so hat man das licht von der Seite und die Rückseite könnte man ganz mit hochschränken zu bauen oder man hat eine Nische für Geräte wie Kaffeemaschine und co.
 
11ant

11ant

Ich muss so etwas immer einmal optisch sehen und finde dazu leider im Netz kein Bild.
Mich schaudert immer, wenn ich von so degenerierten Kopfkinos lese. Und ich sagte ja schon, es wäre vermutlich ein Original - daraus folgt automatisch, Beispielbilder werden kaum zu finden sein.

Pergola ist ja grundsätzlich eine schöne Sache, damit man im Hochsommer auch ein wenig Schatten bekommt aber wie gesagt es muss ja alles auch optisch zusammen passen.
Wegen des optischen Zusammenpassens schlug ich es ja gerade vor: stell´ Dir einfach ein versetztes Pultdach vor, der Teil über der Terrasse ist der mit dem niedrigeren "First"; über dem Haus ist das Dach ganz normal gedeckt, über der Terrasse steht es als Pergola da (d.h. auf dieser Seite schauen die Sparren nackt aus der Wäsche, bzw. partiell liegen die Solarmodule darauf, die man auch gleich als Schattenspender nutzen kann). Als Schmankerl könnte man noch die "Pfeiler" zwischen den Wohnzimmerfenstern als "Zinnen" der Terrassenbrüstung weiterführen (nur so ein Zaun um die Fläche da oben gefiele mir nicht).
 
F

Franky73

hier mal ein Vorschlag von mir (ich bin ja Fan von einfachen baukörpern). bei Interesse gibt es auch noch ein paar mehr maße. erst mal ohne Fenster

EG:
Außenmaße 11,50 m x 10,50 m
93,41 m²
Treppe 2,20 m x 2,20 m (nach meinem treppenrechner sollte das funktionieren)
Garage würde ich planoben setzen
Anhang anzeigen 32718

OG: 7,00 m x 10,50 m
54,01 m²
Abstellraum entfällt dafür genug Stauraum auf dem Flur
Anhang anzeigen 32719

Gesamtfläche 147,42 m²
Danke für deine Arbeit mir fehlt da aber die Abstellmöglichkeit in Formeines Raumes. In den Flur abstellen würde ich niemals Dinge wie Staubsauger etc. Oben wären 14qm Flur einfach deutlich zu viel!
 
11ant

11ant

In den Flur abstellen würde ich niemals Dinge wie Staubsauger etc. Oben wären 14qm Flur einfach deutlich zu viel!
Mit eigenem Raum für den Putzschrank - von denen es schicke Modelle gibt - würde keine Fläche gespart.

Hättest du da eine Idee, wenn das so bleiben würde?
Als Schmankerl könnte man noch die "Pfeiler" zwischen den Wohnzimmerfenstern als "Zinnen" der Terrassenbrüstung weiterführen
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben