Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm - Tipps zur Verbesserung?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm - Tipps zur Verbesserung?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Franky73

4a sagt mir mehr zu. Sympathisch finde ich, das Seniorenschlafzimmer von vornherein und mit seiner ganzen Suite unten anzulegen. Die Grundrisse gefallen mir nur, bis ich die Ansichten dazu sehe: die Verklinkerung finde ich dazu schon grenzwertig passend, aber das Walmdach ibs. bei Staffelgeschoss empfinde ich als unpassende Kombination. Andererseits: seit dem Wilsberg vom letzten Samstag weiß ich, daß Overbeck Leberwurst mit Apfelmus mag
Die Verklinkerung hat eher einen helleren Sandton. So wäre es ja zu düster.
 
H

haydee

Zeichne einmal bitte von Hand die richtigen Möbel in den Wohnraum rein.
Den großen Platz zwischen Essentisch und Sofa hast du nicht, wie in dem Plan.

Das man gegen die Treppe läuft ja ist nicht schon, nur bei der Hausgröße muß man Kompromisse machen. Es gibt schlimmere

4a mit Schlafzimmer im Norden gefällt mir besser.
Wobei der Wohnbereich mir nicht gefällt.
 
11ant

11ant

Die Verklinkerung hat eher einen helleren Sandton.
So wie bei @blaupuma ? - das mildert es aus meiner Sicht nur wenig: Klinker bleibt es ja doch; und Walm ebenso.

Übrigens, ich habe es extra in meiner Sig stehen: "Full Quote tut nicht Not". Ich habe den Eindruck, daß das bei manchen Teilnehmern (evtl. denen mit Mobilgeräten ?) nicht so recht klappt.

Ich sehe übrigens gerade - zum Fragebogen: in #40 - daß Du bei der Dachform keine Einschränkungen hast. Dann würde ich hier Pultdach machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

Ich würde Küche und Wohnen tauschen.

Der TV-Bereich ist etwas ruhiger
Sofa steht nicht mitten im Raum
Die Küche ist heller
Das Problem mit der fehlenden Tiefe ist weg
 
Y

ypg

Grundsätzlich sollte man den Elterntrakt so gestalten wie bei dem einen Vorschlag, dass die Türen zum Bad un Schlafzimmer VOR der Ankleide gelagert werden. Dann würde ich das Bett auch an die Außenwand stellen. In 4 ist das irgendwie verdreht dargestellt
Auch Bad gehört für mich die Toilette an ein Fenster, Dusche kann meinetwegen ohne Fenster auskommen.
Bei dem einen ist der Allraum 6,60 breit - das ist schon mal besser als 6,10.
Allerdings bin ich überhaupt kein Freund, wenn die Chillounge als Durchgang zur Küche herhalten muss. Man bekommt ja überhaupt keine Ruhe dort. Und auch die Hauswirtschaftsraum-Tür in der Küche zerklüftet die Küchenzeile. Schön in beiden Varianten zu sehen. Warum auch immer man sich einen Personaleingang in den Hauswirtschaftsraum planen muss, frage ich mich: Ihr baut kein schloss, sodass die Wege zur Haustür kurz sind. Ihr kommt durch den Hauswirtschaftsraum ins Haus, stolpert über die Weißwäsche, ladet den Wocheneinkauf ab, müsst dann durch WZ in den Flur, um dort Eure Garderobe abzuschälen.... seh ich in beiden Varianten vermeidbar an.
Zu den Fenstersituationen in der Küche braucht man nichts zu sagen: bei einem ist es mit dem Carport verbaut, bei dem anderen fehlt es völlig.
 
F

Franky73

Dann würde ich hier Pultdach machen.
Pultdach finde ich/wir teilweise auch hübsch, dann müssen aber zwei Elemente aneinander stoßen. Durch unsere große Dachterrasse (bedingt durch die 1-geschossige Bauweise) würde das mit einem einzigen Pultdach aber nicht so gut aussehen. Die aktuelle Dachform ermöglicht es uns hohe Räume zu erhalten. Dafür bleiben dann aber auch nur Max. 50 cm für kleine Dinge auf dem Dachboden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben