Garten-Landschaftsbauer Angebot ok oder doch eher total überzogen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Müllerin

Aber es muss doch auch eine ordentliche Ausführungsplanung gemacht werden. Wofür gibt es Garten- Landschaftsarchitekten, wenn eine hingekritzelte Zeichnung den gleichen Effekt hat? Sicher, dass das äquivalent im Ergebnis ist?
[...]
Wenn sie dann hören Vergleichsangebot und im Wettbewerb stehen, da ist vermutlich einfach das Engagement geringer......
das ist doch wie mit den Grundrissen hier.
bloß weil das einer mit nem schicken Programm hinmalt, muss der Grundriss lang nichts taugen, und ein handgezeichneter kann viel sinnvoller sein.

und 2.
Das Wort VERGLEICH sollten die ja auch nicht hören...
Wir wollen das hier haben, was kostet das bei ihnen. Fertig. Machen auch nicht alle Firmen, aber bei vielen klappt es.
 
S

Snowy36

und 2.
Das Wort VERGLEICH sollten die ja auch nicht hören...
Du verstehst es warum der TE denn nicht ?

Und 145.000 mit Outdoor Küche , Naturstein etc .... sowas sehe ich in dem Angebot nicht . Ich sehe ein paar Bäume , Rasen , Pflaster so wie man sich einen normalen Garten eben
Vorstellt .

Kein Pool , kein Licht , keine Outdoor Küche .

Nicht mal Bewässerung von dem
Rasen der Materialkosten von 1300 Euro hat und dann aber 5000 kosten soll . Ist an dem das teure nicht der Untergrund und nicht der rasen Selber ?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Traumfaenger

Natürlich wird jeder Garten-Landschaftsbauer, der ein Angebot mit geschwärzten Preisen bekommt, von einem Vergleich ausgehen und nicht denken, dass er der einzige im Rennen ist.
Auch wenn er eine Anfrage ohne geschwärzte Preise bekommt, sollte er denken nicht der Einzige zu sein... Weil sonst ist er entweder selbst nicht das hellste Licht auf der Torte oder denkt dies zumindest über seinen Kunden.... WER GIBT DENN 125000 EUR AUS OHNE VORHER MAL ZU VERGLEICHEN? Selbst beim Kauf von einem poppeligen Handy, Fernseher, Urlaub oder Auto werden jede Menge Vergleichsangebote betrachtet.

Ich würde es mal so sehen: Jedem Handwerker sollte klar sein, er steht im Wettbewerb und der Kunde vergleicht. Nun ist es ein Anbietermarkt und die Handwerker haben Oberwasser, trotzdem ist Vergleichen und Handeln normal. Und wenn ich auf Basis einer bestehenden Auflistung von Positionen nur meine Preise daneben schreiben muss, erspart es mir doch Zeit und Arbeit. Ob es dann Fantasiepreise werden weil die Auftragsbücher sowieso schon voll sind, oder faire Preise, ist davon unabhängig. Weil wenn die Auftragsbücher voll sind, gibt es bei jeder Anfrage nur noch Premiumpreise, egal ob auf Basis einer geschwärzten Vorlage oder nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben