Garten-Landschaftsbauer Angebot ok oder doch eher total überzogen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Garten-Landschaftsbauer Angebot ok oder doch eher total überzogen?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Ich wollt nur mal einwerfen, dass das schwärzen eines vom Anbieter A erstellten Leistungsverzeichnisses und Weitergabe an Anbieter B ein Urheberrechtsverstoß darstellt.
Da dies hier ja am laufenden Band empfohlen wird.
 
E

Egberto

Ich wollt nur mal einwerfen, dass das schwärzen eines vom Anbieter A erstellten Leistungsverzeichnisses und Weitergabe an Anbieter B ein Urheberrechtsverstoß darstellt.
Da dies hier ja am laufenden Band empfohlen wird.
Finde ich als Ansatz eine interessante Überlegung. Es wird aber nicht jedes geistige Werk geschützt sondern es bedarf einer gewissen Schöpfungshöhe. Die wird bei einem schlichten Leistungsverzeichnis, bei dem ein Handwerker ja nur diverse Materialpositiomen auflistet, im Regelfall nicht gegeben sein.
 
K

Kekse

Zumal die Planung (wovon die Erstellung des Leistungsverzeichnisses ja wohl ein Teil ist) hier ja anscheinend bezahlt wurde.
 
R

R.Hotzenplotz

Ich habe auch den Hinweis erhalten, dass das Thema der Gewährleistung übel wird, wenn man das Gewerk Gartenbau auseinander reißt. Ist teilweise schwieriger als im Innenausbau.

Auch im Garten habe ich von Fällen gehört, wo Sachverstände, Anwälte, Bauherren und Gartenbauer Probleme miteinander hatten. Von daher mache ich es jetzt so, dass ich schaue, welche seriös erscheinenden Firmen ein Feedback geben und wenn da nicht irgendwo mehr als 20% Differenz auftauchen, dann wird es halt so beauftragt, wie es ist (3% Skonto müssen aber drin sein).
 
A

Alex85

Finde ich als Ansatz eine interessante Überlegung. Es wird aber nicht jedes geistige Werk geschützt sondern es bedarf einer gewissen Schöpfungshöhe. Die wird bei einem schlichten Leistungsverzeichnis, bei dem ein Handwerker ja nur diverse Materialpositiomen auflistet, im Regelfall nicht gegeben sein.
Keine Überlegung sondern konkrete Praxis aus dem Umfeld unserer Architekten.
Wenn das Konzept bezahlt wurde, ist dies natürlich was anderes.
 
E

Egberto

Naja, dass die Handwerker das natürlich nicht gerne haben, kann man sich denken: Preisverhandlungen führt ja heutzutage niemand gerne. Das heisst aber nicht, dass es einen Urheberrechtsverstoß darstellt, auch wenn man es zur Abschreckung erst einmal behaupten mag.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben