Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang

4,00 Stern(e) 3 Votes
N

niri09

Also wir bauen mit einem Architekten LP 1-9. Um die Statik und Energieeinsparverordnung hat sich unser Statiker gekümmert. Architekt hat zusammen mit dem Statiker die Ausführungspläne erstellt.
Wenn du Handwerker kennst, kannst du ja trotzdem auch über den Architekten die Aufträge vergeben, es sei denn Du möchtest es eher schwarz vergeben.
Unser Nachbar hat genau das gleiche gemacht was du vorhast und jetzt muss er jeden Mist von den Gewerken, die er eigentlich auch schon gut kannte, ausbaden. Er ist täglich auf der Baustelle, muss alles allein prüfen , kontrollierten, koordinieren, das darfst du nicht unterschätzen und es sind so viele Dinge bei ihm schief gelaufen wie Zisterne verbaut ohne einen richtigen Neigungsggrad, da fließt das Wasser jetzt überhaupt nicht in die Zisterne. So ganz ohne Bauüberwachung würde ich es dir nicht raten.

Wie schon oben erwähnt, bauen wir mit unserem Architekten und bisher haben wir Null Stress, sind etwa einmal in der Woche auf der Baustelle und es läuft. Dafür ist der Architekt täglich vor Ort und schickt uns Bilder. Unbedingt bis LP9 "buchen" wegen der verlängerten Gewährleistung
 
B

Bookstar

Das ist die schönste aber teuerste Lösung. Hätte bei uns damals 50.000 mehr gekostet und wir haben uns zum Glück dagegen entschieden. Aber mehr Stress hat man schon.
 
Z

Zaba12

Detailzeichnungen benötigt man nur wenn den Gewerken irgendwas unklar ist oder du vom Standard abweichst.
 
N

niri09

Das ist die schönste aber teuerste Lösung. Hätte bei uns damals 50.000 mehr gekostet und wir haben uns zum Glück dagegen entschieden. Aber mehr Stress hat man schon.
Es ist nicht die günstigste Variante, das stimmt aber es ganz allein ohne Gutachter ( die ja auch kosten) ist sehr mutig. Uns kosten die Architekten Leistungen keine 50.000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lumpi_LE

Haus aus einer Hand, abgewandeltes Kataloghaus, welches der BU schon 10 mal gebaut hat -> kann man sich eine AP sparen, die AP zur Tragweksplanung liegt dann auch schon irgendwo rum und muss nur etwas angepasst werden.

Frei geplantes Haus, nicht 0815, viele Gewerke unterschiedlicher Unternehmen -> ohne AP sind hier Probleme vorprogrammiert und eine AP in der TWP braucht man auf jedenfall, oder sollen die Schalung und Bewehrung nach Bauchgefühl reinwerfen?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben