Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maria16

Zaba, du hast noch nicht gebaut, oder? Es ist unglaublich, was man alles entscheiden muss. Ich war mehr als froh über jedes Maß, das in unserer Planung stand. Nicht drin war z. B. wo genau die Fenster inkl. Raffstore und Rollo gesetzt werden sollen. Davon hängt ab, wie tief das Fensterbrett werden muss. Von dem Tag, an dem man die Fensterbretttiefe sicher weiß hängt ab, wann man die Dinger bestellen kann und wann damit frühestens der Putzer rein kann. Auch sonst gab es viele "Kleinigkeiten", über die man sich vorher nie aktiv gedanken gemacht hat. Wer dann nicht regelmäßig auf der Baustelle ist, hat dann mMn verloren und muss damit leben, was die Firmen sich wohl dabei denken...
 
Z

Zaba12

Zaba, du hast noch nicht gebaut, oder? Es ist unglaublich, was man alles entscheiden muss. Ich war mehr als froh über jedes Maß, das in unserer Planung stand. Nicht drin war z. B. wo genau die Fenster inkl. Raffstore und Rollo gesetzt werden sollen. Davon hängt ab, wie tief das Fensterbrett werden muss. Von dem Tag, an dem man die Fensterbretttiefe sicher weiß hängt ab, wann man die Dinger bestellen kann und wann damit frühestens der Putzer rein kann. Auch sonst gab es viele "Kleinigkeiten", über die man sich vorher nie aktiv gedanken gemacht hat. Wer dann nicht regelmäßig auf der Baustelle ist, hat dann mMn verloren und muss damit leben, was die Firmen sich wohl dabei denken...
Stimmt es geht Ende August erst los. Ich baue auch nicht alleine sondern habe einen Baukoordinator. Jedoch werde ich natürlich jeden Tag auf der Baustelle sein.

Ich habe auch geschrieben, so was geht nur mit einer ökonomischen Bauweise (nicht billig und nicht energetisch gemeint), die nah am Standard ist und alle Gewerke dies nicht das Erste mal machen.

Die Höhen der Fensterbänke sind das kleinste Problem glaube mir. Das kannst du selbst auch. :p

Auch wenn ich es anderes machen wie viele andere. Soll es trotzdem nicht dazu verleiten es nachzumachen.

Nur weil man Handwerker und Gewerke kennt, heißt es noch lange nicht, dass diese Gewerke miteinander zusammengearbeitet haben. Die Gewerke müssen bei so eine Vorgehen zwingend über Jahre miteinander gearbeitet haben und sich auf dem ff kennen.
 
K

Kalle88

Stimmt es geht Ende August erst los. Ich baue auch nicht alleine sondern habe einen Baukoordinator. Jedoch werde ich natürlich jeden Tag auf der Baustelle sein.

Ich habe auch geschrieben, so was geht nur mit einer ökonomischen Bauweise (nicht billig und nicht energetisch gemeint), die nah am Standard ist und alle Gewerke dies nicht das Erste mal machen.

Die Höhen der Fensterbänke sind das kleinste Problem glaube mir. Das kannst du selbst auch. :p

Auch wenn ich es anderes machen wie viele andere. Soll es trotzdem nicht dazu verleiten es nachzumachen.

Nur weil man Handwerker und Gewerke kennt, heißt es noch lange nicht, dass diese Gewerke miteinander zusammengearbeitet haben. Die Gewerke müssen bei so eine Vorgehen zwingend über Jahre miteinander gearbeitet haben und sich auf dem ff kennen.
Ich finde dafür das du noch nicht einen Stein gelegt hast bist du ziemlich selbstsicher in deiner Art und Weise wie du hier schreibst. Du hast selbst noch nicht gebaut und bist der Meinung das bei dir alles reibungslos läuft... empfiehlst es anderen aber nicht. Wir werden zeitgleich anfangen. Mal schauen wer weniger Kopfschmerzen haben wird ;-)
 
N

niri09

Jedoch werde ich natürlich jeden Tag auf der Baustelle sein.
Ich weiß nicht wie man so etwas mit der Arbeit vereinbaren kann. Die Handwerker arbeiten ja auch von 8-17 Uhr und wenn man nachmittags dort auftaucht dann bringt es auch nicht viel, da ist es zum Teil schon getan.

Nicht drin war z. B. wo genau die Fenster inkl. Raffstore und Rollo gesetzt werden sollen. Davon hängt ab, wie tief das Fensterbrett werden muss. Von dem Tag, an dem man die Fensterbretttiefe sicher weiß hängt ab, wann man die Dinger bestellen kann und wann damit frühestens der Putzer rein kann. Auch sonst gab es viele "Kleinigkeiten", über die man sich vorher nie aktiv gedanken gemacht hat. Wer dann nicht regelmäßig auf der Baustelle ist, hat dann mMn verloren und muss damit leben, was die Firmen sich wohl dabei denken...
Ja über die Brüstungshöhe der Fenster haben wir auch lange überlegt, zum Bsp auch wenn die Arbeitsplatte in das Fenster laufen soll ( ohne Innenfensterbänke), diese Sachen sind in Ausführungsplänen enthalten
 
Z

Zaba12

Wir können gerne Erfahrungen teilen, wenn es soweit ist. Ich plane den Bau seit 1 Jahr. Habe alle Angebote und mit alle Gewerken wegen der Ausführung schon gesprochen.

Bin ja auch nicht der erste der so bauen wird.

Warum soll sowas nicht mit der Arbeit vereinbar sein? Es gibt Gleitzeit. Somit kann ich wenn es notwendig ist, auch spontan morgens oder mittags zum Bau. Telefonisch bin ich fast jederzeit zu erreichen. Ich habe jemanden der den Bau betreut. Meine Frau ist auch noch da. Das hier und da was schief laufen kann, ist doch nicht unbekannt.

Nicht empfehlen heißt ja nicht direkt verbieten. Wenn deine Gewerke sich kennen und miteinander gearbeitet haben bzw. Du auch die Zeit hast dich um deinen Bau zu kümmern, dann mach es doch so. Ich bin doch nicht derjenige der schreit „ohne AP“ wir das Haus ne Ruine.
 
M

Maria16

Mir war wichtig rauszustellen, dass es eine Menge Dinge zu entscheiden gibt, die man bei seinem ersten Haus gar nicht auf dem Schirm hat. Brüstungshöhe war vorher fix- ob das Fenster 20 cm oder 16 cm tief in der Laibung sitzt nicht. An die Laibungstiefe habe ich zum ersten Mal gedacht, wie mich die Fensterbauer danach gefragt haben. ^^

Man sollte sich also gut überlegen, ob man die Zeit und die Nerven hat, alles kurzfristig und spontan zu entscheiden, denn - wenn überhaupt* - werden solche Fragen meist erst gestellt, wenn die ausführende Firma vor dem Problem steht und ohne Antwort nicht recht weiterarbeiten kann.

*Ich bin der Meinung, wir hatten durch die Bank Glück mit unseren Firmen. Trotzdem hätte sicher der ein oder andere Handwerker seine Entscheidung ohne uns getroffen, wenn es mehrere fachlich korrekte Möglichkeiten gibt und der Unterschied eher die Nachfolgegewerke oder "nur" die Optik betrifft- wenn nicht von uns aus immer und immer wieder Nachfragen gekommen wären bzw. wir (oder Verwandtschaft) vor Ort gewesen wären.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben