Kosten Statiker Einfamilienhaus Tragwerksplanung

4,70 Stern(e) 6 Votes
Hendrik1980

Hendrik1980

Hallo liebes Forum,

ich habe mich neu angemeldet, weil ich hier schon viele interessante Beiträge gelesen habe.
Wir wollen im Sommer mit dem Bau unseres Einfamilienhauses (190qm, plus Keller, 1,5geschossig) in Bayern beginnen.
Nun hat unser Architekt uns heute ein Angebot für die Tragwerksplanung vom Statiker weitergeleitet, dass sich in Summe auf 20.000 Euro beläuft. Das kommt uns reichlich teuer vor.
Wie sind da Eure Erfahrungen?

Hendrik
 
G

Gerddieter

Viel zu viel falls Euer Haus Standard ist.

Baut ihr in Einzelvergabe? Dann selber Angebote einholen und nicht das Angebot vom besten Kollegen des Architekten unverglichen nehmen.

Baut ihr mit GU ? Dann keinen Statiker beauftragen, GU macht das meistens selber...
 
G

Grobmutant

20.000€? :eek:

Sicher, dass das nur für die Tragwerksplanung ist? Oder sind in dem Angebot noch andere Leistungen enthalten? Energieberatung, Baubegleitung, etc?

Ich habe hier gerade ein paar Angebote für ein Einfamilienhaus in Niedersachsen:
Statische Berechnung ca. 2500-3000€ netto
Wärmeschutz Nachweis: ca. 650€ netto
 
C

chamäleon

Bei uns folgende Kosten:

Tragwerksplanung :
Genehmigungsplanung & Ausführungsplanung inkl. Erdbebennachweis und Nebenkostenpauschale (Anrechenbare Kosten 270TEUR)
Pauschalhonorar netto 7.700€

KFW55 Sachverständigenleistungen:
Pauschalhonorar netto 2.250€ (davon 50% förderfähig)
 
E

Elokine

wir hatten 2 Angebote mit identischer Leistung vorliegen: 4.500 und 10.000 netto. Lag wohl lt. Architekt an der aktuellen Auslastung der beiden Büros.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben