Statiker für grobe Einschätzung zur Tragfähigkeit gesucht

4,60 Stern(e) 7 Votes
O

OlliQueck

Wir haben uns letztes Jahr ein Grundstück mit vorhandenem Keller gekauft. (das Fertighaus darauf wurde nach einem Brand entfernt)
Der Keller ist in einem guten Zustand und wir möchten darauf wieder aufbauen.
Sämtliche statischen Unterlagen des Kellers & Fundaments sind vorhanden und als PDF digitalisiert.

Wir stellen uns nun zunächst die Frage ob die Tragfähigkeit des Kellers & Fundaments grundsätzlich auch für ein monolitisches 1,5 stöckiges Massivhaus (Poroton, o.Ä.) geeignet wäre.

Ist hier jemand Bauing / Statiker und könnte sich das ansehen? Selbstverständlich gegen Bezahlung wenn das aufwändig ist.

statiker-fuer-grobe-einschaetzung-zur-tragfaehigkeit-gesucht-470470-1.JPG
 
K

knalltüte

Ich halte es wirklich für extrem sinnvoll, den Statiker zu fragen, der es bisher auch gerechnet hat. Natürlich nur, wenn es den noch gibt. Das Bild kommt mir bekannt vor (der "Notdachstuhl" über dem Keller). Wo könnte ich das schon mal gesehen haben?
 
O

OlliQueck

Ich halte es wirklich für extrem sinnvoll, den Statiker zu fragen, der es bisher auch gerechnet hat. Natürlich nur, wenn es den noch gibt. Das Bild kommt mir bekannt vor (der "Notdachstuhl" über dem Keller). Wo könnte ich das schon mal gesehen haben?
Danke das liegt nahe. Ich versuche den ursprünglichen Statiker mal zu kontaktieren.
Es kann sein dass du das Bild vor einigen Monaten in einem anderen Thread gesehen hast - wo es um die grundsätzliche Kaufentscheidung ging :)


Nicht Euch - der Statiker ist regional zu finden und wird sich vor Ort ein Bild machen müssen.
Okay - ja der Statiker vor Ort möchte etwa 400€ dafür. Das kommt uns viel vor, da Fachleute von verschiedenen Holzständer-Anbietern jeweils bereits nach wenigen Minuten durchblättern ihr Okay zur Tragfähigkeit gaben. Vielleicht liegt das aber auch nur daran dass Holzständer da wesentlich unkomplizierter ist....
 
O

OlliQueck

Öhm, ... hast Du Deinen alten Thread https://www.hausbau-forum.de/threads/statikplaene-von-vorhandenem-keller-erstellen-lassen.35462/ nicht wiedergefunden ?
Ich staune, daß Du immer noch so fragst, als sei noch nichts vorangegangen - ich rechnete eigentlich minütlich mit Deinem Richtfest im Hausbilderthread !
Da hatte ja niemand geantwortet - macht aber nix wir haben inzwischen die originalen Statikunterlagen bekommen.... Richtfest das wär ja was :D Zurzeit ist die Auslastung in allen Bereichen doch katastrophal. Allein das Amt hat fast 4 Monate gebraucht bis wir die Unterlagen bekommen haben.
Die Anbieter die uns aktuell interessieren würden uns frühestens im Herbst oder Frühjahr 2022 den Stelltermin anbieten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben