Drang zur Unterschrift wegen Preiserhöhung Normal?

5,00 Stern(e) 3 Votes
T

toxicmolotof

Gibt einige die tatsächlich in Q1 an der preisschraube drehen. Auch 3,5% ist jetzt nicht ungewöhnlich. Das Geschäft läuft ja.
Ja klar, jedes Quartal 3,5% hoch. Wie gut dass die Tariflöhne ähnlich steigen.

Scherz beiseite. Dieser "Zeitdruck ist ein Marketinginstrument. Nicht mehr, nicht weniger.
 
M

meister keks

Dieses vorgehen war bei uns genauso.
Wir haben uns darauf eingelassen und einen Vertrag unterschrieben damit wir die alten Preise bekommen.
Das waren dann auch viele tausend Euro.
Vorher haben wir auch bei umliegenden den Firmen angefragt und entgegen der allgemeinen Meinung waren diese dennoch viel teurer mit gleichen Leistungen.
Im Endeffekt haben wir nichts bereut und wir wussten bis auf den Cent genau was uns das Haus am Ende kosten wird, bei lokalen waren es nur Waage Schätzungen.
Auch die Termine wurden sehr gut eingehalten.
 
C

Caspar2020

Ja klar, jedes Quartal 3,5% hoch. Wie gut dass die Tariflöhne ähnlich steigen.
Wat ein Käse; der Anbieter der bei uns damals in der engeren Auswahl war, hat immer Ende März erhöht. Seit 2012 im Schnitt 3% jedes Jahr. Manchmal auch mit Anpassung der Bauleistungsbeschreibung

Bei einigen Anbieter gibt es ne rege Community im Internet inklusive der preistabellen.

Natürlich gibt es auch einige wo beim Verkäufer einfach die provisonsgier so groß ist das dauernd irgendwie Preise nur noch kurz verfügbar oder der Roller nur begrenzte noch mit im Preis sind.
 
F

Fuchur

Der Unterschied dann ist aber, dass man sich verschiedene Angebote einholen kann, wenn das erste nicht passt. Bei einem Fertighaus heißt es friss oder stirb. Deswegen beschweren sich ja auch so viele - auch ich - über die teilweise irren Aufpreisungen bei Sanitär, Elektro,... Ich schließe keinen Vertrag mit jemandem über eine halbe Mio Euro, wenn ich von Anfang an merke, wie er mich über den Tisch ziehen will.
 
M

meister keks

Ich kann das nicht bestätigen.
Es gab Aufschläge ja aber nur wegen der Schneelast und dem elektroverteilerkasten.
Das hat uns der Verkäufer aber relativ zeitnah mitgeteilt.
Bei uns war alles drin, Schlüssel einstecken, aufschließen einziehen.
 
F

Fuchur

Ist doch schön, wenn es so läuft. Das sollte Standard sein, leider gewinnt man den Eindruck, dass das nur noch Ausnahmen sind.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben