Drang zur Unterschrift wegen Preiserhöhung Normal?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Drang zur Unterschrift wegen Preiserhöhung Normal?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Jedes Jahr hat vier Quartalsenden, die man zu imaginären Stichtagen "hochsterilisieren" kann. Es gibt aus Hausverkäufersicht keinen Grund, seriöser zu sein als ein Gebrauchtwagenhändler. Aber aus deren Sicht ist jeder Zeitdruck gut: entscheidet Ihr Euch erst für diesen Anbieter, nachdem der Verkäufer schon anderswo angeheuert hat, sieht er wohl auch keine Provision. Dieser kleine Zettel der mit dem großen Zettel den Ihr unterschreibt zusammenhängt, der interessiert ihn.

Für Euch als Häuslebauer wiederum wäre es töricht, den Vertrag über das Haus zu unterzeichnen, ohne das nötige Grundstück zu haben. Am Ende kann er Euch noch nötigen, auch ein Grundstück vermittelt zu bekommen, damit Eure Unterschrift kein Betrug war. Denn das ist ein Vertragsschluss in dem Wissen, ihn gar nicht erfüllen zu können (oder wo soll das Haus ohne Grundstück geparkt werden ?).
 
C

Caspar2020

Gibt einige die tatsächlich in Q1 an der preisschraube drehen. Auch 3,5% ist jetzt nicht ungewöhnlich. Das Geschäft läuft ja.

Und die Verkäufer sind ja gut geschult.

Dennoch; ihr solltet euch alle Zeit der Welt nehmen.

Es wird gemunkelt das bei manchen Anbietern die Rechtsabteilung recht stattliche Größen angenommen hat (um quasi die ganzen wiederrufe zu monetarisiern).

Nämlich bei der Definition gibt es teils Himmelsweite Unterschiede in der Formulierung (teils nach dem Motto raus kommst erst du wenn selbst unser Finanzberater dir nicht irgendwie ne Finanzierung zusammenstricken konnte; und da geht es nur darum das es irgendwie auf dem Papier doch geht).
 
H

haydee

Wir waren bei zwei Fertighausanbietern und einem GU. gedrängt hat uns niemand.

Allerdings hatten wir in den Musterhausparks ebenfalls Erfahrungen mit teilweise aggressiven Verkäufern gemacht. Vorallem bei A, B, F, H, O.

Versuche es bei kleinen Anbietern um die Ecke egal ob Stein auf Stein, Massivholz oder Holzständer.

Informiere dich hier über die Baunebenkosten. Verkäufer rechnen die gerne zu niedrig.

Den Vertrag und die Bauleistungsbeschreibung würde ich prüfen lassen. Erst unterschreiben wenn es das Grundstück gibt.
 
W

Wickie

Selber haben wir zwar nie diese Erfahrungen gemacht, haben uns aber - für unseren heutigen Geschmack - viel zu lange im Fertighaussektor umgesehen...
Wir bauen nun mit Architekten und lokalen Handwerkern und fühlen uns viel wohler dabei, als wir uns bei jeglichen O, Fs oder Bs im Fertighauspark hätten fühlen können.

Seht Euch in den Parks um und sammelt Eindrücke. Ihr werdet schnell merken, was Euch gefällt und was nicht. Man gewinnt ein Gefühl für Größen und Grundrisse.
Mir hat das immer viel Spaß gemacht. Man kann träumen und abends zu Hause mit Zettel und Stift ein bisschen "sein" Haus malen auf seinem Grundstück (oder auch nur auf einem imaginären ).

Gespräche mit den Herstellern führen geht auch. Auch unterschreiben. Aber niemals mit Druck und schon gar nicht, ohne festes Grundstück!

Und wie eben auch schon mal gesagt wurde: so manch einer beschäftigt sich sicherlich viel länger mit dem Auto-Kauf als gerade von Euch erwartet wurde, eine Investition für's Leben zu machen!

Nehmt Euch Zeit!
 
G

Ghostwriter

War bei uns auch so. Am Ende sind wir beim lokalen GU gelandet und es war im Gegensatz zum günstigsten Fertighausanbieter preislich noch eine Lüftungsanlage und eine Garage mit drin.

Da der ganze Wasserkopf wegfällt (Musterhaus, Marketingabteilung, zig Verkäufer, Bemusterungsausstellung) sind Die kleinen Unternehmen ums Eck i.d.R. günstiger!
 
tomtom79

tomtom79

Die Preise steigen seit Jahren, es kommt auf dich allein an wie du damit umgehst.
Bedenke das du vermutlich den Rest deines Arbeitsleben daran zahlst.

Und den Tipp mit dem Architekten kannst dir genauso in die Haar schmiere, weil nicht er macht die Preise sondern die Baufirmen und die passen sich der nachfrage an.
Nicht ohne Grund werden Bauprojekt regelmässig teurer als vom Architekten angegeben. Im blauen war letzten die Reden von 20% Steigerung in den letzten 2 Jahren.

Was du machen solltest deine Wünsche schriftlich festzuhalten und in den Vertrag mit aufnehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben