3. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen

4,80 Stern(e) 4 Votes
kbt09

kbt09

Nur, dass jeder angedeutete Sofabereich bislang nur Nachteile hatte. Entweder TV-Wand zu weit weg oder irgendwie im Bereich des Balkonzugangs. Bei Yvonnes letzter Skizze war mein spontaner Gedanke "das ist es". Bei den anderen Skizzen hatte ich immer das Gefühl "nee, unrund". Zumal man ja da auch aufs Sofa guckt vom Eingang usw.

In Yvonnes Variante kannst du auch z. B. einfach nur einen 2,5-3-Sitzer wählen und einen tollen Sessel dazu .. der weiter rechts stehen kann, aber eben viel beweglicher ist, als ein Sofa.
 
11ant

11ant

Bei Yvonnes letzter Skizze war mein spontaner Gedanke "das ist es". Bei den anderen Skizzen hatte ich immer das Gefühl "nee, unrund". Zumal man ja da auch aufs Sofa guckt vom Eingang usw.

In Yvonnes Variante kannst du auch z. B. einfach nur einen 2,5-3-Sitzer wählen und einen tollen Sessel dazu .. der weiter rechts stehen kann, aber eben viel beweglicher ist, als ein Sofa.
Hihi, das sieht dann auch vom Flur aus flockiger aus :-)
 
Y

ypg

Wenn man vom Flur aus den Fernseher sieht, aber keine Sitzgelegenheit davor, sieht das doch merkwürdig aus (?)

.
Nein, eigentlich nicht bzw gerade weil ein Stück des Sofas dort zu sehen ist, macht es den im Flur stehenden neugierig auf mehr.
Er sieht, dass es dort noch weiter geht, dass dort noch eine weitere Zonierung gibt. -> macht Vorfreude auf den Feierabend ;)
Ein Raum betrachtet man immer in 3D, und somit sollte man _mit_ dem Raum planen. Dass hier keine statische Symmetrie gefragt ist, ist selbstredend. Aber etwas Dynamik durch ein flaches Polster, was sich nach hinten streckt, macht einen Raum interessant.
So ein Polster setzen Innenarchitekten bewusst in Szene, sei es mit Kissen oder einer Decke. Sogar ein Holztablett könnte dort dekoriert werden.
Wenn man auf Deko-Gedöns verzichten will, sollte man zumindest dem Raum im Raum (nicht das Büro, sondern die Chillounge) als Vorteil sehen.

Wenn ich fotografiere oder arrangiere, wird ein Sessel oder Sitzpodest extra vorgezogen, damit es gefälliger aussieht.


Den Schacht selbst sehe ich genauso wenig als Problem. Zwischen diesem und der Außenwand (West) kann man helle Holzregale in gleichen Abständen anbringen, die Bücher oder Deko fassen.
Mehr als eine Stehlampe würde ich der ganzen Sitzecke vor dem Fenster nicht geben :)
 
B

Badneuling26

Hallo,

da sind natürlich alles gute Argumente und mittlerweile sehe ich das auch so.
Was mich aber weiterhin stört ist die Position des Fernsehers links vom Schornstein und ob die sofaecke nicht zu "eng" wird und demgegenüber dem Essbereich so ein großer Bereich eingeräumt wird?!
Auch wird das Büro wieder kleiner.
Es ist letztens die Frage, welchen Bereich man die größere Priorität zuspricht.

Ein anderer Ansatz wäre auch der hier:
Das Sofa in etwa kurz nach der Mitte der Balkontür zu stellen, so bleibt der Durchgang zum Balkon frei.
Im hinteren Bereich (also rechts vom Balkon) könnte man mit einem Sessel, Teppich, Sideboard arbeiten
3-zimmer-im-40qm-wohnzimmer-unterkriegen-ideen-239499-1.JPG
 
Y

ypg

Wie Du es auch drehst und wendest: wenn der Essbereich gefüllt ist, also die Stühle belegt, kann sich in Deinen favorisierten Nischen keiner ordentlich bewegen. Dann wandert der Tisch im Alltag an der Wand und man darf zu zweit nebeneinander sitzen ;) Ok, überspitzt... aber ich würde das mal überdenken, ob man den Esstisch als solches dann noch gern nutzt.
Gib den Raum mal bei homebyme ein: das geht recht schnell und Du kannst ein bissel auf 3D machen und die Wirkung sehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben