3. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: 3. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Ich find's Schade um den schönen Raum. Wozu braucht Ihr das Zimmer denn? Ein Arbeitszimmer? Möglicherweise wäre eine Trennung durch geschickte möblierung ausreichend?

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich zu Variante 2 tendieren. Aber vermutlich würde ich eher einen radikalen Schnitt machen und eine Wand quer durchs Zimmer ziehen, um wieder ein rechteckiges Wohnzimmer zu erhalten. In die Zwischenwand könnte man ein Lichtband o.ä. einfügen, um das Licht aus dem Büro mit ins neue WZ zu holen.

3-zimmer-im-40qm-wohnzimmer-unterkriegen-ideen-237509-1.jpg
 
B

Badneuling26

Danke für deine Anregungen @kaho674

Eine Trennung durch eine geschickte Möblierung kommt nicht in Betracht. Genau das haben wir aktuell und das wollen wir nicht mehr. Wir benötigen einen abgeschlossenen Raum.

VG
 
11ant

11ant

Die Wand würde aber nicht wie eingezeichnet parallel mit der rechten Flur wand enden, sondern früher, sodass man wenn man vom Flur aus ins Wohnzimmer schaut, die Wand vom Büro sieht.
Also etwa um die Flurbreite kürzer, daß sich die Wand zwischen Büro und Sofa am Schornstein anschmiegt ?

Variante 2 ist mir erheblich weniger sympathisch. In jedem Fall denke ich an Trockenbau, und insofern leichter auch wieder änderbar. Was soll denn im Büro gemacht werden, und wie sieht es mit Steckdosen / Beleuchtung etc. aus, d.h. wo müßte so´was genau hin ? - m.E. bevorzugt in die massiven bereits geplanten Wände.
 
B

Badneuling26

@11ant

Also etwa um die Flurbreite kürzer, daß sich die Wand zwischen Büro und Sofa am Schornstein anschmiegt ?

Nicht ganz. Ich dachte das die Wände in etwa bei der Hälfte des Flurbereichs aufhört, verstehst du wie ich meine?

Im Büro sollen wie in der 2. Variante eingezeichnet, zwei Schreibtische untergebracht werden, sowie 2 Regale.
Bzgl. der Beleuchtung besteht kein großes Problem. In jedem Winkel des Wohnzimmers ist jeweils mittig ein Deckenauslass vorhanden
 
B

Badneuling26

PS:
Wir haben uns auch überlegt, den dritten Raum als Quadrat im ersten Fensterbereich rechts zu realisieren, also dort wo in der ersten Variante der Tisch eingezeichnet ist.

Das Zimmer wäre aber nur 8qm groß.
Mein Mann hat etwas bedenken, dass dies zu klein ist für ein späteres kinderzimmer.
Wobei wir in der Wohnung nur solange blieben, bis das Haus kommt ;-)
Sind 8qm für ein 3 oder 4 jähriges Kind wirklich so klein?
 
M

Müllerin

8qm für ein Kleinkind ist wenn es nur zum Schlafen und Spielzeug _aufbewahren_ ist, aber bei euch im Wohnzimmer gespielt wird, sicherlich ok.
Ansonsten - 2qm fürs Bett, bleiben 6. Ein Schrank/Kommode bleiben 5. Kind hat dann auch mal was Duplogebautes, das stehen bleiben könnte - schon kommt man nicht mehr ans Bett.
Oder wenn Kind eh bei Euch schläft, und in das Zimmer kein Bett muss, dann mag es auch ne Weile gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97119 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben