Begehbaren Spitzboden belüften?

4,40 Stern(e) 5 Votes
bluminger

bluminger

Hallo.

Wir haben folgenden Dachaufbau:
Aufsparrendämmung 52mm und Zwischensparrendämmung 280mm.

In der Kehlbalkenebene soll eine einschubtreppe installiert werden. Der Zugang dient lediglich zur Revision und zur Lagerung von Dingen, die man jahrelang nicht brauchen wird, zB übrige Fliesen etc...
Viel Feuchtigkeit wird also wohl nicht eingetragen werden.

Brauche ich dennoch eine Lüftung des Spitzbodens? Zimmermann würde Sanilüfter machen, Bauleiter meint, es ist unnötig.

Danke für Ratschläge.
 
E

Egon12

Es ist unnötig, wenn man grundlegende Dinge der Bauphysik beachtet.

Auf einem Kaltboden kommt es über 24h zu stark schwankenden Temperaturen durch die Sonneneinstrahlung. D.h. die Luft auf dem Kaltboden kann mal mehr, mal weniger Feuchtigkeit aufnehmen, die Luft auf dem Kaltboden sollte also so trocken sein, das auch in der Nacht keine Kondensation stattfindet.

D.h. Einschubtreppe nur so kurz wie möglich offen halten, dann passiert auf dem Boden auch nichts.
 
M

Majin

Fliesen auf dem Dachboden lagern ? Ist der bei euch normal Holz ? Bitte daran denken das meist nicht mehr als 100kg-150kg sein sollten.
 
K

Knallkörper

Also wir können auf unseren Kehlbalken über 1000kg je m2 lagern.

Zum Thema: Ich würde die Belüftung auf jeden Fall vorsehen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es eben doch zu unplanmäßigem Feuchteeintrag kommen kann, gerade in der Bauphase. Außerdem ist die Dampfsperre nie 100% dicht.

Bei uns sind zwei Velux Fenster eingebaut und die Firstlinie ist offen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben