Erklärung der Hype´s

4,10 Stern(e) 7 Votes
L

Lanini

Ankleide:
Wir haben eine geplant. Dafür ist das Schlafzimmer um so kleiner. Es ist einfach unseren Vorlieben und unserem Alltag geschuldet. Ich mag kleine und kuschlige Schlafzimmer, weil es mir ein Gefühl von Gemütlichkeit gibt. Unser aktuelles Schlafzimmer hat etwa 22 m², und ich empfinde es als einfach nicht so gemütlich wie ein kleines Schlafzimmer. Als wir in der Grundrissfindungsphase durch die Musterhäuser geschlendert sind, war ich immer ganz begeistert von den kleinen gemütlichen Schlafzimmern nebst separater Ankleide. Also stand für uns fest, das wollen wir so. Mein Mann arbeitet im Schichtwechsel, zusammen aufstehen tun wir nur sehr selten; oft gehen wir nicht mal gemeinsam abends ins Bett, da mein Mann (wenn er Spätschicht hat) erst nach Hause kommt, wenn ich schon schlafe. Aktuell sieht es so aus, dass je nach Schicht mal er, mal ich abends seine Kleidung raus ins Bad legt, um den anderen morgens nicht zu wecken. Das empfinde ich als einfach nur nervig. Eine Ankleide war für uns daher nur logische Konsequenz. Zwar ist im Haus unsere Ankleide im Prinzip mit dem Schlafzimmer in einem Raum, also wir müssen erst an der Ankleide vorbei um ins Schlafzimmer zu gelangen und beide Räume sind nicht durch eine Tür getrennt, aber eine komplett abgeschottete separate Ankleide mit Zugang vom Flur wollte ich dann auch nicht. Weil ich es irgendwie blöd finde, den "öffentlichen" Flur zu betreten; aktuell ist das noch egal, aber wenn wir mal Kinder im Teenie-Alter haben, deren Freunde bei ihnen übernachten, möchte ich nicht morgens verschlafen evtl. nur in Unterwäsche erst auf den Flur gehen, wo mich jederzeit ein Freund meines Kindes überraschen kann, um mir Kleidung zu holen. Ich wollte die Ankleide also schon beim Schlafzimmer, aber nicht komplett getrennt haben. So ist das für uns ein guter Kompromiss und Mittelweg. Wir wohnen noch nicht im Haus, ich hoffe aber, dass das Leben so etwas angenehmer wird, wenn wir nicht immer schon abends die Klamotten raus legen müssen, auch wenn natürlich durch die nicht vollständige Trennung der Ankleide vom Schlafzimmer bestimmt der ein oder andere Lichtstrahl ins Schlafzimmer fallen könnte.

Kinderbad:
Haben wir nicht. Stand bei uns aufgrund von "Platzmangel" und dafür fehlendem Geld ohnehin nicht zur Debatte. Eigentlich hätte ich ein Kinderbad ganz gut gefunden, es stand aber auf meiner Prioritätenliste beim Hausbau recht weit unten, sodass ich gar nicht so wirklich intensiv darüber nachgedacht habe. Ich sag mal so: Hätte ich genügend Geld über, dann wäre das Haus sicher größer (und pompöser ) geworden. Dann hätte sich bestimmt auch Platz für ein Kinderbad gefunden, und ich hätte es realisiert. Da wir aber leider nicht im Lotto gewonnen haben, stand die Sache gar nicht zur Debatte. Ich kann mir halt schon vorstellen, dass so ein "Kinderbad" ganz sinnvoll sein kann. Man denke mal an zwei Teenie-Töchter und nur ein Bad für die ganze Familie. Ich als Teenie hatte im Elternhaus ein eigenes Bad ganz für mich allein; sogar eine ganze Etage im Haus für mich allein. Diesen Luxus werde ich meinem Kind nicht bieten können. Ein Kinderbad ist sicher ganz nett aber meiner Meinung nach kein Must Have. Hätte ich Geld über, hätte ich mir lieber erst mal andere Dinge gegönnt als das. Dafür haben wir im Gäste-WC eine Dusche mit eingeplant. So als Notfall-Bad, falls wir wirklich mal mit zwei Teenie-Töchtern o. Ä. gesegnet werden sollten und es tatsächlich eng mit den Badezimmern wird. Das Gäste-WC ist halt im Erdgeschoss, die Schlafräume im Obergeschoss, daher ist es nicht so komfortabel. Wir wollten diese Notfall-Dusche aber unbedingt habe. Es kann meiner Meinung nach nie verkehrt sein, eine zweite Duschmöglichkeit im Haus zu haben.
 
E

Eldea

Eine Ankleide finde ich toll, wäre für uns aber keine Bedingung gewesen. Nun war es aber bei unserem Grundriss dabei und hat uns so gefallen. Somit haben wir es so gelassen. Mal schauen, ob wir noch die Tür wechseln können.
Ich finde es aber auch immer ungünstig, wenn die Kinder mini Zimmer gaben und die Eltern dann eine Riesen Ankleide plus ein Masterbad, welches nur vom Elternschlafzimmer begehbar ist.

Da wären wir gleich beim zweiten Thema, ich verstehe es nicht weshalb Eltern allein nur für sich ein Riesen luxuriöses Bad brauchen und die Kinder dann ein Kleines. Für uns war es aber mit zwei Mädels wichtig, dass unten im Gäste WC eine zweite Dusche steht.
Mein Mann rechnet schon damit, dass er sein Zeugs dann in einem mini Schrank im Gäste WC verstauen kann und dass wir Weiber das große Bad in Beschlag nehmen [emoji23]
 
A

Alex85

Das Kinderbad brauchen wir auch nicht. Die Zeitspanne, in der dies nützlich erscheint, ist mir zu kurz. Im Gäste WC gibts ne Dusche, da wird zur Not jemand hin verbannt (oder ich flüchte, je nachdem ).

Ankleide ... das Meiste was man hier als Ankleide zu sehen bekommt, ist doch gar keine. Anstatt im rechteckiges Schlafzimmer die Schränke die Wände entlang zu stellen, wird nur ein gesonderter Bereich dafür abgetrennt. So machen wir das auch, weil uns das von der Optik her besser gefällt. Einen höheren Nutzwert erwarte ich davon nicht. Das mag bei Menschen, die ihrer Kleidung mehr Aufmerksamkeit widmen, anders sein
 
C

Curly

Ankleide: haben wir geplant, weil wir gerne 5m Schrankfläche hätten und das im Schlafzimmer schwierig wäre. Zudem stört man beim Aufstehen den anderen nicht und kann sich beim Anziehen Zeit lassen.

Kinderbad: Tja, früher (als unsere Kinder noch klein waren) hätte ich auch nicht gedacht, dass ein Kinderbad mal ganz oben auf meiner Wunschliste stehen würde...jetzt wollte ich unbedingt ein Kinderbad. Ich möchte gerne mal wieder ein Badezimmer benutzen, das nicht wie nach einem "Bombeneinschlag" aussieht und das ich ohne vorherige Aufräumaktion benutzen kann. Da freue ich mich jetzt schon sehr darauf!

LG
Sabine
 
77.willo

77.willo

Kinderbad haben wir nicht - allerdings auch keine Kinder. Ankleide wäre platztechnisch sicher möglich gewesen, passte aber von der Raumaufteilung einfach nicht, bzw. wollten wir ein Schlafzimmer was nicht wesentlich unter 30qm ist. Vermissen wir nicht wirklich, hatten wir allerdings auch außerhalb von Hotels noch nie.

Was haltet Ihr von einer Sauna im Haus oder Garten?
 
Y

ypg

...
Was haltet Ihr von einer Sauna im Haus oder Garten?
Wir sind keine Saunerianer. Vielleicht mal im Urlaub oder 2 x im Jahr eine Tageskarte zum Wellnessen.
Im Prinzip könnte ich es mir gut vorstellen, wenn man ein schönes Bad mit Terrassentür hat, und dann einen Zutritt zu einer Außensauna.
Ich war schon in vielen Häusern mit eingebauter Sauna: meist bestand ihr Dasein darin, Gartenpolster zu verwahren.
Und ich denke auch, dass eine Infrarotkabine nur anfangs interessant sein wird.
In diesem Sinne: ist wohl nur etwas für hartgesottene Saunagänger, die das Saunieren regelmäßig in ihr Wochenwerk einplanen.


Gruß, Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben