Steuerung Fußbodenheizung

5,00 Stern(e) 3 Votes
H

Hendrik007

Hallo zusammen,

für die Steuerung der Fußbodenheizung unserer Wohnung sind recht einfache Schalter von Athe vorgesehen, die lediglich einen Regler mit einer gängigen 1-5-Skala aufweisen. Ich vermute mal, das sind auch gleich Thermostate.
Nun haben wir noch nie in einer Wohnung mit Fußbodenheizung gelebt und mir ist durchaus klar, dass Vor- und Nachlaufzeit hier anders sind als bei konventionellen Heizkörpern, aber ist diese Steuerung nicht doch etwas antiquiert? Es muss ja nicht gleich eine App sein, aber macht es nicht Sinn, auch bei einer Fußbodenheizung etwas mehr Steuerungsmöglichkeiten zu haben?
Grüße
 
B

BratacDD

Hallo, nein das reicht bei einem Einfamilienhaus oder Doppelhaus völlig aus. Da du die mit der Heizungssteuerung die Sache steuern kannst. Wir haben die haupträume auf max. Stufe stehen und regeln nur in den Nebenräumen etwas die Temperatur nach unten.
 
H

Hendrik007

Danke.
Die Nachtsteuerung übernimmt die Anlage im Keller ja auch, so dass man wahrscheinlich wirklich nur einmal pro Raum festlegt, wie warm er relativ zu den anderen sein soll, was?
In dem Schalter ist dann wahrscheinlich auch kein Thermostat?
 
Musketier

Musketier

Wir haben die haupträume auf max. Stufe stehen und regeln nur in den Nebenräumen etwas die Temperatur nach unten.
Das hatten wir auch eine Zeitlang. Dann hat unser Heizungmonteur uns darauf hingewiesen, dass unsere Stellmotoren in der Stellung "offen" Strom verbrauchen.
Darauf hin haben wir die einfach abgemacht und an den Reglern auf die 1 gedreht.

Es gibt aber wohl auch Stellmotoren, die in der Stellung "offen" keinen Strom verbrauchen, dafür in der "geschlossen"-Stellung.
 
H

Hendrik007

Verbraucht ein Stellmotor nicht nur Strom, wenn er stellt? Ich hätte jetzt erwartet, dass er, wenn er nicht öffnen oder schließen muss, gar keinen Strom verbraucht!?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben