Raumthermostat digital Fußbodenheizung, welche?

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

Juanito

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach digitalen Raumthermostaten für Fußbodenheizung.
Welche könnt ihr mir empfehlen?
Schön wäre es, wenn sie auch programmierbar sind. Ist aber nicht zwingend erforderlich.
Vielen Dank im Voraus!
 
D

danixf

Wir haben welche von Rademacher. Du kannst aber eigentlich jedes nehmen. Bei Amazon gibt es optisch schöne für 30-40€. Denk daran, dass eine Fußbodenheizung nicht wie eine normale Heizung funktioniert. Ich dachte auch entsprechend programmieren bringt irgendwas sinnvolles. Ehrlicherweise programmieren wir nur das Bad um 04:00 damit es um 06:00 angenehm warm ist.
Der Rest im Haus ist immer gleich.
Beim Einzug (Januar) haben wir 2 Wochen gar nicht geheizt, weil ich die Thermostate falsch verkabelt habe. Nach 2 Wochen hatten wir immer noch eine Temperatur von etwa 20 grad in allen Räumen.
Die Thermostate bei uns haben zusammen über 1000€ gekostet und ist komplett rausgeschmissenes Geld.
 
D

Daniel-Sp

Im Neubau ist eine Heizung dann "smart", wenn sie einmal eingestellt nie mehr angefasst werden muss. Raumthermostate fordert die Energieeinsparverordnung für beheizte Räume, sind aber überflüssig und können deaktiviert werden. Oder man lässt sich von der ERR-Pflicht befreien und spart Geld.
Meine Meinung...
 
F

Fuchur

Das scheint so eines der Zitate zu sein, das seit Jahren von allen kopiert wird, aber es keiner selbst umsetzt. Ich habe jedenfalls noch von keinem einzigen gelesen, der das tatsächlich beantragt hätte und darauf offiziell befreit wurde. Immer nur theoretisches Geplänkel.

Am Ende bauen die Tipgeber dann meist doch selbst welche ein (und legen sie ggf. nach Einzug illegal still) oder bauen einfach keine ein und setzen darauf, dass eh keiner kontrolliert.
 
Zuletzt aktualisiert 22.07.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 784 Themen mit insgesamt 13161 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Raumthermostat digital Fußbodenheizung, welche?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum 10
2Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später 14
3Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? 23
4Kamin und Fußbodenheizung - Umluft oder Speicherung sinnvoller? 18
5Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung 19
6Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? 35
7Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht 21
8Fußbodenheizung im Bad nicht möglich - Kann das sein? 11
9Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung 15
10Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage 21
11Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? 11
12Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? 23
13Digitale Thermostate Fußbodenheizung sinnvoll? Mehrpreis gerechtfertigt? 24
14Zu kalt für die Verlegung der Fußbodenheizung? 11
15Fußbodenheizung wird nicht warm - 20.000 Kwh Verbrauch 11
16Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung 29
17Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? 18
18Elektro Anschluss Fußbodenheizung 10
19Smart Home für Fußbodenheizung im kfw40+ Haus? 30
20Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? 10

Oben