Termin beim Bauanbieter, benötigen Grundrissvorschläge!

4,00 Stern(e) 4 Votes
J

Jenni486

Unser Grundriss steht

Eg 74,49 m2
Og 69,26 m2
Ohne keller.
Freistehende stadtvilla mit walmdach.
Mit doppelgarage links (hintereinander also 3*12).

Nun die frage mit wem bauen wir?
Frei mit Architekt und einzelgewerk oder mit einem regionalen Fertighausanbieter.
Was wird uns das alles kosten?
Fragen über fragen über fragen.
Grundstück ist gekauft und bezahlt.
Bei der bank haben wir 240.000 mal angefragt aber reicht das?
Unser Richtwert war, dass wir ein schlusslfertiges haus der gleichen Größe genommen haben + ca. 10 % für sonstiges und nun quasi mehrere Gewerke selbst machen möchten: kpl estrich, Böden, Fliesen und elektronik, möchten wir selbst machen, weil Fachmänner in der Familie, zum schluss möchten wir aber wieder gipser kommen lassen, weil spachtelarbeiten einfach zu zeitaufwendig sind. Beide Vollzeitarbeitend.

Mit wieviel Euro pro m2 rechnet ihr?
Keine extras ausser dem Kamin, dem Wäscheschacht im ankleideraum und der kleinen galerie. Gut wir haben viele Fensterflächen. Innen weiß, außen Anthrazit.

Ich bin einfach ratlos. Die fertigbauangebote sind mir suspekt und intransparent.

Aber Architekt will direkt kohle und wenns dann doch ein Fertigbauer wird, haben wir den Architekt quasi doppelt bezahlt.

Reichen die 240.000 für alles?
Inkl. Baunebenkosten wie Anschlüsse, Erdarbeiten (Grundstück ist eben).

Danke für Euren Input?

Sorry für die groß/Kleinschreibung ect. tippfehler. Handy lässt grüßen.
 
Y

ypg

Erst die Hausgröße, dann die Budgetfrage?
Ihr habt 150 qm minus 6qm Galerie/Luftraum?
Ich seh leider nicht, wo Du bauen möchtest...

1800€ x 150 plus Garage (wozu auch immer hintereinander gut sein soll) plus Baunebenkosten.
335000 plus Außenanlagen (Pflasterung und Rasen)



Gruß, Yvonne
 
K

Knulli

Ich denke, es muss kein Architekt sein. Ein Bauvorlageberechtigter Bauingenieur tut es m.E. auch. Meine letzte Preisinfo (2007) war, so ab 4000 EUR erhältlich. Stehen oft bei Hausbaumessen vor der Tür. Einzelvergabe hat den Vorteil, Du musst dich nicht mit einer einzigen Unterschrift an alles binden. Du kannst bei jedem Gewerk Dir aussuchen, mit wem du es machen willst und ob Du es doch selber machst.
Bei Hausbaufirmen wirst Du feststellen, dass irgendwo in einem Gewerk der fette Gewinn versteckt ist. Das können schonmal 20-40T€ sein. Mein Gewinn steht jetzt bei mir in der Garage und kann auf Knopfdruck das Dach einfahren :-).
Hat aber auch einiges an Arbeit gekostet. Man muss sich mit jedem einzelnen Gewerkt richtig auseinandersetzen. Angebote einholen, Preisspiegel anfertigen, Verhandlungen führen. Zum Schluss weißt Du jedes Detail am Haus und bist hoffentlich auch der Meinung alles richtig gemacht zu haben.
Wichtig: Lasst euch Zeit mit jeder Entscheidung.
Auch ich stelle die Frage: 12m Grenzbebauung? Ich kenne 9m an einer Seite und max. 15 als Summe.
12m Garage sind in der Länge schon gut, wenn 2 Autos hintereinander müssen. Da bleibt noch Platz für eine Werkbank. Aber 3 m breit ist zu wenig. Geht bei 9m Haus und 3m Abstand zum Nachbarn nicht doch 4m, wenn das Grundstück 16m vorne ist? In der Garage zählt jeder cm. Meine ist 12x5,5m und wird zu klein...
 
T

Traumfaenger

Bei der bank haben wir 240.000 mal angefragt aber reicht das?... ...
Mit wieviel Euro pro m2 rechnet ihr?
...
Aber Architekt will direkt kohle und wenns dann doch ein Fertigbauer wird, haben wir den Architekt quasi doppelt bezahlt.

Reichen die 240.000 für alles?
Inkl. Baunebenkosten wie Anschlüsse, Erdarbeiten (Grundstück ist eben)..
Also ich kann mir nicht vorstellen das die 240.000 EUR reichen würden OHNE Erdarbeiten, Anschlüsse u.a. Baunebenkosten. Mit diesen Kosten auf gar keinen Fall!

Ich würde aus Erfahrung mal 2.000 EUR pro qm rechnen, je nach Ausstattung können das schnell 2.400 oder 3.500 EUR sein. Auch in NI wird es verschiedenen Produkte nicht zu deutlich niedrigeren Preisen als in der restlichen Republik geben.

Ihr dürft ruhig einen Architekten fragen der sich mit Eurer Region und den Preisen auskennt und ggfs. mit einer Planung Beauftragen (z.B. LPH 1-4). Diese Kosten werden Euch von den meisten Fertighausbauern wieder gutgeschrieben!
 
J

Jenni486

12 Meter Randbebauung?
Erst die Hausgröße, dann die Budgetfrage?
Ihr habt 150 qm minus 6qm Galerie/Luftraum?
Ich seh leider nicht, wo Du bauen möchtest...

1800€ x 150 plus Garage (wozu auch immer hintereinander gut sein soll) plus Baunebenkosten.
335000 plus Außenanlagen (Pflasterung und Rasen)



Gruß, Yvonne
Hallo Yvonne,
Ja 12 m Randbebauung. Vorne Garage dahinter Werkstatt für den Mann. Wir bauen ohne Keller, daher noch ein Werkstatt/Geräteraum hinter der Garage.
Platztechnisch nicht anders machbar.
Wir bauen im Saarland.
Woher kommt eine Zahl von über 300.000 Euro?
Wir haben sehr viel Fachmänner in der Familie und die Terrasse/Einfahrt wird selbst verlegt/gepflastert.
Außenanlagen sind aber nicht Prio, die kommen wenn ALLES fertig ist.

Leider nur 3 Breit. Mehr ginge evtl, weil unser Grundstück leicht konisch verläuft, aber wir haben uns eine 3 Meter Garage angesehen und das passt.

12 m Grenzbebauung hat das Bauamt zugesagt.

Baunebenkosten? Ja wie ich die schätze/kalkuliere ist mir ein Rätsel...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben